Die neue pushTAN
Die neue Mein ELBA-App - Einfach. Sicher. Schnell.

„Die neue pushTAN macht das Login und die Überweisungen in meinem Raiffeisen Online und Mobile Banking noch einfacher, schneller und sicherer. Ich hole mir jetzt die neue Mein ELBA-App, das Internetbanking auf dem Smartphone und aktiviere die pushTAN!“

Mein ELBA-App mit pushTAN

Das persönlichste Banking Österreichs ist jetzt noch einfacher und bequemer. Entdecken Sie die Mein ELBA-App (Raiffeisen Signatur App) in modernem Design und mit vielen innovativen Funktionen! 

Mein ELBA-App Vorteile

Login & Überweisung

Mit pushTAN und Signaturcode oder  Fingerprint/Gesichtserkennung können Sie sich schnell und einfach einloggen und Ihre Aufträge zeichnen.

Kontostand & Umsätze

Ihre Finanzen werden übersichtlich auf einen Blick dargestellt. Über Ein- und Ausgänge werden Sie in Echtzeit benachrichtigt.

Wertpapiere traden

Wertpapierkäufe und -verkäufe und alle weiteren Wertpapierfunktionen stehen Ihnen direkt in der Mein ELBA-App zur Verfügung.

Holen Sie sich die Mein ELBA-App

Mein ELBA-App im App-Store herunterladen

Die Mein ELBA-App führt Sie durch die Registrierung

Alle Vorteile der Mein ELBA-App inkl. pushTAN genießen

So einfach aktivieren Sie die pushTAN:

  1. Laden Sie die Mein ELBA-App im App-Store herunter.
  2. Die Mein ELBA-App führt Sie durch die Registrierung.
  3. Fertig! Sie können nun alle Vorteile der Mein ELBA-App inklusive pushTAN genießen.

ACHTUNG: Bitte beziehen Sie unsere App für Android ausschließlich aus dem Google Play Store Store bzw. der Huawei AppGallery und für iOS ausschließlich aus dem Apple App Store. Apps aus allen anderen Quellen werden von Raiffeisen nicht unterstützt und können Schadsoftware enthalten.

SIE HABEN BEREITS EIN KONTO BEI RAIFFEISEN?
  1. Sie können Ihren Mein ELBA Verfüger online oder bei Ihrem:Ihrer Raiffeisenberater:in bestellen. 
  2. Die Zugangsdaten erhalten Sie per Mail und SMS bzw. von Ihrem:Ihrer Raiffeisenberater:in.
  3. Loggen Sie sich auf mein.elba.raiffeisen.at ein.
SIE HABEN NOCH KEIN KONTO BEI RAIFFEISEN?
  1. Eröffnen Sie ein Girokonto - online oder in Ihrer Bankstelle. 
  2. Die Aktivierung erfolgt automatisch im Anschluss an die Kontoeröffnung (Verfügernummer per Mail, PIN per SMS). 
  3. Loggen Sie sich auf mein.elba.raiffeisen.at ein.
     

Mein ELBA-App mit pushTAN kennenlernen

Karte sperren in der Mein ELBA-App

Mann mit Smartphone in der Hand
Jetzt neu in der Mein ELBA-App

Zahlreiche neue Self-Service-Funktionen im Bereich "Verwalten":

  • Kontoaufträge verwalten
  • Überweisungslimit ändern
  • Fremdbankkonto einbinden
  • Profilinfos und individuelle Einstellungen selbst verwalten
Mann mit Smartphone im Wohnzimmer

Das pushTAN-Verfahren

Mit der Mein ELBA-App und pushTAN sind Sie besonders flexibel und haben Ihre gesamten Finanzen noch übersichtlicher im Blick. Die pushTAN ermöglicht

  • das Login in Mein ELBA (im Browser am PC oder Smartphone),
  • das Zeichnen von Aufträgen in Mein ELBA und in der Mein ELBA-App.

Aktivieren Sie jetzt die pushTAN in der Mein ELBA-App.

3 Smiley-Würfel - im Hintergrund Mann im Businessoutfit
Feedback

Wir freuen uns über Ihre Anregungen, die Sie uns gerne via Feedback-Funktion in der Mein ELBA-App mitteilen können. 

Mobile Browserversion

Alternativ zur Mein ELBA-App steht allen Smartphone-Nutzer:innen unter mein.elba.raiffeisen.at die mobile Browserversion von Mein ELBA zur Verfügung.

Die häufigsten Fragen zur pushTAN

pushTAN ist eine userfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmalpasswörtern für den Login für mobile und Desktop-Anwendungen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Login über einen eigenen Kanal in die Mein ELBA-App geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das für pushTAN registrierte Smartphone übermittelt. Diese wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgeführt.  

Nach der Installation der Mein ELBA-App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet. 

Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung musste bis 14.09.2019 umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User 2 der 3 folgenden Merkmale erfüllen:

  • etwas, das sie wissen (Passwort, Pin, etc.)
  • etwas, das sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
  • etwas, das sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)

Bei der Mein ELBA-App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung kann vom User selbst aktiviert werden.

Eine  Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich in Mein ELBA am PC und in der Mein ELBA-App anzumelden und um Transaktionen zu signieren.

Ja, als Alternative stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop als auch die cardTAN bzw. PIN + smsTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authenfizierung) erfüllen. 

Die Mein ELBA-App unterstützt Android Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 10 und iOS Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 15 (ab iPhone 6s, iPad 5, iPad mini 4, iPad Air 2). Gewisse Funktionen außerhalb der App werden ab iOS Version 15 unterstützt. Aktualisieren Sie, wenn möglich, Ihr Betriebssystem auf Ihrem Gerät.

Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App oder von Ihrem:Ihrer Berater:in durchgeführt werden. 

Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren. 

Sie können in der Mein ELBA-App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter. 

Bei weiteren Fragen bitten wir Sie mit Ihrem:Ihrer Bankberater:in Kontakt aufzunehmen oder das Kontaktformular auf der Website zu verwenden. Den jeweiligen Kontakt finden Sie auf der Website Ihrer Raiffeisenbank. Sie können im unteren Bereich der Website nach Ihrer Bankstelle suchen.