Raiffeisen sorgt für optimale Sicherheitsstandards. Als Kund:in tragen Sie ebenfalls zur sicheren Durchführung Ihrer Online Bankgeschäfte bei. Erfahren Sie hier mehr zum Thema Sicherheit.
Sicherheit bei Ihrer Raiffeisenbank Gampern
Sicherheit in allen Geldangelegenheiten hat für Raiffeisen höchste Priorität. Auch Sie als Kund:in können entscheidend zur Sicherheit beitragen. Informieren Sie sich über die wichtigsten Aspekte des Themas – sowohl den Bereich Online-Sicherheit als auch die Bereiche Karten und Bargeld betreffend.
Das wichtigste zur Sicherheit im Überblick
- Geben Sie Zugangsdaten (PIN, Signatur-Code, TAN) niemals weiter! Die Bank wird Sie NIE auffordern, Zugangsdaten bekannt zu geben.
- Achten Sie auf Sicherheitsmerkmale und nutzen Sie unsere sicheren Autorisierungsverfahren. (pushTAN, cardTAN, smsTAN)
- Erkennen Sie Phishing-Versuche! Rufen Sie Mein ELBA nur direkt über https://mein.elba.raiffeisen.at auf.
- Vorsicht vor Schadprogrammen! Halten Sie Ihre Systeme aktuell und installieren Sie nur Software aus vertrauenswürdigen Quellen.
- Nutzen Sie die Raiffeisen Mailbox für die sichere Kommunikation mit der Bank.
- Auffälligkeiten? Kontaktieren Sie sofort die ELBA-Hotline oder Ihre:n Bankberater:in.
Schnellnavigation
Sicherheit im Online und Mobile Banking
Schutz Ihrer Bank- / Zugangsdaten
- Schützen Sie persönliche Daten (IBAN, Verfügernummer, PIN, Signaturcode, TAN, Debit-/Kreditkartennummer inkl. zugehörigem CVC Code, usw.) auch digital und halten Sie sie geheim!
- Geben Sie Bank-/Zugangsdaten nie an Dritte weiter.
- Wählen Sie einen sicheren Aufbewahrungsort für Ihre Daten.
- Notieren Sie Bank-/Zugangsdaten (zB ELBA-/Karten-PIN , CVC, pushTAN, usw.) nie, damit sie nicht in "falsche" Hände geraten.
- Speichern Sie PIN/Signaturcode nie auf PC, Smartphone oder Tablet oder als getarnte Telefonnummer. Apps haben oft Zugriff auf Ihre Kontaktdaten und können so an die Daten gelangen.
- Achten Sie darauf, dass Sie niemand bei der Eingabe Ihrer Zugangsdaten beobachtet.
- Benutzen Sie beim Online Banking niemals fremde, offene WLAN-Hotspots bzw. öffentlich zugängliche Endgeräte (Computer, Smartphones oder Tablets, usw.).
Tipps für das Verhalten bei Phishing & Schadprogrammen
Erkennen Sie Phishing-Versuche
Phishing ist eine Methode, um mittels zugesandter gefälschter E-Mails, SMS, Nachrichten in sozialen Netzwerken, Telefonaten oder Formularen auf Webseiten an vertrauliche Daten zu gelangen. Dabei werden Sie durch unterschiedliche Vorwände zur Eingabe Ihrer vertraulichen Daten verleitet (z.B. Konto-/Kartensperre, Verrechnung (hoher) Gebühren, usw.).
- Löschen Sie unverlangt zugesandte Nachrichten (E-Mails, SMS, Messenger und Soziale Dienste) oder klären Sie im Zweifelsfall deren Echtheit mit Ihrer Bank oder der Hotline!
- Folgen Sie niemals darin enthaltenen Links bzw. öffnen Sie keine Anhänge!
- Antworten Sie keinesfalls auf solche Nachrichten!
Ihre Bank fordert Sie NIE per E-Mail, SMS oder telefonisch auf, Ihre Zugangsdaten oder Sicherheits-/Signatur-Codes bekannt zu geben! Halten Sie Ihre Zugangsdaten stets geheim!
Im Zweifelsfall kontaktieren Sie Ihre:n Bankberater:in. Verwenden Sie dazu die Ihnen bereits bekannte Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder Raiffeisen-Mailbox Ihrer Bank. Kontaktdaten, die direkt im Phishing Mail enthalten sind, könnten gefälscht sein.
Beispiele zu aktuellen Phishing-Mails finden Sie hier.
Sicherheit für Ihre Raiffeisen Karten
Kreditkarten- & Debitkarten Sicherheit bei Raiffeisen
Ihre Karten sind mit einer Fülle von Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet, die dafür sorgen, dass beim Bezahlen nichts schiefgeht. Auch Sie selbst können einiges dazu beitragen, dass es zu keinem Missbrauch Ihrer Karten kommt. Mit unseren Tipps gehen Sie auf Nummer sicher. Bei Diebstahl & Missbrauch Ihrer Karten wenden Sie sich bitte direkt an die Sperrhotline.
Sicherheit auf Reisen mit Geocontrol
Sicher Reisen mit Raiffeisen Karten
Geld kann mit der Raiffeisen Debitkarte außerhalb Europas nur dann abgehoben werden, wenn das von Ihnen ausdrücklich autorisiert wurde.
Sie können Ihre Karte bei Bedarf für den weltweiten kostenlosen Einsatz freischalten. Bei Diebstahl & Missbrauch Ihrer Karten wenden Sie sich bitte direkt an die Sperrhotline.
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