Brasilien: Land des Fußballs und der grünen Lunge
Brasilien im Aufwind
Bis zu zehn Favoriten auf den Weltmeistertitel sind in Katar 2022 auszumachen. Ein internationales Forscher:innenteam der Universitäten Innsbruck, Gent, Luxemburg, Dortmund und München ist ins Detail gegangen und hat festgestellt: Brasilien wird Weltmeister. Argentinien, die Niederlande, Deutschland und Frankreich dürfen zumindest hoffen.
Kombiniert wurden mehrere statistische Modelle. Berücksichtigt wurde die Teamstruktur (Marktwert, Anzahl der Champions-League-Spieler, ...), aber auch sozioökonomischen Faktoren (Bevölkerung, Bruttoinlandsprodukt, ...).
Die Weltmeisterschaft wurde in der Folge 100.000-mal simuliert – jedes Spiel, derTurnierauslosung und den FIFARegeln folgend. So haben sich Wahrscheinlichkeiten für das Weiterkommen der Teams in den Turnierrunden ergeben – und daher auch für den WM-Sieg. Und da erkämpft sich Brasilien den Titel mit einer Wahrscheinlichkeit von 15 Prozent, gefolgt von Argentinien (11), den Niederlanden (10), Deutschland (9) und Frankreich (9).
Auch der kürzliche Wahlsieg von Luiz Inácio Lula da Silva könnte für Brasilien ein weiterer Gewinn sein.
In seiner ersten öffentlichen Erklärung nach dem Wahlsieg rief Lula zur nationalen Einheit und zum Dialog zwischen Exekutive, Kongress und Judikative auf. Er verpflichtete sich, Hunger, Armut, Gewalt gegen Frauen und indigene Völker, Rassismus und die Abholzung des Amazonas zu bekämpfen.
Auch dürfte der neue und alte Präsident den Klimaschutz als Wirtschaftsmotor erkennen. Während Bolsonaro den Klimawandel leugnete, hat Lula bereits im Wahlkampf versprochen, sich stärker für den Schutz des Amazonas einzusetzen.
Brasilien verfügt über die grüne Lunge der Welt, den Amazonas, und damit über eine sehr wichtige Anlage für die gesamte Welt, weil es die Sauerstoff-Regeneration der gesamten Welt massiv beeinflusst. Zudem ist Brasilien über seinen Reichtum an seltenen Erden und auch an anderen Rohstoffen, die für die Gründe-Transformation benötigt werden, ein interessanter Partner.
Werbung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Veranlagungen in Finanzinstrumente dem Risiko von Kursschwankungen bzw. Kursverlusten ausgesetzt sind. Auch bei Einhaltung der empfohlenen Behaltedauer können Kapitalverluste oder der Totalverlust nicht ausgeschlossen werden. Diese Werbung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder ein Angebot noch eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung oder eine Anlageanalyse bzw. Finanzanalyse dar. Es wird keinerlei Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der angegebenen Daten übernommen. Informieren Sie sich vor dem Erwerb von Wertpapieren über die damit verbundenen Chancen und Risiken bei Ihrem/Ihrer Wertpapierberater:in. Druckfehler vorbehalten. Stand: November 2022