Wir für Sie: Erfolgreiche Vermögensanlage
Die Infoveranstaltung der Raiffeisen Landesbank Kärnten zeigte, welche Anlageformen Ihnen gute Ertragschancen bieten, und welche Strategien besonderen Appetit machen.
ÜBER GELD SPRICHT MAN!
Das zeigte die Informationsveranstaltung rund ums erfolgreiche Veranlagen, zu dem die Raiffeisen Landesbank Kärnten am 18. April 2024 ins Eventplateau lud. Weit über 200 Interessierte holten sich Expertenwissen aus erster Hand. Manfred Wilhelmer, Vorstandssprecher der Raiffeisen Landesbank Kärnten, gab gleich zu Beginn die Marschrichtung vor: „Wir möchten Ihnen ein gutes Gefühl geben, damit Sie Ihr Finanzleben in Zukunft aktiv gestalten können.“ Und das geht simpler, als viele denken. „Nehmen Sie sich zunächst einmal genug Zeit und überlegen Sie, welche Anlageformen für Sie Sinn machen. Und dann bleiben Sie dabei“, stellte Valentin Hofstätter von Raiffeisen Capital Management seine Anlagestrategie vor. Der Finanzexperte zeigte auf, warum die Kapitalmärkte 2023 trotz der Krise im Nahen Osten und dem Krieg in der Ukraine stabil blieben: „Diese Ereignisse haben kaum einen Einfluss auf den Erfolg von Weltkonzernen wie Microsoft.“
Zinsen sinken wieder
Das gute alte Sparbuch habe als eiserne Reserve nicht ausgedient. Aber die Zinsen werden in den kommenden Monaten wieder sinken und pendeln sich dann laut Hofstätter bei rund 2,5 Prozent ein. „Damit werden Sie nicht reich“, so Hofstätter Eine Alternative ist der Aktienmarkt, der in den letzten Jahren das Eineinhalbfache der anderen Anlageformen einspielte. Der Experte rät aber davon ab, einzelne Aktien zu kaufen: „Zocken Sie nicht, indem Sie die vermeintlich fünf besten Unternehmensaktien kaufen. Wenn eine dieser Firmen pleite geht, verlieren Sie ein großes Teil der Einlage.“ Investiere man mittels Fonds in den Gesamtmarkt, werde das Risiko breit gestreut. Und das sei laut Hofstätter durchaus lukrativ: „In den letzten 30 Jahren wurden durchschnittlich 10 Prozent Rendite erzielt.“
In Zukunftsthemen investieren
Wie Fonds diese Erfolgszahlen schaffen, verriet Lydia Reich von Raiffeisen Capital Management, kurz RCM: „Wir analysieren vorab Unternehmen ganz genau und tauschen uns persönlich mit ihnen aus.“ Bei der Entscheidung spielen Kriterien wie Wachstumschancen und nachhaltiges Wirtschaften eine große Rolle. Die gebürtige Feldkirchnerin hat sich als Fondsmanagerin unter anderem auf Nahrung spezialisiert. Gerade dieser Bereich verspricht in den kommenden Jahren stark zu wachsen, steigt doch die Weltbevölkerung bis 2050 auf 10 Milliarden Menschen an. Reich und ihr Team nehmen die gesamte Wertschöpfungskette unter die Lupe - von der landwirtschaftlichen Produktion über die Lebensmittelverarbeitung bis zum -handel. Und sie setzen dabei auf Zukunftsthemen. „Wir investieren unter anderem in Unternehmen, die den modernen Lebensmittelanbau in Indoorfarmen maßgeblich mitgestalten.“ Besonders praktisch: Fondsmanagements wie RCM übernehmen für Sie die tägliche Überprüfung des Portfolios und können somit bei Änderungen rasch eingreifen.
Zum Abschluss nutzten zahlreiche Besucher:innen die Infopoints für individuelle Beratungsgespräche mit den Expert:innen der Raiffeisen Landesbank Kärnten. Sie haben Appetit auf mehr Finanztipps bekommen? Unter dem Motto „WIR FÜR SIE“ wird die Raiffeisen Landesbank Kärnten auch in Zukunft zu Informationsveranstaltungen rund um Geldanlage und -vorsorge laden.