Alternativnutzung von Wirtschaftsgebäuden am Bauernhof
2/3 der landwirtschaftlichen Betriebe in unserer Region haben die Tierproduktion beendet.
Viele Betriebsleiter suchen neue Nutzungskonzepte, um die schönen stattlichen Vierkanter mit neuem Leben und Aufgaben attraktiv zu erhalten. Dieses Thema stand im Mittelpunkt des Workshops „Alternativnutzung von Wirtschaftsgebäuden am Bauernhof“, zu dem die Raiffeisenbank Region Sierning-Enns ins Kompetenzzentrum Enns einlud.
Mag. Vitus Lenz von der Landwirtschaftskammer OÖ ist Experte auf diesem Gebiet. Durch die Präsentation konkreter Beispiele wie Seminarbauernhof, Eventlocation, Arbeiterwohnungen oder Betriebsstätten von Firmen wurden den Teilnehmern Orientierung und Ideen geliefert.
Mag. Thomas Stöllnberger und Julia Winklmayr von Raiffeisen Immobilien gaben wichtige Tipps, die für eine spätere gute Vermarktung bei der Planung berücksichtigt werden sollten.
Damit die Neuausrichtung zu keinem finanziellen Abenteuer wird, kamen wertvolle Tipps vom Förderungsexperten der Raiffeisenbank im Agrarbereich, Ing. Hannes Hofer.
Die Raiffeisenbank Region Sierning-Enns hat neben einer günstigen Finanzierung auch die Förderungskompetenz, werden doch 85% aller Landwirtschaftsförderungen in OÖ über die Raiffeisenbanken abgewickelt.
Das rege Interesse der Teilnehmer zeigte, dass dieses aktuelle Thema viele Landwirte bewegt und eine sorgfältige Planung mit kompetenten Partnern braucht.