Beschwerdemanagement
Die Raiffeisenbank ist stets bemüht, ihre Kunden hinsichtlich ihrer Wünsche und Bedürfnisse in allen Belangen des Bankgeschäftes bestmöglich zu betreuen.
WAS IST BEI DER BESCHWERDE ZU BEACHTEN, DAMIT WIR DIESE SCHNELL UND EFFIZIENT BEARBEITEN KÖNNEN?
- Nennen Sie uns bitte Ihre Daten: Name, Adresse, Telefonnummer.
- Bei Verwendung des Kontaktformulars beachten Sie bitte, dass jedes Feld ausgefüllt wird. Schildern Sie den Grund Ihrer Unzufriedenheit so ausführlich wie möglich.
- Geben Sie uns bitte –wenn möglich- Ihre Konto-/Depotnummer bekannt.
- Sollte sich die Beschwerde auf einen konkreten Geschäftsfall beziehen, teilen Sie uns bitte alle bekannten Daten des Geschäftsfalls mit.
- Falls Unterlagen zur Klärung zweckdienlich sind, legen Sie diese als Kopie bei.
- Falls Sie einen Vorschlag haben, wie wir die Ursache Ihrer Beschwerde lösen können, teilen Sie uns das bitte mit.
- Wichtig: Senden Sie uns keine Passwörter, Pin-Codes oder ähnliche Sicherheitscodes. Wir werden diese auch niemals von Ihnen verlangen.
WAS PASSIERT MIT IHRER BESCHWERDE?
Wir setzen uns mit jeder Beschwerde sachlich und fair auseinander. Wir recherchieren bei uns im Haus, sammeln und prüfen alle für die Beschwerde relevanten Beweismittel und Informationen, welche die Grundlage für unsere Entscheidung darstellen. Die Beschwerde erfassen wir in unseren internen Systemen.
Sie erhalten von uns auf Ihre Beschwerde ehestmöglich eine Antwort. Dabei kommunizieren wir in eindeutiger verständlicher Sprache. Bitte bedenken Sie, dass Anliegen manchmal komplexer sind, als Sie auf den ersten Blick erscheinen. Sollte die Bearbeitung Ihrer Angelegenheit daher etwas längere Zeit in Anspruch nehmen oder kommt es zu unerwarteten weiteren Verzögerungen, werden wir sie darüber und bis wann Sie voraussichtlich mit einer Antwort rechnen können, informieren.
Können wir Ihren Forderungen nicht oder nicht vollständig nachkommen, werden wir Ihnen unseren Standpunkt im Antwortschreiben eingehend erläutern.
Bearbeitungszeiträume
- Ihre Beschwerde/Anfrage wird innerhalb von 15 Tagen behandelt bzw. an die jeweils zuständige(n) Stelle(n) im Haus zur Bearbeitung weitergeleitet.
- Innerhalb 35 Bankarbeitstagen nach Eingang Ihrer Beschwerde/Anfrage erhalten Sie schriftlich oder mündlich eine Rückmeldung.
Ombudsstelle Raiffeisen Salzburg:
Sarah Resch, B.Sc.
+43 662 88860
per Post:
Raiffeisenverband Salzburg
zH Ombudsstelle
Schwarzstr. 13-15
5020 Salzburg
Österreich
EXTERNE STELLEN UND BEHÖRDEN
- Gemeinsame Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft: Es besteht die Möglichkeit für den Kunden, sich an die unabhängige gemeinsame Schlichtungsstelle der Österreichischen Kreditwirtschaft, 1045 Wien, Wiedner Hauptstraße 63, www.bankenschlichtung.at, einer unabhängigen Einrichtung zur außergerichtlichen Bereinigung von Streitfällen, zu wenden. Die Teilnahme am Schlichtungsverfahren ist für die Raiffeisenbank freiwillig. Sie entscheidet darüber im Einzelfall.
- Plattform der EU-Kommission zur Online-Streitbeilegung (betreffend Beschwerden aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen): www.ec.europa.eu/consumers/odr
- Schlichtung für Verbraucher (speziell für Fremdwährungskredite), Wien (www.verbraucherschlichtung.at)
- Sie haben auch die Möglichkeit, sich mit Ihrer Beschwerde an die Österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA), Wien (www.fma.gv.at) zu wenden.