22.000,- EUR Spende von Raiffeisen für die Kärntner Feuerwehr
Im Sommer 2023 gab es in Kärnten heftige Gewitter und Regenschauer mit ungewöhnlich großen Niederschlagsmengen. Speziell in Unterkärnten waren die Bezirke Völkermarkt und Wolfsberg von Hagel, Sturm und extremen Starkregen betroffen. Überschwemmungen, Hangrutschungen und überflutete Keller waren die Folge. 12.500 Feuerwehrleute waren während dieser Zeit im Einsatz und haben 8.500 Schadstellen bearbeitet und Tag und Nacht vor Ort geholfen, die Infrastruktur wieder herzustellen.
Da generell davon ausgegangen wird, dass solche Naturereignisse in Zukunft häufiger vorkommen, müssen die Feuerwehren ihre Gerätschaften und Maschinen warten, nachrüsten und neue Anschaffungen tätigen – um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden.
Aus diesem Anlass unterstützt Raiffeisen bzw. die Raiffeisen Verbundunternehmen Versicherung, Leasing, Bausparkasse, RCM und Valida Vorsorgemanagement die Kärntner Feuerwehren mit 22.000,- EUR. „Mit diesem Betrag werden Wasserpumpen, Notstromaggregate, Wassersauger und persönliche Schutzausrüstung für die Feuerwehrfrauen und -männer angeschafft. Raiffeisen unterstützt regional und nachhaltig, das freut uns sehr“, so Georg Messner, Vorstand der Raiffeisen Landesbank Kärnten bei der Scheckübergabe an den Kärntner Landesfeuerwehrkommandanten Ing. Rudolf Robin. „Eine adäquate Ausrüstung für die Kärntner Feuerwehren ist der Schlüssel zur effektiven Katastrophenhilfe. Vielen Dank für die großzügige Spende und die damit verbundene Wertschätzung“, so Ing. Rudolf Rubin, Kärntner Landesfeuerwehrkommandant.