Mann nutzt Mein ELBA am Smartphone
Barrierefrei und Digital: Banking für alle

Erleben Sie barrierefreies Banking auf den digitalen Kanälen von Raiffeisen.

Digitale Barrierefreiheit bei Raiffeisen

Eine Website aufrufen, ein Kontaktformular absenden oder eine Überweisung mittels Internetbanking tätigen – all das kann für Menschen mit eingeschränktem Seh- oder Hörvermögen oder einer Mobilitätsbeeinträchtigung eine Herausforderung sein.

Unser Ziel ist es, die digitalen Kanäle von Raiffeisen so barrierefrei wie möglich zu gestalten.

Screenreader optimiert
Verbesserte Leserlichkeit
Klare Strukturen

Warum Barrierefreiheit im Web wichtig ist

Wir sind Bank für alle.

In Österreich leben rund 1,3 Millionen Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen. Sowohl im öffentlichen Raum als auch im Internet gibt es Barrieren, die eine gleichberechtigte Teilhabe erschweren. Wir bei Raiffeisen haben uns zum Ziel gesetzt, dass jede:r unsere Online-Services uneingeschränkt nutzen kann.

 

WIR macht's möglich.

So machen wir unsere digitalen Kanäle zugänglicher

Laptop zeigt barrierefreie Online-Banking-Seite auf raiffeisen.at

Klar strukturiert, intuitiv bedienbar, für alle nutzbar

Wir wissen, dass Menschen mit Seh- oder Leseschwächen alternative Methoden nutzen, um auf unsere digitalen Kanäle zuzugreifen. Unsere Inhalte und Services sind daher maschinenlesbar und für Screenreader optimiert. Zusätzlich haben wir uns auf folgende Bereiche fokussiert, um eine barrierefreie Kommunikation zu ermöglichen:

 

  • Barrierefreie Bilder und Grafiken: Aussagekräftige Textalternativen für visuelle Inhalte
  • Klare Struktur: Überschriften, Listen und Formulare logisch gegliedert
  • Mehr als nur Farbe: Wichtige Infos werden zusätzlich visuell oder akustisch vermittelt
  • Tastaturfreundlich: Alle Funktionen und Eingaben sind ohne Maus nutzbar
  • Direkter Zugang: Sprungmarken erleichtern die Navigation
  • Intuitive Reihenfolge: Links und Inhalte folgen einer klaren Struktur
  • Verbesserte Leserlichkeit: Größere Schriften erleichtern die Nutzung
  • Unterstützung individueller Bedürfnisse (z.B. durch Zoom Optimierung)
Rollstuhlfahrer in einer Bankstelle

Barrierefreiheit in unseren Bankstellen

Erfahren Sie, wie wir unsere Bankstellen für alle zugänglich machen.