Baustellentagebuch 2021
Auf dieser Seite finden Sie Aktualisierungen über den aktuellen Baufortschritt der Raiffeisen Arena im Jahr 2021.
Baufortschritt - 14.12.2021
Auf der Baustelle ist ordentlich Betrieb. Es geht voran.
Baufortschritt - 07.12.2021
Die Böschung im Norden wird abgetragen.
Baufortschritt - 01.12.2021
Ein Stadion für Generationen braucht zuerst ein solides Fundament.
Baufortschritt - 24.11.2021
Bei tief stehender Sonne und leichtem Nebel am Froschberg schreiten die Erdarbeiten weiter voran. Der erneute Lockdown dürfte keine Auswirkungen auf unser Projekt haben.
Baufortschritt - 17.11.2021
Die ersten Kräne stehen. Aktuell sind noch die Erdarbeiten im Gange. Sobald diese abgeschlossen sind, startet der Hochbau.
09.10.2021 | Spatenstich
Am 09. Oktober 2021 feierten rund 1.000 Teilnehmer:innen den Spatenstich für die Raiffeisen Arena am Froschberg. Den symbolischen Baustart bejubelten die Kampfmannschaften der Athletiker:innen, Vertreter der Oberösterreichischen und Linzer Politik, Partner des LASK, die Verantwortlichen für den Bau gemeinsam mit hunderten Fans, Vereinslegenden, Ehrengästen und den Zukunftshoffnungen aus der Akademie. Die Verantwortlichen betonten unisono, dass dieses Stadion nicht für den kurzfristigen Erfolg, sondern für die nächsten Generationen gebaut wird. Die Raiffeisen Arena wird die Basis dafür sein, dass in Linz für viele Jahre erfolgreich Spitzenfußball gespielt wird. LASK Präsident Dr. Siegmund Gruber: „Es freut mich heute am meisten, dass wir viele Kinder und den LASK Nachwuchs in unseren Farben sehen. Dadurch weiß ich, dass wir hier das Richtige für die nächste Generation tun. Die Raiffeisen-Arena wird die Basis für die Zukunft unseres Vereins sein. Ganz Oberösterreich und Linz kann stolz auf unseren LASK sein. Besonders bedanken möchte ich mich bei unseren über 80 Sponsorpartnern, die uns immer bestärkt und genau wie wir immer an dieses Projekt geglaubt haben.“ „Wir sind stolz darauf der Namensgeber dieses Stadions zu sein. Allein die Anzahl der Leute, die heute beim Spatenstich da sind, zeigt, dass das Interesse riesengroß ist. Wir freuen uns mithelfen zu können ein neues Schmuckstück in unserer Landeshauptstadt Linz zu haben.“, so Dr. Heinrich Schaller, Generaldirektor der RLB Oberösterreich. Das Stadion am Linzer Froschberg wird dem speziellen Standort Rechnung tragen. Geplant ist nicht nur eine modere Fußball-Arena mit möglichst kurzem Abstand zwischen Spielgeschehen und Zuschauern, sondern auch ein Ärztezentrum, ein Restaurant und ein Kindergarten.
Fotos
Baufortschritt 17.06.2021
Das Baufeld am Froschberg ist nun vollkommen leer. Die Trennung zur Tips-Arena ist quasi abgeschlossen. Es stehen nur noch die Teile des alten Linzer Stadions, die auch nach dem Neubau als „äußerer Ring“ erhalten sein werden. Der Baubeginn für die Raiffeisen Arena rückt näher. Noch im Sommer wird es losgehen.
Baufortschritt 17.05.2021
Die Aufnahmen zeigen, dass es mittlerweile eine aufgeräumte Baustelle wurde und bereits Platz für Neues geschaffen ist.
Baufortschritt 05.05.2021
Aktuelle Panoramabilder von der Baustelle.
Baufortschritt 28.04.2021
Herrliche Drohnenaufnahmen ganz aktuell vor einem Tag aufgenommen.
Baufortschritt 21.04.2021
Baufortschritt 14.04.2021
Nun hat auch die Tips Arena ihrem langjährigen Nachbarn „Lebe Wohl“ sagen müssen.
Baufortschritt 06.04.2021
Der Abriss geht diese Woche in die finale Phase. Die Bagger zerstören förmlich die letzten Mauern des alten Linzer Stadions – viel steht nicht mehr!
Baufortschritt 31.03.2021
So sieht es aktuell auf der Baustelle in Linz aus. Nachdem die letzten Flutlichtmasten letzte Woche abgerissen wurden, kann man sich kaum mehr vorstellen, dass hier einmal ein Stadion stand.
Baufortschritt 26.03.2021
Die Masten sind gefallen! Die Flutlichtmasten des alten Linzer Stadions prägten für Jahrzehnte das Stadtbild. Nachdem im Februar die ersten beiden abgerissen wurden, sind nun auch die Masten Drei und Vier Geschichte.
Video
Rückblick 24. Februar 2021
Spektakuläre Aufnahmen zeigen in diesem Video die ersten Anfänge der Baustelle. Ein letztes Mal nimmt eine Drohne das alte Linzer Stadion auf und zeigt Stepp by Stepp den Beginn der Baustelle. So hat man das Stadion am Froschberg noch nie gesehen und so wird man es auch nicht mehr sehen. Die Vorfreude auf die neue Raiffeisen Arena wird bei diesen Aufnahmen immer größer!
Baufortschritt 18.03.2021
Der Abbruch des Linzer Stadions ging diese Woche in eine heiße Phase. Mit der Demontage des 340 Tonnen schweren Ballastträgers der Südtribüne erfolgte wieder ein großer Schritt in Richtung neue Raiffeisen Arena. Aufgrund der enormen Größe des Trägers und der Nähe zur angrenzenden TipsArena war an einen herkömmlichen Abbruch nicht zu denken. Deshalb wurde ein ausgeklügeltes Statik- und Abbruchkonzept erstellt und der Träger in drei Elemente mit jeweils mehr als 100 Tonnen geteilt. Somit fuhr diese Woche ein 400 Tonnen schwerer Raupenkran auf, um die Trägerteile abzuheben.
Baufortschritt 11.03.2021
Weiter Abrissfotos zeigen hier, wie schnell die Bauarbeiten in Linz voranschreiten.
Baufortschritt 04.03.2021
Schritt für Schritt verschwinden die letzten Elemente des alten Linzer Stadions. Von der alten Stehplatztribüne ist quasi nichts mehr übrig und die Haupttribüne ist bereits vollständig geöffnet. Das Abrissteam nähert sich bereits der TipsArena. Wo man früher zwischen den beiden Arenen hin und her gehen konnte wird eine neue Außenwand entstehen. Zwischen TipsArena und Raiffeisen Arena werden in Zukunft einige Meter Platz bleiben. Die eingesparte Laufbahn die früher zwischen Fans und Spielfeld lag, macht die Raiffeisen Arena um einiges „schmaler“ als das alte Linzer Stadion.
Baufortschritt 26.02.2021
Die ersten beiden markanten Flutlichtmasten der alten Gugl wurden am 24.02. abgerissen. Der Abriss schreitet gut voran. Währenddessen geht der LASK bei den Ausschreibungen (und damit auch beim Baubeginn) einen Schritt zurück, um dann umso sicherer zwei Schritte nach vorne zu gehen.
Baufortschritt 18.02.2021
...weitere Abrissfotos zeigen hier, wie schnell die Bauarbeiten in Linz voranschreiten.
Baufortschritt 12.02.2021
…auch ein Wintereinbruch in dieser Woche sorgt für keine Verzögerungen auf der Baustelle. Die Bagger holen nach und nach die Fundamente aus den Tribünen, die danach eigentlich nur noch ein Erd- und Schotter-Wall sind. Wären dessen wird das Dach abgetragen und im Anschluss die Stahlkonstruktion, die es getragen hat entfernt. Für das Projekt wichtig ist: Es wird nichts vom alten Stadion „entsorgt“. Jedes Kilogramm Stahl wird wieder eingeschmolzen. Auch Schotter, Beton und Mauerwerk vom alten Stadion wird beim Neubau verarbeitet werden. Die großen Hügel aus Schutt sind also schon das Baumaterial für den Bau ab Mitte April.
Baufortschritt
Der ehemalige Gästesektor ist weg und die gesamte Stahlkonstruktion über der früheren Gegentribüne bereits entfernt. Nur ein Schotterhang lässt erahnen, dass hier noch vor wenigen Wochen eine Tribüne stand auf der Tausende Fans ein Spiel verfolgen konnten. Der übrig gebliebene „Wall“ wird bereits abgetragen. Die Raiffeisen Arena wird viel kleiner als das bestehende Stadion. Die Außenwand wir in etwa dort beginnen wo früher die Mitte der Tribüne war. Dort wo jetzt noch Hügel ist, wird man später um das Stadion herumgehen können.
HIER WIRD ZUKUNFT GESTALTET
Bevor die neue Raiffeisen auf der Linzer Gugl in neuem Glanz erstrahlen kann, wird's erstmal richtig laut und schmutzig. Die Abbrucharbeiten haben begonnen. Das Dach auf der Nordost-Seite wurde bereits zerschnitten. Die Nordtribüne, die ehemalige Fantribüne, wird gegen den Uhrzeigersinn abgetragen. Dort wurden schon Sitze, Stufen und Glasflächen demontiert.