Wein, Kulinarik, Wellness: die Region erleben im erweiterten Weinhotel Nigl
Auf nach Senftenberg! Wir durften als Finanzierungspartner beim Hotel-Ausbau dabei sein.
Piri. Kirchenberg. Hochäcker. Diese drei Weine sollte man trinken, um sich „vom Nigl“ ein erstes Bild zu machen. Weintechnisch. Die anderen Bereiche erschließen sich am besten, wenn man im schönen Hof Platz nimmt und auf die Burgruine blickt. Da hat man das volle Panorama aus Alt & Neu: die verschiedenen Etagen mit den neuen Gästezimmern, dem Spa-Bereich und den Seminarräumen. Willkommen im Weinhotel Nigl im Kremstal. Eine Adresse, die seit vielen Jahren Gäste nach Senftenberg holt.
Ein neuer Trakt für Wellness & Co
2023 haben die Nigls aufgestockt und das historische Haus um einen Trakt erweitert – die Raiffeisenbank Krems ist dabei Partner bei der Finanzierung. Eigentlich wollte die Familie nur einen Wintergarten und ein paar Zimmer bauen. Aber dann kam eben die Idee mit dem Spa dazu, wo man heute schwitzen, schwimmen und sich massieren lassen kann. „Als Winzer solltest du eigentlich kein Hotel führen“, lacht Martin Nigl. Gut, dass Sohn Bertram diese Rolle gerne übernimmt. Der Gastronom hat sich zuerst das kulinarische Österreich angesehen, bevor er zurück nachhause kam und seitdem für konstante Qualität in der Küche sorgt. Für Klassiker wie Schnitzel und Grammelknödel, aber auch mediterrane Kontraste: „Es gibt Gäste, die fragen jedes Mal nach den Jakobsmuscheln im Safransud.“
Gemeinsam umsetzen: Aus der Region, für die Region.
„Ein außergewöhnliches Hotelprojekt, bei dem wir gerne als Partner an Bord sind“, findet Mag. Franz Kurzreiter, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Krems. Die Familie Nigl ist mit der Bank seit vielen Jahren verbunden: „Es ist wichtig, dass du dein Vis à Vis gut kennst, besonders bei Investitionen wie dieser“, sagt Martin Nigl. Gemeinsam wurde geplant, verfeinert, umgesetzt. Seite an Seite. Für Bauprojekte dieser Art übernimmt die Raiffeisenbank Krems übrigens auf Wunsch auch die Suche nach den passenden Förderungen – die Profis dafür findet man im FinanzierungsCenter in Krems.
Von Wein bis Kunst
Zurück nach Senftenberg: Wein, Kulinarik, Wellness – und Kunst. Etwas Besonderes im Weinhotel Nigl sind auch die Bilder an den Wänden: Originale von zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern. Das Überthema ist auch hier die Natur, die man im Weinhotel auf allen Ebenen mitbekommt. Am Teller mit frischen Kräutern und saisonalem Gemüse. Durch den Blick in die Weingärten – den gibt es von jedem Zimmer aus. Und durch die breite Palette an Weinen. Schließlich ist man hier zu Gast bei Winzern!