Umsatzreklamationen bei Kreditkarten
Das Bezahlen mit einer Kreditkarte ist einfach, sicher und weltweit möglich – direkt im Geschäft und natürlich auch online. Da kann es schon passieren, dass der Überblick über die einzelnen Zahlungen verlorengeht. Was also ist zu tun, wenn eine Abbuchung aufscheint, deren Richtigkeit man sich nicht erklären kann? Was ist bei einer Reklamation zu beachten und welche Fristen gibt es?
So reklamieren Sie
- Verständigen Sie Raiffeisen CardService, wenn Sie eine Ihrer Meinung nach unrechtmäßige Belastung auf Ihrer Raiffeisen Kreditkarte entdeckt haben.
- Senden Sie eine kurze Beschreibung Ihrer Reklamation unter Angabe Ihrer Card ID und der betroffenen Transaktion per E-Mail an risk@r-card-service.at
- Raiffeisen CardService unterstützt Sie bei der Reklamation unberechtigter Umsätze gegenüber den Händler:innen und Automatenbetreiber;innen. Dies gilt allerdings nicht für Einsprüche, die das "Grundgeschäft" betreffen, z.B. wegen defekter Ware.
Fristen und mögliche Ablehnungen
Die Erstattung der Buchung können Sie bis zu 13 Monate nach Belastung verlangen. Allerdings sind Sie verpflichtet, Ihre Kreditkartenabrechnungen und Kontoauszüge regelmäßig jeden Monat zu kontrollieren.
Die Erstattung der reklamierten Umsätze erfolgt in der Regel auf die Kreditkarte. Wurden die Kreditkartenumsätze bereits vom Konto abgebucht, so erfolgt die Erstattung auf das Konto.
Eine Rückerstattung kann freilich auch abgelehnt werden, wenn
- der:die Händler:in einen Nachweis über die Rechtmäßigkeit der Transaktion vorlegen kann bzw.
- ein Erstattungsanspruch nicht besteht, weil die Sorgfaltspflichten grob fahrlässig verletzt wurden.
Weitere ausgewählte Infos und Tipps zum Thema Karten
Die richtige Kreditkarte für Sie
Mit Raiffeisen Kreditkarten sind Sie beim Einkaufen vor Ort oder online und auf Reisen flexibel.
Welche Kreditkarte passt zu Ihren Wünschen und Bedürfnissen? Und wie treffen Sie die richtige Wahl?
Tipps und Infos zu Kontaktloslimits
Sie haben gehört, dass Sie bei Beträgen unter EUR 50,- mit Ihrer NFC-fähigen Debitkarte ohne PIN bezahlen können. Und jetzt wird auf einmal beim Bezahlen die PIN verlangt. Wo doch der Betrag nur EUR 40,- ausmacht. Warum denn das?
Die Einsatzmöglichkeiten Ihrer Debitkarte
Ihre neue Raiffeisen Debitkarte vereint viele Funktionalitäten. Sie ist beinahe ein Alleskönner: Sie können damit nicht nur bei Ihren täglichen Einkäufen vor Ort bezahlen, sondern auch Ihre Einkäufe im Internet erledigen. Ihre Debitkarte funktioniert online und offline und natürlich auch kontaktlos.