FUSION DER RAIFFEISENBANK ABSAM-THAUR MIT DER RAIFFEISENKASSE VOLDERS UND UMGEBUNG
Die Raiffeisenbank Absam-Thaur und die Raiffeisenkasse Volders und Umgebung gehen künftig den gemeinsamen Weg als
Raiffeisenbank Absam-Thaur-Volders.
Wie heißt die neue Bank?
Der Name der neuen Bank ist Raiffeisenbank Absam-Thaur-Volders.
Ändern sich Bankleitzahl, IBAN oder BIC?
Bankleitzahl und BIC werden von der Raiffeisenbank Absam-Thaur eGen übernommen.
Bankleitzahl: 36200
BIC: RZTIAT22200
Von der Änderung betroffen sind Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Absam-Thaur eGen sowie von der Raiffeisenkasse Volders und Umgebung.
Die Änderung ist ab dem 11.09.2023 gültig.
Der IBAN ändert sich für alle Kunden der Raiffeisenkasse Volders. Sie finden Ihre aktuelle IBAN und BIC ab dem 11.09.2023 auf Ihren Kontoauszügen, im ELBA und natürlich auf Ihrer neuen Bankomatkarte (Versand Oktober 2023).
Bekomme ich eine neue Kontonummer?
Alle Kunden der Raiffeisenkasse Volders und Umgebung bekommen eine neue Kontonummer und werden von uns schriftlich verständigt.
Warum bekomme ich eine neue Kontonummer?
Wir übernehmen die Bankleitzahl von der Raiffeisenbank Absam-Thaur eGen, da diese alphabetisch und numerisch vor der Raiffeisenkasse Volders und Umgebung ist.
Gibt es eine Übergangsfrist für Zahlungen mit alter Kontonummer bzw. IBAN und alter Bankleitzahl bzw. BIC?
Ausreichende Übergangsfristen gelten für:
- alte Kontonummer in Verbindung mit alter Bankleitzahl
- alte IBAN in Verbindung mit altem BIC
Vermeiden Sie, falls Sie eine neue Kontonummer erhalten haben, unbedingt die Kombination „alte Kontonummer und neuer BIC“ oder „neue Kontonummer und alter BIC“ – hier besteht das Risiko von Fehlbuchungen.
Änderung der Bankverbindung
Formular zur Änderung der Bankverbindung
Funktioniert meine Bankomatkarte weiterhin?
Ihre aktuelle Bankomatkarte funktioniert bis Dezember 2023. Bereits im Oktober erhalten alle Kunden, bei denen sich die Kontonummer/Bankleitzahl geändert hat ihre neue Bankomatkarte per Post. Ihre Geheimzahl (PIN) bleibt unverändert gültig.
Bitte vernichten Sie dann Ihre alte Karte.
Was muss ich beim ELBA-Online-Banking beachten?
Im Zuge der Fusion werden die Auftraggeberdaten (Kontonummer/IBAN bzw. Bankleitzahl/BIC) automatisch umgeschlüsselt. Die Anmeldung mit Ihrem Push-Tan bzw. Pin Code ist weiterhin unverändert möglich. Für die Anmeldung mit Ihrer Verfügernummer geben Sie bitte Ihre bisherige Verfügernummer ein.
Was passiert mit alten Überweisungsvordrucken?
Bitte verwenden Sie ab dem 11.09.2023 keine alten Vordrucke für Überweisungen mehr. Neue Formulare erhalten Sie in jeder Bankstelle.
Gibt es Änderungen bei der Mitgliedschaft?
Mitgliedschaften bestehen zukünftig bei der Raiffeisenbank Absam-Thaur eGen. Die Umstellung erfolgt automatisch.
Kann ich meine Kreditkarte weiterhin verwenden?
Sie können Ihre Kreditkarte (VISA oder MasterCard) wie gewohnt weiter verwenden. Diese bleibt bis zum eingedruckten Laufzeitende gültig. Bei Ablauf der Karte erhalten Sie eine neue per Post.
Wie erfolgt die Umstellung meiner Daueraufträge?
Die Umstellung der Daueraufträge erledigen wir automatisch für Sie.
Wer übernimmt die Umstellung regelmäßiger Zahlungsvorgänge?
Wir werden möglichst viele Institutionen und Firmen, die regelmäßig Last- oder Gutschriften einreichen (zB Strom, Rundfunk, Tageszeitung etc.), direkt über die Änderungen informieren. Falls Last- oder Gutschriften nicht umgestellt werden, erhalten Sie ein separates Schreiben.
Bei vielen Unternehmen (zB eBay, Amazon, diverse Internet-Provider etc.) können Sie im elektronischen Kundenportal Ihre Bankverbindung bequem und ohne Portokosten oder Schreibaufwand ändern.
Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?
Sie müssen nichts veranlassen. Eventuell erforderliche Umstellungen erfolgen automatisch für Sie.
Ändern sich Verträge und Urkunden?
Nein - alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich.
Bleiben die Telefonnummern die gleichen?
Ja, die Telefonnummern bleiben gleich.
Einlegerinformation
Einleger, die den beteiligten Raiffeisenbanken mehr als EUR 100.000,00 anvertraut haben, haben aus Anlass der Verschmelzung ab sofort und innerhalb von drei Monaten die Möglichkeit, den EUR 100.000,00 übersteigenden Betrag, wie er zum Zeitpunkt der Firmenbucheintragung der Verschmelzung besteht, einschließlich aller aufgelaufenen Zinsen und Vorteile ungeachtet allfälliger Bindungen kostenlos abzuheben oder auf ein anderes Kreditinstitut zu übertragen.
Wir ersuchen Sie jedoch, uns auch weiterhin die Treue zu halten.