Umweltfreundlich heizen dank der Raiffeisen-Wärmepumpenfinanzierung

Eine Investition, die sich lohnt. Nicht nur für unsere Umwelt, sondern auch für Ihre Finanzen.

Die Anschaffungskosten einer Wärmepumpe erscheinen anfangs hoch, doch der Austausch Ihrer alten Öl- oder Gas-Heizung kann sich durch den niedrigen Energieverbrauch und die Förderungen für eine Wärmepumpe bereits in weniger als 10 Jahren rentieren.

Die Raiffeisen-Wärmepumpenfinanzierung hilft Ihnen dabei die Zeit bis zum Erhalt Ihrer Förderung, ohne finanzielle Sorgen, zu überbrücken.

CO2-reduzierend

Mit dem Umstieg auf eine Wärmepumpe leisten Sie einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt. Die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen wird reduziert und somit auch der Ausstoß von schädlichen CO2-Emissionen.

Kostensenkend

Kostensenkend, wartungsarm und langlebig. Wärmepumpen gelten sowohl für Neu- als auch Altbauten als zuverlässige Heizquelle und sind ökologisch sowie ökonomisch eine gute Wahl. Außerdem erleichtern Ihnen staatliche Förderungen den Heizungstausch. 

Wertsteigernd

Wärmepumpen zählen als eine Heiztechnologie der Zukunft und wirken auf jedes Haus, egal ob Neu- oder Altbau, wertsteigernd. Zusätzlich wirken sich die verringerten Betriebs- und Wartungskosten positiv auf den Wert Ihrer Immobilie aus.

In wenigen Schritten zu Ihrer Wärmepumpe

Bodenheizung und Sanierung
© adobe stock

Schritt 1: Energieberatung und Förderung

Sie haben sich dazu entschieden auf eine Wärmepumpe umzusteigen. Nun geht es zur Umsetzung Ihres Projektes. Informieren Sie sich bei dem:der Energieberater:in Ihres Vertrauens über Ihre Möglichkeiten und über etwaige Förderungen.

Schritt 2: Projektfinanzierung

Nach Erhalt der Förderbestätigung unterstützen wir Sie mit der Raiffeisen-Wärmepumpenfinanzierung bei der finanziellen Überbrückung bis zum Eingang der Fördersumme auf Ihrem Konto. Die Höhe der Finanzierungssumme richtet sich dabei immer nach der Höhe der Förderung. Unsere Finanzierungsexpert:innen informieren Sie gerne über Ihre Möglichkeiten und erstellen Ihnen in einem Beratungsgespräch ein maßgeschneidertes Finanzierungsangebot.

Frau mit Laptop
© abobe stock
Wärmepumpe
© abobe stock

Schritt 3: Loslegen und Bonus sichern

Nach Installation und Inbetriebnahme Ihrer neuen Wärmepumpe haben Sie als Raiffeisenkund:in die Möglichkeit eine Gutschrift der KELAG, in Höhe von 2 x 400,- EUR, bei Ihrer Stromabrechnung zu erhalten.

Jetzt Beratungstermin in Ihrer Raiffeisenbank vereinbaren

Sie haben die Möglichkeit, direkt mit Ihrer Raiffeisenbank Kontakt aufzunehmen oder verwenden Sie unser Online-Formular.  

Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Sie können schnell und unkompliziert mit dem Einbau Ihrer Wärmepumpe beginnen.
  • Sie können sofort über das Geld verfügen.  
  • Sie müssen nicht auf Ihr Erspartes zurückgreifen, denn es ist während der Laufzeit nur die Zahlung von Zinsen vorgesehen. Die Tilgung des Kreditbetrags erfolgt nach Ende der Kreditlaufzeit bzw. nach Ihrem Erhalt der Förderung.
  • Sie profitieren von günstigen Zinsen.
  • Für Gewährung der Finanzierung sind keine Sicherheiten erforderlich.
  • Bei Erfüllung der Voraussetzungen erhalten Sie einen Bonus in Höhe von 800,- EUR von der KELAG als Stromgutschrift.

Häufige Fragen zur Finanzierung ihrer wärmepumpe

Nein, die Finanzierung gibt es nur speziell für diese Förderungen.

Nach dem persönlichen Gespräch mit Ihrem:Ihrer Kundenberater:in, dauert es bis zur Ausstellung der Verträge rund 10 Werktage.

Die Kreditlaufzeit beträgt 24 Monate. Die Auszahlung der Förderung benötigt maximal 24 Monate. Eine Verlängerung der Laufzeit ist demnach nicht notwendig.

Die Förderungen stehen nur Privatpersonen zur Verfügung.

  • Ein aktiver Strom-Liefervertrag bei der KELAG
  • Eine bestätigte Zwischenfinanzierung für Wärmepumpen bei einer Kärntner Raiffeisenbank oder der Raiffeisenlandesbank Kärnten.
  • Einreichung des Antrags auf Gewährung des Bonus bei der KELAG über das KELAG-Kundenportal innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Zwischenfinanzierung.

Aktuell besteht nur die Möglichkeit bei Zwischenfinanzierung der Wärmepumpe durch eine Kärntner Raiffeisenbank oder die Raiffeisenlandesbank Kärnten, den Bonus von der KELAG zu erhalten.