Mehrfamilienhaus hochwertig saniert zur Vermietung
Der Fokus auf Beständigkeit sichert dem Gebäude eine langfristige Nutzung für zukünftige Mieterinnen und Mieter.
Das Projekt:
Das Haus im Ortskern von Nüziders wurde 1974 erbaut und befindet sich seitdem im Familienbesitz. Ein Verkauf kam wegen der familiären Bindung nicht in Frage.
Nach einer Beratung durch den Energieberater Markus Liepert wurde schnell klar, dass das Gebäude einer umfassenden Sanierung bedurfte. Das Haus war seit seiner Erbauung kaum verändert worden und eine einfache Sanierung hätte nicht ausgereicht.
Innovationen: Mit dem Ziel, dem Gebäude eine Verjüngungskur zu verpassen, es kompromisslos fit für die Zukunft zu machen, wurde es zur Kernsanierung. Das Haus wurde bis auf die Grundmauern komplett erneuert. „Wenn scho, denn scho“ so der Bauherr.
Der Grundriss des Hauses wurde im Wesentlichen beibehalten. Es wurden lediglich kleinere Anpassungen vorgenommen, um die ursprüngliche Struktur beizubehalten. Das Treppenhaus wurde in seinem ursprünglichen Zustand erhalten, während die Wohneinheiten vollständig neugestaltet wurden.
Ergebnis: Nach erfolgter Sanierung bietet das Haus nun zwei moderne Wohneinheiten, die sowohl langlebig als auch umweltfreundlich gestaltet sind. Durch den Einsatz nachhaltiger Materialien und den Fokus auf Beständigkeit ist eine langfristige Nutzung des Gebäudes gewährleistet, die den Bedürfnissen der zukünftigen Mieter gerecht wird.
Maßnahmen: Die Fassade des Gebäudes wurde mit einer EPS-Dämmung ausgestattet, um den Energiebedarf der Häuser signifikant zu reduzieren.
Die Kellerdecke und auch der unbewohnte, unbenutzte Dachboden wurden gedämmt.
Es wurden Holz-Alu-Fenster mit einer 3-fach Isolierglas eingebaut.
Die vorhandene Ölheizung inklusive Radiatoren wurde demontiert und durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung ersetzt. Im Rahmen der Modernisierung wurde auch die Hauselektrik vollständig erneuert und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach des Hauses installiert.
"Der Bauherr verfolgte einen innovativen Ansatz mit dem Ziel, den "unverbastelten Oldtimer" einer Verjüngungskur zu unterziehen. Dabei wurde ein zukunftsfähiges Gebäude ohne Kompromisse in Bezug auf Hülle, Wärmepumpe, Fußbodenheizung und Photovoltaik errichtet, obwohl die beiden Wohnungen "nur" vermietet werden.
Die Zielvorstellungen wurden erfüllt, die Wohnungen waren sehr begehrt und wurden schnell vermietet. Zudem wurde die vorhandene Fördersituation optimal genutzt. Insgesamt ist dies ein gelungenes Beispiel für eine Kernsanierung auf Neubauniveau."
Lassen Sie sich inspirieren über weitere gelungene, gute Sanierungsmaßnahmen an Objekten in Vorarlberg auf www.sanierungsgalerie.at!