Ennser Seniorenbund zu Gast in der Raiffeisenbank Enns zum Thema
"Wer hat die Macht in dieser Welt"?
Ein weiteres mal lud die Raiffeisenbank Enns und Prof. Gottfried Kneifel, Obmann Seniorenbund Enns, Freunde und Mitglieder zu einem gut besuchten Themennachmittag ein.
Prok. Erich Penz begrüßte die zahlreichen Besucher und wies auf die mittlerweile schon traditionelle und verlässliche Veranstaltungskooperation zwischen Raiffeisen und Seniorenbund hin.
Es gelingt immer wieder bekannte Persönlichkeiten zu aktuellen Themen zu gewinnen - dieses mal war Botschafter i.R. Dr. Wendelin Ettmayer zum Thema "Wer hat die Macht in dieser Welt" zu Gast.
Zu Beginn skizzierte Botschafter Ettmayer sehr pointiert den Wandel zentraler Begriffe der Außen- und Sicherheitspolitik der vergangenen Jahrzehnte. So definiert sich Macht nicht mehr ausschließlich durch die militärische Stärke eines Staates, sondern umfasst unter anderem die Wirtschaftskraft als auch die Stärke politischer Präferenz andere Akteure zu beeinflussen.
Insbesondere in Europa ist im Zuge der wirtschaftlichen und bildungspolitischen Entwicklung das Machtstreben der Staaten einem Verlangen nach Wohlstande und Stabilität gewichen.
War Außenpolitik einst Staaten bzw. deren Staatsoberhäuptern vorbehalten, so spielen heute auch nichtstaatliche Akteure wie NGOs, transnationale Konzerne, terroristische Gruppen, kulturelle Bewegungen aber auch einflussreiche Einzelpersonen eine bedeutende Rolle.
Zum Abschluss des Vortrages warnte Botschafter Ettmayer aber auch vor der Gefahr eines global bewaffneten Konflikts, da Krieg immer wieder wenn auch illegitimes Mittel einer Machtvergrößerung sei.
Nach einer aktiven Fragen- und Diskussionsrunde lud die Raiffeisenbank auf einen kleinen Imbiss ein.