Der Wohnkredit für Ihren Immobilienwunsch | Raiffeisenkasse Schlitters, Bruck und Straß
Sie wollen endlich Ihren Wunsch nach den eigenen vier Wänden verwirklichen? Wir von der Raiffeisenkasse Schlitters, Bruck und Straß haben die passenden Lösungen, um Ihr Vorhaben zu finanzieren. Mithilfe unseres Raiffeisen Finanzierungsrechners berechnen Sie ganz einfach die monatliche Rate und Laufzeit für Ihren Immobilienkredit.
Ihre Möglichkeiten für einen Immobilienkredit
Bausparfinanzierung mit Grundbuch
Mit einem Bauspardarlehen können Sie Ihre Investitionen sicher finanzieren. Mit Grundbucheintragung sind Laufzeiten bis zu 35 Jahren möglich. Dank der kostenlosen Zinssatzobergrenze bis 20 Jahre ab Zuteilung des Bauspardarlehens bleibt Ihre Bausparfinanzierung sicher und kalkulierbar.
Wohnkredit
Der Wohnkredit der Raiffeisenkasse Schlitters, Bruck und Straß ist die flexibelste Variante Ihren Traum vom Wohnen zu finanzieren. Er passt sowohl für kleine als auch größere Vorhaben. Dabei haben Sie die Wahl zwischen fixen und variablen Zinssätzen, können Laufzeiten individuell gestalten und tilgungsfreie Zeiträume vereinbaren.
Seit 1. August 2022 gilt die neue "Kreditinstitute-Immobilienfinanzierungsmaßnahmen-Verordnung" (KIM-V). Für Sie als Kund:innen bedeutet das strengere Kriterien bei der Vergabe von neuen Wohnkrediten.
Die wichtigsten Eckpunkte
- Die neuen Regeln gelten seit dem 1. August 2022 für Kreditvereinbarungen, die ab diesem Zeitpunkt geschlossen werden.
- Laufzeit: Die maximale Kreditlaufzeit wurde mit 35 Jahren festgelegt.
- Kreditrückzahlung: Die Verordnung setzt einen deutlichen Fokus auf die Leistbarkeit der Finanzierung. Demnach soll die Rückzahlung für den Immobilienkredit nicht mehr als 40 Prozent des Netto-Haushaltseinkommens betragen.
- Beleihungsquote: Definiert wurde auch eine maximale Beleihungsquote, die den Wert der Liegenschaft samt Höhe der Eintragung ins Grundbuch dem Kreditwunsch gegenüberstellt. Dieser darf nicht mehr als 90 Prozent betragen, was einen entsprechenden Eigenmittelanteil erforderlich macht. Ein Eigenmittelanteil galt freilich schon bisher in den meisten Fällen als gängige Richtschnur.
Sie haben einen Wohnwunsch? Kommen Sie zu Ihrem:r persönlichen Raiffeisenberater:in. Eine eingehende Beratung ist der erste Schritt, um Klarheit für die eigenen vier Wände zu gewinnen.
Häufige Fragen zur Wohnfinanzierung
Wie viel Geld werde ich für mein Vorhaben brauchen?
Bei größeren Anschaffungen ist die Finanzierungsfrage komplex. Beim Kauf einer Eigentumswohnung oder eines Hauses müssen Sie mit diversen Nebenkosten rechnen, die in Summe bis zu 13 Prozent des eigentlichen Kaufpreises ausmachen können.
Unser Tipp für Ihre optimale Wohnfinanzierung
Unsere langjährige Erfahrung zeigt uns, dass der benötigte Kapitalbedarf beim Bau oder Kauf von Eigentum meist höher ist als ursprünglich geplant. Kalkulieren Sie nicht zu knapp und planen Sie etwas mehr Finanzierungsbedarf ein. Ihr:e Raiffeisenberater:in unterstützt Sie bei der Kalkulation der benötigten Mittel und bei der Erstellung des Haushaltsplans.
Wie hoch ist die Rate für die Wohnfinanzierung?
Wie sich die Zinsen entwickeln, kann niemand vorhersehen. Lassen Sie sich von Ihrem:r Raiffeisenberater:in mögliche Szenarien und die Höhe der Raten bei verschiedenen Zinssätzen zeigen. Sie haben auch die Möglichkeit, längerfristige Fixzinsvereinbarungen einzugehen. Dann gehen Sie bei der Höhe der Zinsen und damit der Raten auf lange Sicht auf Nummer sicher.
Wenn Sie die Höhe der Rate kennen, dann erstellen Sie mit Ihrem:r Raiffeisenberater:in eine Übersicht mit Ihren monatlichen Einnahmen und Ausgaben. So haben Sie ein Gefühl dafür, ob die Kreditrate in Ihr monatliches Haushaltsbudget passt.
Was genau ist eine Hypothek?
Eine Hypothek ist das im Grundbuch eingetragene Pfandrecht an einem Grundstück oder Gebäude zur Sicherung eines Kredites oder Darlehens. Damit kann der:die Kreditgeber:in die Immobilie notfalls zwangsversteigern lassen, falls das Darlehen nicht zurückgezahlt wird.
Ist eine Hypothek mit Kosten verbunden?
Grundsätzlich ja, und zwar fallen 1,2 Prozent des Pfandrechts als Gebühren für die Eintragung der Hypothek ins Grundbuch an. Diese Gebühr wird im Nachhinein vom Gericht vorgeschrieben.
Welche Unterlagen benötige ich für den Termin mit meinem:r Raiffeisenberater:in?
Für den Termin in der Bank benötigen Sie üblicherweise die Gehaltszettel der vergangenen drei Monate bzw. einen ähnlichen Einkommensnachweis. Stellen Sie auch alle personenbezogenen Daten wie Angaben zum Alter und zum Familienstand zusammen. Darüber hinaus benötigen Sie für den Banktermin einen Haushaltsplan, Auskünfte über Ihre Vermögenswerte und Versicherungen und Informationen zu Ihrem Verwendungszweck.
Wie viel Eigenmittel brauche ich?
Sie benötigen mindestens 10% vom Kaufpreis + Kaufnebenkosten.
Gibt es Förderungen fürs Bauen und Wohnen?
Förderungen sollen das Wohnen und den Wohnbau leistbarer machen. Neben den Wohnbauförderungen der Länder gibt es regelmäßig spezielle Förderungen von Bund, Ländern und Gemeinden, mit denen Sie ganz bestimmte Vorhaben durchführen können. Die Vergabe von Fördermitteln unterliegt in den Bundesländern unterschiedlichen Richtlinien.
Kreditrechner für Ihre Wohnfinanzierung
Interessante Informationen rund um das Thema Wohnfinanzierung
Informationen zu Eigenmitteln
Mit Ihren Eigenmitteln schaffen Sie die finanzielle Basis für die Verwirklichung Ihres Wohntraums. Aber wie viele brauchen Sie?
Benötigte Unterlagen
Verschaffen Sie sich einen Überblick, welche Unterlagen Sie zur Berechnung einer Finanzierung zu Ihrem Beratungstermin in der Raiffeisenkasse Schlitters, Bruck und Straß mitnehmen sollen.
Förderungen fürs Bauen und Wohnen
Von der Wohnbauförderung bis zu speziellen Förderungen von Bund, Ländern und Gemeinden. Wir beraten Sie gerne!