Diese Börsengänge stehen in den Startlöchern

Trotz eines starken Aktienmarktes gingen 2023 weniger Firmen als geplant an die Börse. IPOs (Initial Public Offerings, zu Deutsch: Börsengänge) bieten Anleger:innen die Möglichkeit, frühzeitig in ein Unternehmen zu investieren, oft, bevor dessen volles Wachstumspotenzial realisiert wird.

Dies kann zu Wertsteigerungen führen, wenn das Unternehmen erfolgreich ist. Ferner erweitern IPOs das Spektrum an Anlagemöglichkeiten, indem sie Zugang zu neuen Sektoren und innovativen Geschäftsmodellen bieten. Doch Vorsicht – auch bei einem IPO ist die Bewertung der Unternehmen wichtig. Wer in zu teure Unternehmen investiert, erlebt im Anschluss eine Neubewertung am Markt, die mit einer deutlichen Korrektur einhergeht. Die Erfolgschancen von IPOs variieren auch je nach Marktphase. In einem Bullenmarkt, wo Investor:innen optimistisch sind und Kapital reichlich vorhanden ist, können IPOs hohe Bewertungen und starke Nachfrage erfahren. In Bärenmärkten hingegen, wenn Risikoaversion und Unsicherheit vorherrschen, bringen diese Herausforderungen wie niedrigere Bewertungen mit sich.
 

Welche Unternehmen planen für 2024 den Börsengang?

Douglas

Die Kosmetik- und Parfümeriegruppe Douglas plant für 2024 ihr Börsencomeback. Douglas könnte, gemessen an Konkurrenten wie Sephora, mit bis zu sieben Milliarden Euro bewertet werden. Zuletzt konnte das Unternehmen Umsatz und Gewinn deutlich steigern. Im Geschäftsjahr 2022/23, das im September endete, übersprang die Handelskette mit ihren Onlineshops und europaweit rund 1850 stationären Läden erstmals die Marke von vier Milliarden Euro und verbuchte ein Plus von12 Prozent.

Ampere

Der Tesla-Konkurrent aus dem Hause Renault will seine Elektrofahrzeugsparte Ampere im Frühjahr dieses Jahres an die Börse bringen. Das Ziel von Renault-Chef Luca de Meo, mit der Sparte auf eine Bewertung von 8 bis 10 Mrd. zu kommen, ist sehr ambitioniert. Demnach wird für 2025 ein Umsatz von 10 Mrd. angestrebt, der sich bis 2031 auf 25 Mrd. mehr als verdoppeln soll. Schon 2025 soll die Sparte Geld verdienen, bis 2030 wird eine Gewinnmarge von 10 % angepeilt.

Reddit

Die Plattform, berühmt für ihre Nutzer-Communitys und Diskussionsforen, hat eine einzigartige Position im Bereich sozialer Medien und eine engagierte Nutzerbasis. Reddit hat das Geschäftsmodell in den letzten Jahren diversifiziert, indem es Werbeeinnahmen und Premium-Mitgliedschaften integrierte. Die angestrebte Bewertung beläuft sich auf äußerst ambitionierte 15 Mrd. US-Dollar. Zwar soll Reddits Anzeigengeschäft im Vorjahr um 20 Prozent auf 800 Mio. Dollar gestiegen sein. Angepeilt hatte das Unternehmen allerdings die Marke von einer Milliarde Dollar.

Werbung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Veranlagungen in Finanzinstrumente dem Risiko von Kursschwankungen bzw. Kursverlusten ausgesetzt sind. Auch bei Einhaltung der empfohlenen Behaltedauer können Kapitalverluste oder der Totalverlust nicht ausgeschlossen werden. Diese Werbung dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder ein Angebot noch eine Kauf-/Verkaufsempfehlung oder eine Anlageanalyse bzw. Finanzanalyse dar. Es wird keinerlei Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der angegebenen Daten übernommen. Informieren Sie sich vor dem Erwerb von Wertpapieren über die damit verbundenen Chancen und Risiken bei Ihrem:Ihrer Wertpapierberater:in. Druckfehler vorbehalten. Stand: Jänner 2024