Erleben Sie neue Leichtigkeit in Ihrem Banking-Alltag durch ein frisches Design und eine neue, intuitive Navigation.
Entdecken Sie Mein ELBA neu:
Direkter, klarer und einfacher. So präsentiert sich das neue Mein ELBA. Die neue Navigation bietet mehr Struktur und einen noch besseren Überblick über Ihre Finanzen.
MEHR ÜBERBLICK DURCH NEUE STRUKTUR
Ihre Produkte und gewohnten Mein ELBA Funktionen finden Sie jetzt in der neuen horizontalen Hauptnavigation.
PRAKTISCHE SCHNELLauswahl
Über die Hallo Mein ELBA Quicklinks sind die wichtigsten Aktionen für Ihr Geldleben nur einen Klick entfernt. Starten Sie z. B. gleich eine neue Überweisung.
Einfacher Zugriff auf Konto, Karten und Depot
Durch die übersichtliche Darstellung in Form von Produktkarten behalten Sie nicht nur den Überblick über Ihre Finanzen, sondern können auch direkt auf Ihre Produkte zugreifen.
GANZ PERSÖNLICH UND INDIVIDUELL
Gestalten Sie Ihre Startseite ganz nach ihren Bedürfnissen. Produktkarten und Module können Sie beliebig anordnen.
ÜBERWEISEN LEICHT GEMACHT
Dank übersichtlicher Auftragsmaske und der smarten IBAN-Merkfunktion werden Ihre Überweisungen so einfach wie noch nie.
Dokumente jederzeit griffbereit
Ihre Bankbelege sowie Kontoauszüge finden in Ihrer Mein ELBA Mailbox unter "Dokumente" sicher und übersichtlich abgelegt.
Welche Browser werden nicht mehr unterstützt?
Durch die neue Technologie werden einige veraltete und unsichere Browser (z.B. Internet Explorer 11 für Windows, bzw. Safari 12 und 13 für Apple) nicht mehr unterstützt. Sollten Sie einen dieser Browser verwenden, dann aktualisieren Sie ihn bitte so rasch wie möglich.
Probleme können auch bei iOS 12 und 13 auftreten. Funktionen, die aus der Mein ELBA-App in Mein ELBA Web verlinken bzw. abspringen, sind nicht möglich. Ein Updaten des Browsers ist geräteabhängig möglich.
WO FINDE ICH MEINE KONTOAUSZÜGE UND WEITERE DOKUMENTE?
Ihre Kontoauszüge sowie weitere Bankunterlagen und Belege finden Sie in Ihrer Mein ELBA Mailbox. Klicken Sie dazu einfach das Briefsymbol in der Hauptnavigation an und wählen Sie in der Mein ELBA Mailbox den Menüpunkt "Dokumente" aus.
Übrigens können Sie Ihre Kontoauszüge auch ganz einfach über das Kontomenü aufrufen:
Wählen Sie beim Konto unter "Mehr" den Menüpunkt "Dokumente" aus. Schon werden die Kontoauszüge zum jeweiligen Konto angezeigt.
Wo finde ich was in der neuen Navigation?
- Unter dem Menüpunkt "Meine Produkte" finden sie eine übersichtliche Auflistung Ihrer Produkte.
- Unter "Services" finden Sie produktübergreifende Funktionen wie z.B. den Finanzmanager, Börse & Kurse und einen praktischen Self-Service-Bereich.
- Mit dem Menüpunkt "Aufträge" behalten Sie stets den Überblick über Ihre Zahlungsverkehrsaufträge und deren Status.
- Unter "Produkte eröffnen" finden Sie aktuelle Online Angebote wie z.B. Kreditkarten, einen Online Kredit oder Veranlagungsangebote, die Sie bequem von Zuhause aus eröffnen können.
- Mit einem Klick auf das Brief-Symbol haben Sie die aktuellen Nachrichten in Ihrer Mein ELBA Mailbox im Blick.
- Mit der praktischen Neuigkeiten-Funktion (Glocken Symbol) halten wir Sie immer auf dem Laufenden – zu Ihren Produkten oder Ihrem Banking.
- Über das Profil können Sie individuelle Einstellungen vornehmen oder weitere Funktionen nutzen.
- Mit Klick auf das Abmelde-Icon rechts außen melden Sie sich sicher ab.
Wie kann ich schnell eine Überweisung durchführen?
Am einfachsten lässt sich eine Überweisung über die Hallo Mein ELBA Funktion starten. Klicken Sie dafür einfach auf der Startseite den Pfeil neben "Geld überweisen" an.
Mein ELBA macht Ihnen das Überweisen besonders leicht. Bei Eingabe des Empfängers zeigt Ihnen die smarte Empfängermerkfunktion automatisch die Kontaktdaten aller Empfänger, die zu Ihrer Eingabe passen und an die Sie bereits überwiesen haben. Wählen Sie einfach den gewünschten Empfänger und die Daten inkl. IBAN werden übernommen.
Wie kann ich die Reihenfolge meiner Produkte auf der Startseite ändern?
Klicken Sie auf den Bearbeitungsstift unter den Produktkarten auf der Startseite und wählen Sie "Produktreihenfolge ändern". Es öffnet sich die Produktübersicht in den Einstellungen, wo Sie die Reihenfolge Ihrer Produkte einfach per Drag & Drop (drei Striche ganz rechts) bestimmen können. Diese Reihenfolge wird auch für die Menüanzeige "Meine Produkte“ übernommen.
Wie kann ich meine Startseite anpassen?
Um Einstellungen auf Ihrer Startseite zu ändern, klicken Sie auf das Bearbeiten-Symbol (Stift-Symbol) links unter den Produktkarten.
Mit der Auswahl "Produktreihenfolge anpassen" ändern Sie im Handumdrehen die Sortierung Ihrer Bankprodukte.
Über "Modul hinzufügen" gelangen Sie in eine Übersicht von verfügbaren Modulen auf der Startseite. Einfach ein beliebiges Modul auswählen und die Änderung speichern.
Mit "Startseite bearbeiten" können Sie die Position oder Größe bestehender Module ändern und bei Bedarf auch weitere hinzufügen. Speichern nicht vergessen, und schon werden Ihnen die Änderungen auf der Startseite angezeigt.
WO FINDE ICH DIE "STARTSEITE" IN DER NAVIGATION?
Das Raiffeisen Logo ersetzt den Menüpunkt Startseite. Durch Klick auf das Raiffeisen Logo gelangen Sie jederzeit bequem auf die Startseite zurück.
Wo finde ich das RBI Kreditkarten Modul für die Startseite?
Auch im neuen Mein ELBA können Sie sich ganz bequem die Umsätze Ihrer Kreditkarte direkt auf der Startseite anzeigen lassen.
Dazu unter "Modul hinzufügen", das Modul "Umsätze" auswählen und bei den Modul-Einstellungen statt eines Kontos die gewünschte Kreditkarte auswählen. Fertig.
Wie nutze ich Mein ELBA mit Screenreader?
Wenn Sie die Mein ELBA Webseite mit Screenreader nutzen, ist es hilfreich, wenn Sie wissen, wie die Seiten aufgebaut sind und wo Sie die wichtigsten Funktionen finden.
Mit folgender Anleitung wollen wir Ihnen eine Orientierungshilfe geben, damit Sie Mein ELBA, das Raiffeisen Online Banking, bequem und effizient nutzen können.