WIR machts möglich
Raiffeisenbank Kössen-Schwendt und Raiffeisenbank Kirchdorf Tirol gehen zukünftig einen gemeinsamen Weg als
Raiffeisenbank Kössen-Kirchdorf eGen.
Wie heißt die neue Bank?
Raiffeisenbank Kössen-Kirchdorf eGen.
ÄNDERN SICH BANKLEITZAHL, IBAN ODER BIC?
Bankleitzahl und BIC werden von der Raiffeisenbank Kössen-Schwendt eGen übernommen.
Bankleitzahl: 36.264
BIC: RZTIAT22264
Von der Änderung betroffen sind Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Kirchdorf Tirol reg. Gen. m. b. H.
Die Änderung ist ab dem 11.09.2023 gültig.
Der IBAN ändert sich für alle Kunden, bei denen sich die Bankleitzahl bzw. der BIC ändert. Sie finden Ihre aktuelle IBAN und BIC ab dem 11.09.2023 auf Ihren Kontoauszügen, im ELBA und natürlich auf Ihrer neuen Bankomatkarte (Versand Oktober 2023).
Bekomme ich eine neue Kontonummer?
Alle Kunden, die aus technischen Gründen eine neue Kontonummer erhalten, werden von uns schriftlich verständigt.
Gibt es eine Übergangsfrist für Zahlungen mit alter Kontonummer bzw. IBAN und alter Bankleitzahl bzw. BIC?
Ausreichende Übergangsfristen gelten für
- alte Kontonummer in Verbindung mit alter Bankleitzahl
- alte IBAN in Verbindung mit altem BIC
Vermeiden Sie, falls Sie eine neue Kontonummer erhalten haben, unbedingt die Kombination „alte Kontonummer und neuer BIC“ oder „neue Kontonummer und alter BIC“ – hier besteht das Risiko von Fehlbuchungen.
Funktioniert meine Bankomatkarte weiterhin?
Ihre aktuelle Bankomatkarte funktioniert bis Ende 2023. Bereits Anfang Oktober erhalten alle Kunden, bei denen sich die Kontonummer/Bankleitzahl geändert hat ihre neue Bankomatkarte per Post. Ihre Geheimzahl (PIN) bleibt unverändert gültig.
Bitte vernichten Sie dann Ihre alte Karte. Denken Sie daran, eventuelle Guthaben auf der Geldkarte (Chip) vorher am Geldautomaten zu entladen.
Was muss ich beim ELBA-Online-Banking beachten?
Im Zuge der Fusion werden die Auftraggeberdaten (Kontonummer/IBAN bzw. Bankleitzahl/BIC) automatisch umgeschlüsselt. Die Anmeldung mit Benutzername/Passwort und Ihrer geheimen PIN ist weiterhin unverändert möglich. Für die Anmeldung mit Ihrer Verfügernummer geben Sie bitte Ihre bisherige Verfügernummer ein.
Was passiert mit alten Überweisungsvordrucken?
Bitte verwenden Sie ab dem 11.09.2023 keine alten Vordrucke für Überweisungen mehr. Neue Formulare erhalten Sie in jeder Bankstelle.
Muss ich etwas tun, wenn ich Kunde von beiden Banken bin?
Wir informieren Sie gesondert über einen eventuell bestehenden Handlungsbedarf.
Gibt es Änderungen bei der Mitgliedschaft?
Mitgliedschaften bestehen zukünftig bei der Raiffeisenbank Kössen-Kirchdorf eGen. Die Umstellung erfolgt automatisch.
Kann ich meine Kreditkarte weiterhin verwenden?
Sie können Ihre Kreditkarte (VISA oder MasterCard) wie gewohnt weiter verwenden. Diese bleibt bis zum eingedruckten Laufzeitende gültig. Bei Ablauf der Karte erhalten Sie eine neue per Post.
Wie erfolgt die Umstellung meiner Daueraufträge?
Die Umstellung der Daueraufträge erledigen wir automatisch für Sie.
Wer übernimmt die Umstellung regelmäßiger Zahlungsvorgänge?
Wir werden möglichst viele Institutionen und Firmen, die regelmäßig Last- oder Gutschriften einreichen (zB Strom, Rundfunk, Tageszeitung etc.), direkt über die Änderungen informieren. Zusätzlich stellen wir Ihnen Vordrucke für Änderungsmeldungen zur Verfügung. Mit diesen können Sie Ihre neue Kontonummer und IBAN sowie Bankleitzahl und BIC selbst unkompliziert mitteilen.
Bei vielen Unternehmen (zB eBay, Amazon, diverse Internet-Provider etc.) können Sie im elektronischen Kundenportal Ihre Bankverbindung bequem und ohne Portokosten oder Schreibaufwand ändern.
Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?
Sie müssen nichts veranlassen. Eventuell erforderliche Umstellungen erfolgen automatisch für Sie.
Ändern sich Verträge und Urkunden?
Nein - alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich.
BEKOMME ICH EINE / EINEN NEUEN KUNDENBERATER/IN?
Nein!
Speziell in Zeiten der Krise zeigt sich, dass Banken greifbar sein müssen. Viele andere Banken schließen Filialen. Unser Geschäftsmodell beinhaltet, dass bei uns Menschen arbeiten, die die Kunden kennen. Deshalb ist Ihr/e Kundenbetreuer/in auch zukünftig für Sie da.
BLEIBEN DIE TELEFONNUMMERN DIE GLEICHEN?
Sie können Ihre/n Kundenberater/in unter der gewohnten Telefonnummer erreichen.
EINLEGERINFORMATION ZUR FUSION
Die gesetzliche Einlagensicherung umfasst 100.000,– Euro pro Bank bzw. pro Kunde. Einleger, die den beteiligten Raiffeisenbanken mehr als 100.000,– Euro anvertraut haben, haben aus Anlass der Verschmelzung ab sofort und innerhalb von drei Monaten die Möglichkeit, den 100.000,– Euro übersteigenden Betrag, wie er zum Zeitpunkt der Firmenbucheintragung der Verschmelzung besteht, einschließlich aller aufgelaufenen Zinsen und Vorteile ungeachtet allfälliger Bindungen kostenlos abzuheben oder auf ein anderes Kreditinstitut zu übertragen. Aufgrund der sehr guten wirtschaftlichen Situation der Raiffeisenbank Kössen-Kirchdorf eGen besteht grundsätzlich keine Veranlassung dazu.