Datenschutzrechtliche Informationen für Online Besprechungen, Videokonferenzen und Web-Seminare („Videocalls")
Version 1.1
Diese Datenschutzhinweise ergänzen die datenschutzrechtlichen Informationen der Raiffeisenbank zur Datenverarbeitung nach Art 13 und 14 DSGVO.
Welche personenbezogenen Daten werden verarbeitet?
Folgende personenbezogene Daten sind Gegenstand der Verarbeitung:
- Nutzerdaten (zB IP-Adresse, …),
- Planungs-Daten des Videocalls (zB Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse, …),
- sämtliche Audio- und im Aufzeichnungsfall auch Bilddateien des Videocalls, einschließlich allfälliger geteilter Inhalte sowie geteilter Textchat-Korrespondenz.
Der Videocall kann aufgezeichnet werden. Ob aufgezeichnet wird, wird in der Einladung zur Veranstaltung vermerkt bzw zu Beginn darauf hingeweisen und kann am Aufzeichnungssymbol erkannt werden. Vor Beitritt sind Ihre Kamera und Ihr Mikrofon gemäß Ihren Voreinstellungen aktiv oder deaktiviert. Mit Aktivieren von Kamera und/oder Mikrofon werden Sie von der Aufzeichnung erfasst. Es besteht für Sie jederzeit die Möglichkeit, die Blur-Funktion (Hintergrund-Weichzeichnung) zu nutzen und Ihre Kamera und/oder Mikrofon bei Bedarf zu deaktivieren. Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, während des Gesprächs Fragen per Textchat zu stellen.
Für welche Zwecke und auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten verarbeitet?
Zweck der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die Durchführung von Videocalls, die im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des österreichischen Datenschutzgesetzes (DSG) auf Basis folgender Rechtsgrundlagen verarbeitet werden:
- zur Erfüllung eines Vertrages, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist sowie zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen auf Anfrage der betroffenen Person (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO), oder
- zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, der der Verantwortliche unterliegt (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO), wie etwa nach dem Wertpapieraufsichtsgesetz 2018 (WAG 2018), oder
- zur Wahrung der berechtigten.
An wen werden meine personenbezogenen Daten weitergegeben?
Die Aufzeichnungen bzw sämtliche während des Gesprächs besprochenen Informationen erhalten nur jene Stellen, für die es aufgrund rechtlicher Verpflichtungen erforderlich ist bzw nur jene Mitarbeiter:innen, die Ihre Daten für die Erbringung der thematisierten Produkte und Dienstleistungen benötigen. Darüber hinaus erhalten die von uns vertraglich gebundenen Auftragsverarbeiter:innen (insbesondere IT- und Backoffice-Dienstleister) die für die technische Abwicklung erforderlichen Daten.
Es werden keine personenbezogenen Daten in Länder außerhalb der EU bzw des EWR übermittelt.
Wie lange werden diese Daten gespeichert?
Die Nutzerdaten sowie die Audio- und Bilddateien der Videogespräche (sofern aufgezeichnet wird) werden innerhalb der Europäischen Union für die Dauer von 30 Tagen gespeichert und nach Ablauf dieser Frist automatisiert gelöscht. Sofern Ihre persönliche Videoberatung im Zusammenhang mit WertpapierDienstleistungen steht, werden Audio- und Videodateien gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungspflichten (ua gem WAG 2018 für die Dauer von 5 Jahren, bei behördlicher Anordnung für die Dauer von längstens sieben Jahren) gespeichert und nach Ablauf der Fristen ebenfalls automatisiert gelöscht.
Welche Datenschutzrechte stehen mir zu?
Sie haben das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit jeweils gemäß den Voraussetzungen des Datenschutzrechts. Beschwerden können Sie an den Datenschutzbeauftragten Ihrer Raiffeisenbank oder an die zuständige Datenschutzbehörde (https://dsb.gv.at/) richten. Die Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten finden Sie unter „Datenschutz“ auf der Website Ihrer Raiffeisenbank.