familienfreundlichstes Unternehmen 2023

Raiffeisen Landesbank Kärnten ist familienfreundlichstes Unternehmen 2023 in Kärnten.

Die Raiffeisen Landesbank Kärnten wurde von der WK Kärnten erstmalig mit dem Landespreis als „Familienfreundlichster Betrieb Kärnten 2023“ (Kategorie Großbetrieb) ausgezeichnet. Zentrale Beurteilungskriterien für den Landespreis sind besonders herausragende Maßnahmen, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen. „Familienorientiertes Personalmanagement zählt mittlerweile zu den wichtigsten Kriterien bei der Wahl des Arbeitgebers. Dieser 1. Platz bestätigt unser Engagement in diesem Bereich und macht uns als Arbeitgeber attraktiv und zukunftsfähig“, freut sich Georg Messner, Vorstand Raiffeisen Landesbank Kärnten.

Wettbewerbsfaktor Familienfreundlichkeit
Die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben spielt in der Raiffeisen Landesbank Kärnten von jeher eine wichtige Rolle und ist mittlerweile Teil der gelebten Unternehmenskultur. Die RLB Kärnten stellt in ihrer Personalstrategie, die Mitarbeiter:innen in den Mittelpunkt und bietet flexible Arbeitszeit- und interessante Teilzeitmodelle, eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung und vielfältige Sozialleistungen. Die Flexibilität von Arbeitszeit und -ort, die Wiedereinstiegsquote nach der Karenz, Gleichstellungsmaßnahmen sowie umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und Home-Office zählen selbstverständlich auch dazu.
Im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung und der Betriebssportgemeinschaft, wird ein umfassendes jährliches Programm von Veranstaltungen, Vorträgen und Workshops rund um Sport, Gesunde Ernährung, Mentale Gesundheit und Gesundheitsvorsorge angeboten. 

Preisverleihung
vlnr. Astrid Legner, WK-Vizepräsidentin, Georg Messner, Vorstand RLB Kärnten, Christiane Tamegger, Recruiting RLB Kärnten, Tanja Telesklav, Landesvorsitzende Frau i. d. Wirtschaft, Hubert Sollbauer, Leitung Personal RLB Kärnten

New Work
Verstärkt widmet sich die Raiffeisen Landesbank Kärnten Zukunftsfragen wie dem Thema New Work, der Weiterentwicklung flexibler Arbeitszeitmodelle sowie dem Thema Generationsmanagement. „Geht es den Mitarbeiter:innen gut, hat das eine positive Wirkung im Unternehmen. Der kontinuierliche Ausbau eines guten Arbeitsumfelds und -klimas sind auch in Zukunft wesentliche Erfolgsfaktoren – genau das schätzen unsere rund 500 Mitarbeiter:innen und auch viele Bewerber:innen“, so Messner weiter.

Die Raiffeisen Landesbank Kärnten darf diese Auszeichnung nun 2 Jahre lang führen. Als Landessieger folgt die Bewerbung für den Staatspreis „Familie und Beruf“ als nächster Schritt.