Wanderer
Unsere Leistungen für Ihren Mehrwert

Unsere Leistungen

Leistungen Vertriebsservice:

Die Abteilung VERTRIEBSSERVICE verantwortet die zentrale Datenerfassung, -kontrolle und -auswertung zur Gewährleistung einer hohen und beständigen Datenqualität für die Banken. Wir übernehmen Abwicklungstätigkeiten zur Entlastung des Vertriebs und sichern eine einheitliche Durchführung.

Unsere Haupttätigkeiten umfassen:

  • die Gestion des Passivgeschäftes für RLB-Vertriebseinheiten und Banken der RBGT – z.B.  zentrale Erfassung und Wartung von Kunden- und Produktdaten in den bestehenden EDV-Systemen, Erstellung der Kontounterlagen und des damit verbunden Schriftverkehrs
  • Minimierung des Gestionsrisikos durch formelle Kontrollen der Aufträge auf Einhaltung der vorgegebenen Abwicklungsrichtlinien
  • Qualitätssicherung und -kontrolle der Bestandsdaten, bei gleichzeitiger Systemwartung der unterschiedlichen Datenbanken
  • Unterstützung mit fachspezifischen Kenntnissen als Produktspezialist
  • Projektmitarbeit und Schnittstellenkoordination mit Fach- und Vertriebsbereichen im RBGT

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Peter Darnhofer zur Verfügung.

E-Mail: peter.darnhofer@rsc.tirol

Telefon: +43 512 5305 21350

Leistungen Zahlungsverkehr:

Die Abteilung Zahlungsverkehr besteht aus drei Teams:

  • SEPA-Zahlungsverkehr und dem
  • Auslandszahlungsverkehr & Nachforschung
  • Bargeldlogistik

Im Team SEPA-Zahlungsverkehr erfolgt die Steuerung und Abwicklung aller SEPA-Transaktionen der RBGT sowie von manuellen Zahlungsverkehraufträgen von div. Tiroler Raiffeisenbanken. Ebenso werden definierte zentrale Kontrollen wie Autorisierung von ZV-Aufträgen, B2B-Mandatsprüfungen, Deckungs- und Sperrprüfungen sowie Fraud-Prüfungen durchgeführt.

Die Hauptaufgaben des Teams „Auslandszahlungsverkehr & Nachforschung“ sind die Abwicklung von manuellen und elektronischen Auslandszahlungen sowie die Durchführung von ZV-Nachforschungen im In- und Ausland.

Zusätzlich werden alle Auslandstransaktionen und Kundenbestände gegen Finanzsanktionen geprüft, um die finanziellen Grundlagen für Terrorismus zu entziehen und zu beseitigen. Das Dokumenten- und Garantiegeschäft wird ebenfalls hier abgewickelt.

In der Bargeldlogistik werden die Bestellungen und Ablieferungen der Edelmetall- und Valutengeschäfte für die Raiffeisen Bankengruppe Tirol abgewickelt und sie ist die Schnittstelle für GSA/Loomis. Weiters werden die Video- und SB-Geräte der RLB Tirol AG auf ihre Funktionalität überprüft und die dementsprechenden Verrechnungskonten abgestimmt. 

Wir unterstützen die gesamte RBGT bei allen Fragen rund um die Abwicklung von ZV-Transaktionen.

Für weitere Informationen stehen Ihnen Herr Harald Aschaber und Herr Dominik Glöckner zur Verfügung.

E-Mail: harald.aschaber@rsc.tirol

Telefon: +43 512 5305 21201

 

E.Mail: dominik.gloeckner@rsc.tirol

Telefon: +43 512 5305 21102

Leistungen IT-Betreuung:

Die Spezialisten der IT-Betreuung kümmern sich um sämtliche Belange hinsichtlich Hard- und Software-Ausstattung der servicierten Raiffeisenbanken. Entsprechende Marktanforderungen werden flexibel angeboten, erstellt und überwacht.

Das Leistungsportfolio umfasst folgende Haupttätigkeiten:

  • Ansprechpartner für alle IT Anforderungen
  • Identity Management (Userverwaltung u. Berechtigungsvergabe)
  • IT-Administration und Stammdatenwartung
  • IT-Beauftragter der Hard- und Software
  • Abwicklung und Beratung bei Hard- und Softwareanforderungen
  • Abwicklung von IT-Rundschreiben sowie Schnittstelle zu RAITEC/RSG
  • IT-Security
  • Ansprechpartner für die digitale Transformation (inkl. Durchführung  von Schulungen)

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Andreas Pfandl zur Verfügung.

E-Mail: andreas.pfandl@rsc.tirol      

Telefon: +43 5352 63326 44942

Leistungen Finanzierungsservice:

Die Abteilung Finanzierungsservice besteht aus drei Teams und ist verantwortlich für die Gestion von Neu- und Bestandsfinanzierungen für alle Kundengruppen der RBGT. Die Mitarbeiter:innen erbringen die Tätigkeiten am Standort Innsbruck und am Standort Oberndorf.

Die zentralen Hauptaufgaben umfassen:

  • Erstellung von Kreditunterlagen
  • Änderung und Wartung von Bestandskrediten
  • Abwicklung des Neukreditgeschäftes inkl. Sonderfinanzierungen
  • Gestionierung von Kreditsicherheiten, Auszahlungen, Rahmeneinräumungen etc.
  • Support von Vertriebseinheiten der RBGT als Produktspezialist

Für weitere Informationen steht Ihnen Herr Stefan Steindl zur Verfügung.

E-Mail: stefan.steindl@rsc.tirol

Telefon: +43 5352 63326 44822

Leistungen WAG-Compliance:

In der Abteilung WAG-Compliance servicieren wir unsere Kunden umfassend im Anwendungsbereich des Wertpapieraufsichtsgesetzes 2018 sowie der diesbezüglichen europarechtlichen Vorgaben.

Unser Leistungsspektrum reicht von der Zurverfügungstellung von Musterunterlagen im BASIS-Paket bis hin zur Übernahme der Funktion des WAG-Compliance-Beauftragten in der PREMIUM-Variante.

Gemeinsam mit der Raiffeisen-Landesbank Tirol und dem österreichischen Gemeinschaftsprojekt der Raiffeisen Landesbanken "WAG Kompetenzcenter" werden bei Bedarf die zur Verfügung gestellten Musterunterlagen entsprechend den gesetzlichen Voraussetzungen angepasst. Hier werden natürlich auch Ergebnisse von aufsichtsrechtlichen Prüfungen berücksichtigt. Dies unterstützt die Raiffeisenbanken bei der Erfüllung der regulatorischen Vorgaben und bei der Reduktion von Abwicklungsrisiken im Bereich WAG-Compliance.

 

Die zentralen Aufgaben im PREMIUM-Paket umfassen:

  • Beratung der Geschäftsleitung sowie von Mitarbeitern in Bezug auf Wertpapier-Compliance
  • Unterstützung bei FMA-Anfragen
  • Teilnahme an Vor-Ort-Prüfung der FMA bzw. Managementgesprächen
  • Aufbereitung der FMA-Risikoklassifizierung 
  • Erstellung der Risikoanalyse und Ableitung des Tätigkeitsplans 
  • Durchführung von WAG 2018 Prüfungen inklusive Kontrolle der Mitarbeitertransaktionen bei Fremdbanken
  • Erstellung der Jahresberichte bzw. ad-hoc-Berichte bei erheblichen Compliance-Risken
  • Durchführung von Schulungen der Mitarbeiter
  • Weitergabe von Informationen aus dem „Raiffeisen-Produkt-Gremium Tirol“

 

Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Mag. Elisabeth Seywald und Herr Johannes Möllinger zur Verfügung.

E-Mail: elisabeth.seywald@rsc.tirol

Telefon: +43 5352 63326 44843

 

E-Mail: johannes.moellinger@rsc.tirol

Telefon: +43 5352 63326 44841

 

Leistungen Liegenschaftsbewertung:

Das Team der Liegenschaftsbewertung besteht aus 8 Mitarbeiter:innen und ist verteilt auf die Standorte Innsbruck und Oberndorf.

Alle Mitarbeiter:innen des Teams sind im Fachgebiet der Liegenschaftsbewertung und Immobilienwirtschaft fundiert ausgebildet und verfügen über langjährige Berufserfahrung. Ob der geografischen Lage des Raiffeisen Service Center Tirol können die Liegenschaftsbewerter:innen in folgenden Regionen in vollem Umfang tätig werden:

  • Nord- und Osttirol
  • Bezirke Spittal an der Drau und Hermagor (Kärnten)
  • Bezirk Zell am See (Salzburg)

 

Zu den Tätigkeiten des Teams zählen:

  • die Erstellung von bankinternen Verkehrswertgutachten für Immobilien aller Art nach nationalen und internationalen Standards, Normen und Gesetzen (Wohnen-, Gewerbe-, Tourismus- und Sonderimmobilien)
  • die Durchführung eines begleitenden Baumonitorings für den bankinternen Bereich
  • die kontinuierliche Überwachung der Verkehrswerte und Überprüfung der Bewertungen 
  • Plausibilisierungen und Verifizierungen externer Verkehrswertgutachten sowie sonstiger, immobilienspezifischer Unterlagen wie bspw. Baukostenkalkulationen, Wirtschaftichkeitsberechnungen, etc.
  • die allgemeine Immobilien-Marktrecherche und - beobachtung
  • bankinterne Schulungen in Kooperation mit dem Seminarmanagement der Raiffeisen-Landesbank Tirol bzw. dem Raiffeisen Verband Tirol

Für weitere Informationen steht Ihnen Lukas Schwaiger zur Verfügung.

Email: lukas.schwaiger@rsc.tirol

Telefon-Nr.: +43 5352 63326 44913

 

 

Leistungen Bilanzanalyse:

Wir unterstützen unsere Kunden bei Tätigkeiten rund um die Themen Jahresabschlussanalyse, Anwendung von Kuba DB, Unterstützungsmaßnahmen für ratingnahe Themen und Zessionsprüfungen. Die MitarbeiterInnen erbringen die Tätigkeiten am Standort Innsbruck und am Standort Oberndorf.

 

Die zentralen Hauptaufgaben umfassen:

  • Analyse von Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen, Jahresabschlüssen und Konzernabschlüssen und die Erstellung der Bilanzanalyse
  • Erstellung von internen Konsolidierungen
  • Erstellung von Rating RBI Corporates für die RBGT
  • Erstellung von Ratings in den Siena Ratingmodellen
  • Anforderung von Jahresabschlüssen
  • Tendereinmeldungen (OeNB)
  • Durchführung von Zessions(eignungs)prüfungen sowie deren laufende Gestionierung
  • Beratung und Support mit fachspezifischem Know-how

Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Cornelia Salchner gerne zur Verfügung.

E-Mail: cornelia.salchner@rsc.tirol

Telefon: +43 512 5305 21147