Nachhaltigkeitsstrategie
Mit der Konzeption und Erstellung einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie hat die Raiffeisenlandesbank OÖ AG im Jahr 2021 einen wesentlichen Meilenstein für die zukünftige Ausrichtung des Konzerns gelegt. Die Strategie gibt vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Leitlinie, welche Entwicklungen angestrebt und welche Zielsetzungen in Richtung Nachhaltigkeit verfolgt werden. Der nächste Schritt ist die Operationalisierung dieser Strategie, um diese Ziele zukünftig auch zu erreichen.
Vision
Wir setzen uns zum Ziel, uns als nachhaltige Bank zu positionieren. Die Wahrnehmung, die Attraktivität und das Erlebnis der Nachhaltigkeit sollen intern und extern spürbar gemacht werden.
Mission
Die Nachhaltigkeitsstrategie der Raiffeisenlandesbank OÖ AG orientiert sich an den drei Dimensionen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Soziales und Ökonomie. Entscheidend dabei ist die harmonische Gleichbehandlung von Umweltbewusstsein, sozialer Verantwortung und wirtschaftlichem Erfolg. Nur im Gleichklang kann es uns gelingen, einen langfristigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und gesellschaftlichen Mehrwert über Generationen zu schaffen.
Unsere Werte & Nachhaltigkeitsprinzipien
Was der Einzelne nicht vermag, das vermögen viele.“ Der Gedanke des gemeinschaftlichen Unterstützens geht mit dem Begriff der Nachhaltigkeit einher. Der gesamte Raiffeisen-Sektor richtet sich damit nicht nur kurzfristig auf die Gegenwart aus, sondern stellt langfristigen Mehrwert für das Unternehmen und die Gesellschaft in den Vordergrund. Dabei hinterfragen wir in einer stetigen Entwicklung das bisher Erreichte und nehmen permanent Anpassungen vor.
Jedes Handeln im Unternehmen soll im Einklang mit unseren Werten stehen.
Rechenschaftspflicht
Wir sind uns der Auswirkungen unserer Entscheidungen und Aktivitäten auf die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Umwelt bewusst und legen im jährlich erscheinenden Geschäftsbericht und in unseren Medien darüber Rechenschaft ab.
Achtung der Rechtsstaatlichkeit
In all unseren Tätigkeitsfeldern und -bereichen achten wir die geltenden gesetzlichen Normen. Unser Verständnis der Nachhaltigkeit geht über diese gesetzlichen Verpflichtungen hinaus.
Transparenz
Wir wollen für die Gesellschaft in unserem Denken und Handeln transparent sein. Unsere Geschäftsprozesse dienen der optimalen Begleitung unserer Kunden auf Basis eines klaren und transparenten Produkt- und Vertriebsmanagements.
Achtung der internationalen Verhaltensstandards
Wir stellen uns den Herausforderungen einer globalisierten Welt, nutzen die Möglichkeiten der offenen Grenzen und sind uns den internationalen Verhaltensstandards und Wohlverhaltensregeln, durch Umsetzung dieser in unseren internen Regularien, bewusst.
Ethisches Verhalten
Wir bekennen uns zu einem ethischen Handeln im ehrlichen und gerechten Umgang mit unseren Kunden, aber auch in der Förderung und Entwicklung unserer wichtigsten Ressource, unserer Mitarbeiter.
Achtung der Menschenrechte
Ein zentraler Punkt im Rahmen einer nachhaltigen Geschäftspolitik ist die Achtung der Menschenrechte und die Sicherstellung fairer Arbeitsbedingungen und gerechter Entlohnung. In unserem Wirkungsbereich wollen wir Menschenrechte achten, fördern und Verstöße dagegen verhindern.
Achtung der Interessens- und Anspruchsgruppen
Wir kennen unsere Interessens- und Anspruchsgruppen und versuchen über einen stetigen Prozess diese und deren Interessen und Ansprüche zu identifizieren und im Dialog zu diskutieren. In diesem partnerschaftlichen Umgang wollen wir uns selbst, aber auch unser Umfeld kontinuierlich weiterentwickeln.
Unser Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung
Wir nehmen unsere Verantwortung wahr und verstehen die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen als Chance für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens und zur langfristigen Kundenbindung. Die nachstehend genannten sieben SDGs sind jene, die wir als Raiffeisenlandesbank OÖ AG als besonders relevant identifiziert haben – sowohl für unser betriebliches Umfeld als auch für unser Kerngeschäft. Sie sind ein wesentliches Element der Nachhaltigkeitsstrategie und werden in den nächsten Jahren prioritär behandelt. Die SDGs geben uns zusätzlich zu den Handlungsfeldern eine strategische Zielrichtung für unsere Nachhaltigkeitsbemühungen vor.