Design Thinking Bootcamp Nachbericht
Die Raiffeisen Innovation School lud Innovationsbegeisterte aus Wissenschaft und Wirtschaft zum exklusiven Austausch mit den Stanford-Lehrbeauftragten Anja Svetina Nabergoj & Scott Sanchez ein. Interessierte Student:innen & Unternehmer:innen erlebten einen viertägigen Design Thinking-Deep Dive in der "Werkstatt" des Raiffeisen Innovation Centers an der Johannes Kepler Universität, Linz.
Das war das Raiffeisen Design Thinking Bootcamp 2024
Im diesem Video erleben Sie wie sich der "Raum für Ideen" unlängst zu einem viertägigen Design Thinking-Bootcamp wandelte und erfahren first hand was Innovation powered by Raiffeisenlandesbank Oberösterreich bedeutet:
Galerie
Teilnehmer:innenstimmen
“The format of the bootcamp captured the essence of innovation and innovative thinking. Orchestrated by the best Design Thinking experts from Stanford's d.school, bringing together not only Raiffeisen innovators but inviting many other industries and providing an inspiring space for learning at the JKU's Innovation Lab resulted in a perfect learning and exchange experience. It is a great step towards empowering “innovators” to create meaningful “innovations” in Austria.”
- Teodora Zivkovic, Innovation Manager, PORR Group
“Das Bootcamp war eigentlich ein BOOSTcamp für Kundenzentrierung, Kreativität und Innovation.”
- Andreas Siquans, Head of Human Resources, Raiffeisen Software GmbH
„Das Design Thinking Bootcamp der Raiffeisen Landesbank Oberösterreich hat mir viele neue Perspektiven eröffnet. Besonders gut gefiel mir, wie man das kreative Potenzial von Teams freisetzen und gleichsam durch eine radikale Kundenperspektive neue Produkte und Dienstleistungen entwickeln kann. Die Trainer:innen der Stanford University waren natürlich auch ein absolutes Highlight dieser vier intensiven Tage, die mir garantiert lange in Erinnerung bleiben werden. Danke an das gesamte Team der RLB OÖ für die hervorragende Organisation.“
- Mag. (FH) Clemens Zierler, Geschäftsführer Academia Superior – Gesellschaft für Zukunftsforschung
“Als JKU-Studentin an diesem Bootcamp teilzunehmen, und mit einem dermaßen innovativen und positive Team zusammenarbeiten zu können, hat mich stark inspiriert, „Innovation“ auch in meinem Alltag stärker zu implementieren.“
- Theresa Kloibhofer, Studentin JKU
“As a student of international business administration at Johannes Kepler University in Linz, I recently had the privilege of participating in a dynamic 3-day boot camp. Our instructors were a league of their own—knowledgeable, talented, and charismatic. Their passion for innovation was contagious, making the learning experience truly memorable.The course material went beyond theory. It delved into the mindset of an innovator—the curiosity, resilience, and willingness to iterate. I now approach challenges with newfound enthusiasm.The boot camp emphasized that success isn’t just about outcomes; it’s about embracing the journey. This mindset shift has already impacted my studies and personal life positively.To anyone seeking growth and inspiration, I wholeheartedly recommend this boot camp. It’s not just a program; it’s a transformative experience.”
- Mena Abdelkader, Studentin JKU
Das waren die Inhalte
Anja Svetina Nabergoj:
Anja ist Dozentin am Hasso Plattner Institute of Design an der Stanford University. In den letzten 15 Jahren hat sie ihre individuelle pädagogische Methode für die Lehre des Innovationsprozesses entwickelt und kreative Denkweisen bei Führungskräften und Senior Managern führender globaler Unternehmen gefördert.
Ihr Lehransatz basiert auf den neuesten Erkenntnissen führender Neurowissenschaftler, Psychologen und Anthropologen mit dem Ziel, Führungskräfte dazu zu inspirieren, ihr Verhalten und ihre Denkweisen zu ändern und Arbeitsumgebungen zu schaffen, die förderlich für Innovation sind.
Einige der Verhaltensänderungen umfassen das Eingehen größerer Risiken, das Lernen aus Fehlern, die Einbindung radikal vielfältiger Projektteams und die Unterstützung von Mitarbeiter:innen dabei, die Ambiguität zu akzeptieren, die ein wesentlicher Bestandteil kreativer Problemlösung ist.
Scott Sanchez:
Scott ist eine menschenzentrierte Führungskraft, die über Fachkenntnisse im Produktmanagement und Design, kundenorientierte Innovation sowie kollaborative Führung verfügt. Seine Erfolgsstory ist es, aus tiefen Unternehmenseinblicken einfache, aber wirkungsvolle Produkte und Erlebnisse zu machen, um Kunden zu begeistern.
Scott hat Innovations-, Produkt- und Designpraktiken in Organisationen verschiedener Branchen aufgebaut und geleitet, darunter Deluxe, Nationwide, First Data und Visa. Vor seiner Zeit bei Visa war er acht Jahre im Produktmanagement bei Intuit tätig. Obwohl Scott ein erfahrener Praktiker ist, ist er leidenschaftlich daran interessiert, andere auf ihrem Wachstumsweg zu unterstützen.
Er ist als Lehrbeauftragter am Hasso Plattner Institute of Design an der Stanford University (der „d.school“) und an der Goizueta Business School an der Emory University tätig.