Risikoindikatoren – Stimmungsbild von den Wertpapiermärkten

Zinsspread Veränderungen

Der Zinsspread (auch: Zinsdifferenz) ist der Abstand, der sich beim Vergleich zweier Zinssätze ergibt. Normalerweise werden langfristige Kapitalmarkt- und kurzfristige Geldmarktzinssätze verglichen. Dabei gibt der Abstand zwischen langfristig laufenden Zinsprodukten und
kurzfristig laufenden Zinsen (Steilheit und Höhe) Aufschluss über die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes.

 

Risikoaversion Anleger

Aber auch die Risikoaversion von Anlegern kann aus der Veränderung der Zinsspreads bei länger und kürzer laufenden Renten abgelesen werden und dient deshalb als wertvolle Informationsquelle.

In Zeiten erhöhter Unsicherheit neigen Anleger dazu, verstärkt ihr Geld kurzfristig zu investieren. Die erhöhte Nachfrage nach kurzfristigen Anleihen führt dazu, dass die Renditen am kürzeren Ende stärker fallen als am längeren Ende (= Versteilerung der Zinskurve, Spreadausweitung). Aus diesem Grund verlieren Aktienmärkte an Attraktivität bei einer Spreadausweitung, während sie von einer Spreadeinengung profitieren.

 

Was ist der Sinn von Risikoindikatoren?

Risikoindikatoren sollen mithelfen, in Zeiten unruhiger Marktphasen Risiken für Anleger transparenter und damit kalkulierbarer zu machen. Nicht jeder Risikoindikator wird dabei immer richtig liegen und genau erkennen, wann die Aktienmärkte nach unten gerichtet sind.

Außergewöhnliche Ereignisse, wie beispielsweise die Coronakrise oder auch synthetische Markteingriffe durch Notenbanken, können bei einzelnen Indikatoren ein falsches Bild ergeben. Risikoindikatoren müssen deshalb immer kritisch hinterfragt werden. Sie bleiben aber ein wichtiges Instrument, um Nervositäten und Unsicherheiten am Aktienmarkt frühzeitig aufzuspüren.

Wertentwicklungen der Vergangenheit ermöglichen keine Prognose für die Zukunft.

Werbung. Sie wurde nicht unter Einhaltung der Rechtsvorschriften zur Förderung der Unabhängigkeit von Finanzanalysen erstellt und unterliegt nicht dem Verbot des Handels im Anschluss an die Verbreitung von Finanzanalysen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Veranlagungen in Finanzinstrumente dem Risiko von Kursschwankungen bzw. Kursverlusten ausgesetzt sind. Auch bei Einhaltung der empfohlenen Behaltedauer können Kapitalverluste oder der Totalverlust nicht ausgeschlossen werden. Die angeführten Informationen sind unverbindlich und ersetzen kein Beratungsgespräch. Sie dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen weder ein Angebot noch eine Kauf- oder Verkaufsempfehlung oder eine Anlageanalyse bzw. Finanzanalyse dar. Dieses Dokument beschreibt das generelle volkswirtschaftliche/politische Marktumfeld bzw. gibt allgemeine Unternehmensdaten wieder, ohne dabei eine Empfehlung in Hinblick auf eine Anlageentscheidung auszusprechen. Die Informationen und Schlussfolgerungen sind genereller Natur und berücksichtigen nicht die individuellen Bedürfnisse der Anleger hinsichtlich des Ertrags, der steuerlichen Situation oder der Risikobereitschaft. Hinweis für Anleger mit anderer Heimatwährung als der Wertpapierwährung: Wir weisen darauf hin, dass die Rendite infolge von Währungsschwankungen steigen oder fallen kann. Die steuerliche Behandlung hängt von den persönlichen Verhältnissen des Kunden ab und kann künftigen Änderungen unterworfen sein. Die hier enthaltenen Informationen sind nicht an Personen in Ländern gerichtet, in denen die Verteilung solcher Informationen rechtswidrig wäre. Es wird keinerlei Haftung für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der angegebenen Daten übernommen. Informieren Sie sich vor dem Erwerb von Finanzinstrumenten über die damit verbundenen Chancen und Risiken bei Ihrem Wertpapierberater.