GENERALVERSAMMLUNG DER RAIFFEISENBANK REGION SIERNING-ENNS

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind erfreulich, die Kreditnachfrage ist stark und die Stimmung unter den Wirtschaftstreibenden ist positiv.  Unter diesen Rahmenbedingungen konnte Mag. Eduard Wolfinger, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Raiffeisenbank Region Sierning-Enns bei der Generalversammlung am 17. Juni 2019 auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken.

Geschäftsleiter Peter Angerbauer informierte in seinem Bericht, dass die Raiffeisenbank im vergangenen Jahr ihre Kundenfinanzierungen um rund € 52 Mio. erhöhen konnte, was einer Steigerung von 8 % entspricht. Durch das erfreuliche Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) von  € 8,9 Mio. konnte das Eigenkapital der Bank auf € 138 Mio. gesteigert werden, wodurch die Raiffeisenbank noch risikotragfähiger wurde und für die Zukunft bestens aufgestellt ist.

Dir. Karl Dietachmair betonte in seinem Statement, dass sich die Raiffeisenbank bemüht mehr als eine Bank zu sein, indem sie hilft und unterstützt, den Lebens- und Wirtschaftsraum in der Region Sierning-Enns zu gestalten.

Geschäftsleiter Mag. Simon Puchner, MBA erläuterte die Strategie der digitalen Regionalbank. Als digitale Regionalbank kombiniert Raiffeisen modernes Online Banking mit bewährten Beratungsdienstleistungen und persönlicher Betreuung.

Genossenschaft – Die Alternative

Als Highlight des Abends referierte Mag. Josef Altmann, Vorstandsdirektor STV von der Raiffeisenlandesbank OÖ zum Thema Genossenschaft – Die Alternative.

Das 19. und 20. Jahrhundert haben gezeigt, dass weder Kapitalismus noch Kommunismus nachhaltig erfolgreiche Systeme sind. Die ökosoziale Marktwirtschaft verknüpft das Leistungsprinzip mit Solidarität und schonenden Umgang mit unseren Ressourcen. Diesem Ideal kommen Genossenschaften sehr nahe. Gerade im Bankenbereich ist diese Gesinnung wichtiger denn je, um die Zukunft gut meistern zu können.