Erneuerbare Energien – Megatrend trotz Herausforderungen

Erneuerbare Energien – insbesondere Solar- und Windkraft – spielen in der globalen Energielandschaft eine immer wichtigere Rolle. In den letzten zwei Jahren sind jedoch viele Aktien aus diesem Bereich stark unter Druck geraten, nachdem ihre Kurse zuvor teils sehr kräftig gestiegen waren. Ist die Luft raus oder ist möglicherweise gerade jetzt ein guter Einstiegszeitpunkt?

Das Interesse der Anleger kühlte sich vor allem dort ab, wo sich die Gewinnaussichten drastisch verschlechterten. Dies ist zum Teil auf kräftig steigende Zinsen zurückzuführen, die die Finanzierung der oft kostenintensiven Projekte verteuern. Abrupt gestiegene Preise für Rohstoffe und Material sowie höhere Lohnkosten stellten weitere Herausforderungen dar. Diese Entwicklungen machten viele ursprüngliche Kalkulationen hinfällig, nachdem etliche Anbieter nach einer langen Phase niedriger Zinsen und Inflation vom Gegenteil überrascht wurden. Vor allem bei Unternehmen, die auf absehbare Zeit keine Gewinne schreiben werden, führen höhere Kapitalmarktzinsen zu tendenziell niedrigeren Aktienbewertungen. Das betraf besonders stark Unternehmen im Bereich Wasserstoff, bei denen Gewinne meist noch in weiter Ferne liegen. Der starke Rückgang vieler Aktienkurse war für bereits investierte Anleger vorübergehend negativ, bietet jedoch verbesserte  Einstiegsniveaus und Ertragschancen für jene, die jetzt (zu-)kaufen.

Wachstumsperspektiven trotz Herausforderungen
Trotz der aktuellen Herausforderungen bleiben die Wachstumsperspektiven für Wind- und Solarenergie positiv. Die weltweit installierte Leistung von Windkraftanlagen wird 2024 voraussichtlich um etwa 10 % steigen. Bei Solaranlagen wird sogar ein Anstieg von 20 % erwartet. Zinssenkungen in den Jahren 2024 und 2025 könnten die Aktien im Bereich erneuerbarer Energien zusätzlich beflügeln.

Chancen und Risiken
Natürlich sind mit diesen Chancen auch Risiken verbunden. Technologische Neuerungen, Engpässe oder Lieferkettenprobleme bei Rohstoffen, unerwartete Kostensteigerungen und regulatorische Eingriffe sind potenzielle Unsicherheitsfaktoren, die eine genaue Marktbeobachtung erfordern. Und schließlich haben die vergangenen beiden Jahre gezeigt, dass auch eine klare Wachstumsbranche wie jene der erneuerbaren Energien natürlich nicht vor starken Kursschwankungen und auch Kursrückgängen gefeit ist. Das ändert allerdings nichts am langfristig positiven Ausblick.

Wie wichtig sind erneuerbare Energien?
Erneuerbare Energien sind entscheidend für den künftigen Energiemix beim schrittweisen Ausstieg aus fossilen Energieträgern. Die stetig wachsende Nachfrage hat dazu geführt, dass sich Wind- und Solarenergie zu treibenden Kräften im Megatrend der erneuerbaren Energien entwickelt haben. Windkraftanlagen und Solarmodule sind bereits jetzt Eckpfeiler einer saubereren und kohlenstoffarmen Energiezukunft.

Wind- & Solarenergie
Die Windkraft hat bereits einen Anteil von knapp 10 % an der weltweiten Stromerzeugung erreicht, während die Solarenergie etwa 5 % beiträgt. Die Märkte werden durch das zunehmende Engagement für die Energiewende und die tendenziell weiter fallenden Kosten für Wind- und Solaranlagen angetrieben. In den letzten Jahren erlebten beide Märkte ein signifikantes Wachstum. Allein im Jahr 2023 wurden weltweit etwa 100 Gigawatt (GW) neue Kapazität an Windenergieanlagen und etwa 400 Gigawatt an neuer Solarleistung installiert.

Green Deal
Mit dem Green Deal will Europa als erster Kontinent im Jahr 2050 komplett klimaneutral sein. Und bis zum Jahr 2030 50 % weniger CO2 emittieren. Das birgt auch für europäische Solarproduzenten große Chancen auf gute Zuwachsraten.

Investmentmöglichkeiten
Wer an diesen langfristigen Trends partizipieren möchte, hat mehrere Möglichkeiten. Neben Investments in Einzeltitel bieten Fonds die Möglichkeit, schon mit kleinen Summen das investierte Kapital und somit auch das Risiko zu streuen. Besonders in einer sich so schnell wandelnden Branche wie jener der erneuerbaren Energien wird bei der Anlageentscheidung empfohlen, ein Investment in einen aktiv gemanagten Fonds in Betracht zu ziehen. Besonders vorteilhaft kann dies sein, wenn die verantwortlichen Fondsmanager:innen durch spezielles Know-how in der Branche und über enge Kontakte zu den jeweiligen Firmen verfügen. So kann er:sie Allokationsentscheidungen bestmöglich im Interesse der Anleger:innen umsetzen. Raiffeisen Capital Management bietet zum einen den Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktienfonds an, der global in Aktien im Segment erneuerbare Energien, aber auch in weitere sogenannte Megatrends, wie z. B. digitale Infrastruktur und künstliche Intelligenz, investiert. Zum anderen legen immer mehr Kund:innen gezielt über den Raiffeisen-SmartEnergy-ESG-Aktienfonds in die Branche der erneuerbaren Energien an. Diese Anlagelösung umfasst jedoch nicht nur das angeführte Segment, sondern berücksichtigt darüber hinaus weitere Bereiche wie Energieverteilung und -speicherung sowie Transport.

Kommentar

Investitionen in grüne Energie sind nicht nur wichtig für die Verringerung der CO2- Emissionen, sondern auch für die Erreichung von Klimaneutralität. Zudem ermöglicht die Veranlagung in nachhaltige Energieerzeugung eine vielversprechende Möglichkeit, Kapital wirkungseffektiv anzulegen. Der positive Effekt, beispielsweise in Form von CO2-Einsparungen, ist einfach messbar und für Anleger:innen klar ersichtlich.

Österreich hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, bis 2040 vollständig klimaneutral zu werden, und weltweit werden ähnliche Anstrengungen unternommen. Investitionen in erneuerbare Energien spielen dabei eine Schlüsselrolle. Diese Transformation bietet jedoch nicht nur ökologische Vorteile, sondern auch attraktive Investitionsmöglichkeiten für unsere Anleger:innen.

Unternehmen, die auf erneuerbare Energien setzen, profitieren von staatlichen Förderungen, steigender Nachfrage und einem wachsenden Markt. Neben den hohen Renditemöglichkeiten ist dies eine aussichtsreiche Gelegenheit, die Anlegerportfolios zu diversifizieren und zusätzlich einen positiven Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Allerdings ist zu beachten, dass auch Risiken zu tragen kommen, die zu Kursschwankungen führen können.

Veranlagungsteam der Raiffeisenbank Bludenz-Montafon
Center Veranlagung, Team der Raiffeisenbank Bludenz-Montafon

Wertentwicklungen der Vergangenheit ermöglichen keine Prognose für die Zukunft

Werbung. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Veranlagungen Finanzinstrumente dem Risiko von Kursschwankungen bzw. Kursverlusten ausgesetzt sind. Auch bei Einhaltung der empfohlenen Behaltedauer können Kapitalverluste oder der Totalverlust nicht ausgeschlossen werden. Die veröffentlichten Prospekte bzw. die Informationen für Anleger gemäß § 21 AIFMG sowie die Basisinformationsblätter der Fonds der Raiffeisen Kapitalanlage GmbH stehen unter rcm.at in deutscher Sprache zur Verfügung. Eine Zusammenfassung der Anleger:innenrechte steht in deutscher und englischer Sprache unter folgendem Link: rcm.at/corporategovernance zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass manche Fonds besondere („fondsspezifische”) Hinweissätze haben (etwa betreffend erhöhte Kursschwankungen, Derivateeinsatz, Master-Feeder bzw. Dachfonds-Strukturen). Diese findet man beim jeweiligen Fonds unter rcm.at/fondsuebersicht am Produktblatt. Der Raiffeisen-MegaTrends-ESG-Aktien Fonds und der Raiffeisen-SmartEnergy-ESG-Aktien weisen eine erhöhte Volatilität auf, d. h., die Anteilswerte sind auch innerhalb kurzer Zeiträume großen Schwankungen nach oben und nach unten ausgesetzt, wobei auch Kapitalverluste nicht ausgeschlossen werden können. Hinweis für Anleger mit anderer Heimatwährung als der Wertpapierwährung: Wir weisen darauf hin, dass die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen kann. Die angeführten Informationen sind unverbindlich und ersetzen kein Beratungsgespräch. Sie dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung oder eine Anlageanalyse bzw. Finanzanalyse dar. Die Verbreitung dieser Marketingmitteilung sowie der Vertrieb bzw. der Erwerb der darin beschriebenen Produkte können in bestimmten Rechtsordnungen beschränkt oder gänzlich verboten sein. Personen, die einer solchen Rechtsordnung unterliegen, haben sich über solche Beschränkungen und Verbote eigenverantwortlich zu informieren und diese einzuhalten. Die hier enthaltenen Informationen sind nicht an Personen in Ländern gerichtet, in denen die Verteilung solcher Informationen rechtswidrig wäre. Es wird keinerlei Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der angegebenen Daten übernommen. Informieren Sie sich vor dem Erwerb von Wertpapieren über die damit verbundenen Chancen und Risiken bei Ihrem:Ihrer Wertpapierberater:in. Druckfehler vorbehalten. Stand: Mai 2024