Von Freitag, 13. bis Montag, 16. September wechselte Raiffeisen Salzburg von der eigenen in die Softwarelandschaft der Raiffeisen Bankengruppe Österreich. Die IT-Umstellung erfolgte ohne nennenswerte Probleme - das Projekt wurde positiv abgeschlossen, der Bankbetrieb ist wieder uneingeschränkt möglich. Während des Umstellungswochenendes kam es zu geplanten, kurzfristigen Einschränkungen.

Was bedeutet die Umstellung für Sie?

  • Mit der neuen Softwarelandschaft können wir Sie künftig noch besser in allen Fragen rund um Ihr Geld begleiten. Im Zuge des Projektes kam es zu rechtlich notwendigen Anpassungen, über die wir Sie – sofern Sie betroffen waren – bereits informiert haben.
  • Nach der Umstellung wurde der Bankbetrieb am Montag, den 16. September wieder regulär aufgenommen.

ALLE EINSCHRÄNKUNGEN 13. BIS 16.09. AUFGEHOBEN

Alle Banksysteme und -funktionen sind plangemäß wieder für Sie verfügbar:

• Mein ELBA (Internetbanking)

• Mein ELBA-App (Internetbanking am Smartphone)

• Business Banking INFINITY

• Wertpapierorder

• Raiffeisen Geldausgabeautomaten im Bundesland Salzburg

• Fremdbankomat-Behebungen und POS-Zahlungen funktionieren weiterhin

 

weITblick

ALLE EINSCHRÄNKUNGEN VON 10. BIS 16.09. AUFGEHOBEN

10. bis 15.09. An- und Verkauf von Goldmünzen, Edelmetallen und Valuten 
11. bis 16.09. Neu- und Nachbestellung von Debitkarten 
12. bis 15.09. Online Sparen, Online Konto, Online Kreditkarte, WILL – die digitale Vermögensverwaltung 
13. bis 15.09. SB-Bereich: Kontoauszugsdrucker, Zahlungsverkehrsterminal (Auszugsdruck, Überweisungen, Zahlschein-Scanning), Münzeinzahler und Einzahlungen auf Cash-Recycler (ab 13.09., 17:00 Uhr bis 15.09., 20:00 Uhr) 
13. bis 16.09.

Mein ELBA (Internetbanking) & Mein ELBA-App (Internetbanking am Smartphone), INFINITY, ELBA Business, Zahlungen im e-Commerce mit Debitkarte, Kreditkarte sowie mittels EPS, Express Überweisung (Instant Payments senden & empfangen), Kontoinformationsdienste und Zahlungsauslösedienste gem. PSD2, Neuregistrierungen für RaiPay, Apple Pay, Garmin Pay, LAKS Pay, SwatchPAY und Bluecode App (ab 13.09., 15:45 Uhr bis 16.09., 04:00 Uhr)

Wertpapierorder an der Börse in Mein ELBA, Mein ELBA-App und in der Bank (ab 13.09., 15:45 Uhr bis 16.09. bis zur Banköffnung bzw. 04:00 Uhr online) 

15.09.  Bargeldbehebung auf Raiffeisen Geldausgabeautomaten und Cash-Recycler im Bundesland Salzburg (02:00 – 20:00 Uhr); Fremdbankomat-Behebungen und POS-Zahlungen funktionieren weiterhin!
16.09.  Finanzmanager in Mein ELBA & Mein ELBA-App

EINSCHRÄNKUNGEN SB- UND ONLINE BANKING VON 13.09. BIS 16.09. AUFGEHOBEN

Gut informiert: Die Auswirkungen der IT-Umstellung sollten so gering wie möglich für Sie sein. Wir hoffen, das ist uns gelungen. Bestimmte Bankgeschäfte vor oder nach den unten angegebenen Terminen sollten vor der IT-Umstellung erledigt werden. Zahlungen an das Finanzamt (Fälligkeit 15.09.) waren bis Freitag, 13.09., um 15:45 Uhr möglich.

FOLGENDE SB-GERÄTE AUSSER BETRIEB: FR, 13.09., AB 17:00 UHR

  • Kontoauszugsdrucker
  • Zahlungsverkehrstermi­nal (Auszugsdruck, Überweisungen, Zahlschein-Scanning)
  • Münzeinzahler
  • Bei Geldausgabeauto­maten und Cash-Recycling-Systemen ist nur Funktion „Geldbehebung“ verfügbar

ALLE SB-GERÄTE NICHT VERFÜGBAR: SO, 15.09., 02:00 BIS 20:00 UHR

  • Geldausgabeauto­mat
  • Kontoauszugsdrucker
  • Zahlungsver­kehrsterminal (Auszugsdruck, Überweisungen, Zahlschein-Scanning)
  • Münzeinzahler
  • Cash-Recycling-System

ALLE SB-GERÄTE WIEDER AKTIV: SO, 15.09., AB 20:00 UHR

  • Alle Geräte im SB-Bereich sind wieder für Sie in Betrieb.

ALLE SERVICES VERFÜGBAR: BIS FR, 13.09., 15:45 UHR

  • Unser Team arbeitet im Hintergrund und bereitet alles vor.

SERVICES NICHT VERFÜGBAR: FR, 13.09., 15:45 UHR BIS MO, 16.09., 04:00 UHR

  • Internetbanking Mein ELBA & Mein ELBA-App
  • Business Banking INFINITY 
  • ELBA-business (ELBA5) und MBS-Fremdkunden mit Raiffeisen Konten
  • Wertpapierorder
  • Zahlungen im e-Commerce mit Debitkarte, Kreditkarte sowie mittels EPS
  • Express Überweisungen (Instant Payments senden & empfangen)
  • Kontoinformationsdienste und Zahlungsauslösedienste gem. PSD2

NEUE IT AKTIV: MO, 16.09., AB 04:00 UHR

  • Alle Services sind wieder für Sie verfügbar und am aktuellsten Stand der Technik.
  • In der Umstellungswoche kann es im Mein ELBA Finanzmanager & Versicherungsmanager noch zu Einschränkungen bei der Anzeige von Produktdetails (z.B. bei Bauspar- & Versicherungsprodukten) kommen.

Eingeschränkte Handelszeiten für Wertpapierorders über Internetbanking Mein ELBA, die Mein ELBA-App oder die Raiffeisenbank:

  • Alle bestehenden Wertpapierorders werden durch Raiffeisen Salzburg am Freitag, 13.09.2024, um 16:00 Uhr gelöscht (unabhängig von der Auftragsgültigkeit und der Börsenöffnungszeit). Darüber hinaus können ab diesem Zeitpunkt keine neuen Orders platziert werden.
  • Ab Montag, 16.09.2024, 04:00 Uhr, können Sie in Mein ELBA und in der Mein ELBA-App wieder Wertpapierorders platzieren.

Die Erfassung von Aufträgen zu folgenden Wertpapieren sind bis zur angeführten Zeit möglich:

  • BESTENS an allen Börsen für Aktien, Zertifikate, Anleihen, Optionsscheine, ETFs bis 13.09.2024, 15:45 Uhr
  • LIMIT an allen Börsen für Aktien, Zertifikate, Anleihen, Optionsscheine, ETFs  bis 12.09.2024, 22:00 Uhr
  • Anleihen des Raiffeisenverbandes Salzburg bis 13.09.2024, 12:00 Uhr
  • Fremdanleihen (außerbörslich) bis 10.09.2024, 16:30 Uhr
  • Raiffeisenfonds (Raiffeisen Kapitalanlage GmbH – RCM) bis 12.09.2024, 13:30 Uhr
  • Fremdfonds bis 09.09.2024, 08:00 Uhr

Generell und auch im Zuge der IT-Umstellung werden Sie NICHT nach der Eingabe Ihrer Kunden­daten gefragt. Bitte beachten Sie:

  • Klicken Sie auf nicht auf Links, die Sie per E-Mail, SMS, WhatsApp o.ä. erhalten haben.
  • Seien Sie stets vorsichtig und geben Sie niemals Zugangsdaten, Passwörter oder andere sensible Informationen am Telefon bekannt – Ihre Bank würde Sie niemals dazu auffordern.
  • Kontaktieren Sie im Zweifelsfall immer Ihre Raiffeisenbank.

MEHR INFOS

WAS SICH SONST NOCH ÄNDERT

Über rechtlich notwendige Anpassungen aufgrund des IT-Projektes haben wir Sie – sofern Sie betroffen waren – bereits informiert. Lesen Sie, was sich schon geändert hat und was noch kommt. 

Danke für Ihr Vertrauen

Gerne beraten wir Sie beim Verwirklichen Ihrer finanziellen Wünsche – künftig mit einer noch besseren IT-Unterstützung.

Wir freuen uns auf Sie.

WeITblick Bild - At the summit two mountain climbers share a triumphant high-five