Katze hält Fisch in der Hand
Schluss mit Datenklau!

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So schützen Sie sich vor Phishing

Immer wieder machen gefälschte Nachrichten die Runde, welche Personen auffordern, auf einer ebenfalls gefälschten Bankseite Anmeldedaten einzugeben. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie potenzielle Phishing-Versuche erkennen und sich vor diesen schützen können.

Was versteht man unter Phishing?

Betrüger:innen versuchen mittels E-Mails, Formularen auf Webseiten, Nachrichten in sozialen Netzwerken, Telefonaten oder SMS kontakt mit Ihnen aufzunehmen. Sie werden unter diversen Vorwänden zur Eingabe Ihrer vertraulichen Daten aufgefordert, worauf oft Geldforderungen oder andere Drohungen folgen. 

Frau mit Smartphone und Debitkarte

So erkennen Sie Phishing

Haben Sie eine E-Mail erhalten, auf die mindestens eines der folgenden Merkmale zutrifft? Dann sollten Sie misstrauisch werden. 

 

  • Sie werden aufgefordert, vertrauliche Daten wie die PIN für Ihren Online-Bankzugang oder eine Kreditkartennummer einzugeben.
  • Die Mail signalisiert eine Dringlichkeit und fordert Sie durch Drohungen zum Handlungsbedarf auf. 
  • Sie werden aufgefordert, ungewöhnliche Links oder Formulare zu öffnen.
  • Die Mail ist durchzogen von Rechtschreib- und Zeichenfehlern.
  • Die Absenderadresse wirkt unseriös und gefälscht. 
  • Die Anrede ist unpersönlich formuliert und enthält nicht Ihren Namen.

Sollten Sie eine Phishing-Mail erhalten, dann klicken Sie niemals auf Links oder andere Anhänge und antworten Sie keinesfalls auf die E-Mail. Dadurch verraten Sie Betrüger:innen, dass Ihre E-Mail-Adresse in Verwendung ist - dies kann zu mehr Spam- und Phishing-Mails führen.

 

Wichtig ist, dass Sie immer misstrauisch sind. Eine namentliche Erwähnung in der E-Mail und ein authentisches Logo sind keine Garantie. Es kann immer sein, dass es sich um ein Phishing-Mail handelt. 

So können Sie sich vor Phishing schützen

  • Installieren Sie Anti-Viren-Programme und schützen Sie sich mit unseren sicheren Autorisierungsverfahren vor Phishing-Angriffen. 
  • Aktualisieren Sie regelmäßig Ihre Systeme und installieren Sie Software aus seriösen Quellen. 
  • Geben Sie keinesfalls sensible Informationen wie Passwörter über E-Mail, SMS oder Messengerdienste weiter.
  • Kommunizieren Sie sicher über die Raiffeisen-Mailbox mit Ihrer Bank. 
  • Achtung bei Formaten wie „.exe“ oder „.scr“ bei E-Mail-Anhängen: Diese können Schadsoftware enthalten.
  • Eine weitere Sicherheitsmaßnahme ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung, welche den Kriminellen den Zugriff trotz des erlangten Passwortes nicht ermöglicht.
  • Achten Sie darauf, dass Sie niemand bei der Eingabe Ihrer Zugangsdaten beobachtet und Sie keine fremden, offenen WLAN-Hotspots oder öffentlich zugängliche Endgeräte während des Online Bankings verwenden. 

Wichtig

Raiffeisen fragt in keinem Fall PIN-Codes, Passwörter, Kreditkartennummern und andere persönliche Daten per E-Mail oder SMS ab und versendet auch keine Links, denen Sie folgen sollen. Vertrauliche Informationen übermitteln wir ausschließlich über die Mein ELBA Mailbox. Auch Online Banking Support erfolgt immer nur auf Ihre persönliche Anforderung. Im Zweifelsfall steht Ihnen Ihr:e Kundenberater:in gerne zur Verfügung!

Betrügerischen Link geklickt? Was nun?

  1. Sollten Sie auf einen der betrügerischen Links geklickt haben, ist der erste Schritt die unverzügliche Sperrung Ihrer Online-Banking-Dienste, Ihres Bankkontos und Ihrer Karte.
  2. Kontaktieren Sie unverzüglich die ELBA-Hotline und behalten Sie Ihre Umsätze im Blick. 
  3. Nach dem Entsperren Ihres Kontos wählen Sie neue und am besten verschiedene Passwörter, um die Chancen für neue Betrugsversuche zu minimieren. 
  4. Bei Geldforderungen von Seiten der Betrüger:innen sollten Sie diese keinesfalls erfüllen und die nächste Polizeidienststelle kontaktieren.

Bitte setzen Sie die zuvor genannten Vorsichtsmaßnahmen konsequent um, denn damit lassen sich zukünftige Phishingfälle vermeiden!

Mann hält Smartphone

So können Sie eine Sperre veranlassen

Haben Sie den Verlust, Diebstahl oder Missbrauch Ihrer Debitkarte, Ihrer Kreditkarte oder Ihres Online Banking-Zugangs bemerkt? Veranlassen Sie unverzüglich eine Sperre durch einen Anruf bei unserer Sperrhotline oder führen Sie diese selbst über Mein ELBA oder die Mein ELBA-App durch.

Icon Kreditkarte mit Vorhängeschloss