RAIFFEISEN REGIONALBANK SCHWAZ UND RAIFFEISENBANK WATTENS UND UMGEBUNG FUSIONIEREN
DIE NEUE RAIFFEISEN REGIONALBANK SCHWAZ-WATTENS eGen IST FÜR IHRE MITGLIEDER, KUND:INNEN UND DIE WIRTSCHAFT IN DER REGION AB SEPTEMBER IM EINSATZ
Die Raiffeisen Regionalbank Schwaz und Raiffeisenbank Wattens u. Umgebung bündeln ihre Kompetenzen und gehen eine starke Partnerschaft ein. Bei den Generalversammlungen am 12. und 13. Juni 2023 haben sich die Mitglieder der Raiffeisenbanken für einen gemeinsamen zukünftigen Weg entschieden. Die Institute sind für ihre Mitglieder, Kund:innen und die Unternehmen in der Region ab September 2023 als Raiffeisen Regionalbank Schwaz-Wattens eGen im Einsatz.
WIE HEISST DIE NEUE BANK?
Der Name der neuen Bank lautet Raiffeisen Regionalbank Schwaz-Wattens eGen.
ÄNDERN SICH DIE BANKLEITZAHL, IBAN ODER BIC?
Bankleitzahl und BIC werden von der ehemaligen Raiffeisen Regionalbank Schwaz eGen übernommen
Bankleitzahl: 36322
BIC: RZTIAT22322
Von den Änderungen betroffen sind Kund:innen der Raiffeisenbank Wattens u. Umgebung eGen.
Die Änderung ist ab dem 09.09.2023 gültig. Die IBAN ändert sich für alle Kund:innen, bei denen sich die Bankleitzahl bzw. der BIC ändert. Sie finden Ihre aktuellen IBAN und BIC ab dem 09.09.2023 auf Ihren Kontoauszügen, in mein ELBA und natürlich auf Ihrer neuen Bankomatkarte. Diese erhalten Sie automatisch im Oktober/November 2023.
BEKOMME ICH EINE NEUE KONTONUMMER/IBAN?
Alle Kund:innen der ehemaligen Raiffeisenbank Wattens u. Umgebung erhalten aus technischen Gründen eine neue Kontonummer/IBAN und werden vorab schriftlich verständigt. Sie finden Ihre aktuelle IBAN und BIC ab dem 9.9.2023 auf Ihren Kontoauszügen, im ELBA und natürlich auf Ihrer neuen Bankomatkarte. (Versand 09.2023)
MUSS ICH ETWAS TUN, WENN ICH KUND:IN IN EINER DER BEIDEN RAIFFEISENBANKEN BIN?
Für die Kund:innen der ehemaligen Raiffeisenbank Wattens u. Umgebung ergibt sich auf Grund der Kontonummer-Änderungen ein gesonderter Handlungsbedarf.
Wir werden möglichst viele Institutionen und Firmen, die regelmäßige Last oder Gutschriften einreichen (zB Strom, Rundfunk, Tageszeitung etc.), direkt über die Änderungen informieren. Zusätzlich stellen wir Ihnen Vordrucke für Änderungsmeldungen zur Verfügung. Mit diesen können Sie Ihre neue Kontonummer und IBAN sowie Bankleitzahl und BIC selbst unkompliziert mitteilen. Bei vielen Unternehmen (zB eBay, Amazon, diverse Internet-Provider etc.) können Sie im elektronischen Kundenportal Ihre Bankverbindung bequem und ohne Portokosten oder Schreibaufwand ändern.
Bei eingehenden Zahlungen (zB Gehalt, Familienbeihilfe etc.) ist die auszahlende Stelle rechtzeitig über die Änderung der Kontonummer zu informieren.
Wer ist von Ihnen bitte zu Verständigen?
- Arbeitgeber oder Pensionsversicherungsanstalt verständigen
- Finanzamt informieren bzw. FinanzOnline ändern
- Neue Kontonummer der Österreichischen Gesundheitskasse bekannt geben
- Amazon-Konto aktualisieren
- PayPal-Konto aktualiseren
- Individuelle Abbuchungsaufträge abändern (z. B. Tiroler Tageszeitung usw.)
- Spendenabbucher verständigen
Wir bitten um Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.
GIBT ES ÄNDERUNGEN BEI DER MITGLIEDSCHAFT?
Mitgliedschaften bestehen zukünftig nur mehr bei der Raiffeisen Regionalbank Schwaz-Wattens eGen. Die Umstellung erfolgt automatisch.
Ehemalige Raiffeisenbank Wattens und Umgebung: Die Genossenschaftsanteile reduzieren sich von EUR 100,00 auf EUR 8,00. Mehrfachzeichnungen sind weiterhin möglich. Der Differenzbetrag von "Alt" auf "Neu" wird voraussichtlich Ende September 2023 zur Auszahlung gelangen. Sie werden diesbezüglich gesondert von uns informiert.
KANN ICH MEINE KREDITKARTE WEITERHIN VERWENDEN?
Sie können Ihre Kreditkarte (VISA oder MasterCard) wie gewohnt weiterverwenden. Diese bleibt bis zum eingedruckten Laufzeitende gültig. Bei Ablauf der Karte erhalten Sie eine neue per Post.
GIBT ES AUSWIRKUNGEN AUF MEIN WERTPAPIERDEPOT?
Sie müssen nichts veranlassen. Eventuell erforderliche Umstellungen erfolgen automatisch für Sie.
ÄNDERN SICH VERTRÄGE UND URKUNDEN?
Nein - alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich.
WIE SIND DIE ÖFFNUNGSZEITEN?
Die Öffnungszeiten sowie Beratungszeiten bleiben durch die Fusion unberührt. Wir sind nach wie vor zu den Ihnen bekannten Banköffnungszeiten für Sie da.
BLEIBEN DIE TELEFONNUMMERN DIE GLEICHEN?
Sie erreichen Ihre/n Kundenberater:in unter der gewohnten Telefonnummer.
Einleger Information zur Fusion
Die gesetzliche Einlagensicherung umfasst EUR 100.000,00 pro Bank bzw. pro Kunde. Einleger, die den beteiligten Raiffeisenbanken mehr als EUR 100.000,00 anvertraut haben, haben aus Anlass der Verschmelzung ab sofort und innerhalb von drei Monaten die Möglichkeit, den EUR 100.000,00 übersteigenden Betrag, wie er zum Zeitpunkt der Firmenbucheintragung der Verschmelzung besteht, einschließlich aller aufgelaufenen Zinsen und Vorteile ungeachtet allfälliger Bindungen kostenlos abzuheben oder auf ein anderes Kreditinstitut zu übertragen. Aufgrund der sehr guten wirtschaftlichen Situation der Raiffeisen Regionalbank Schwaz-Wattens eGen besteht grundsätzlich keine Veranlassung dazu.