"Unser Erfolg und die Zufriedenheit unserer Kund:innen stehen in unmittelbarem Zusammenhang und gehen Hand in Hand."
Dr. Eva FOEDERMAYR, Leiterin der PRIVAT BANK Wien Im Interview.
business: Die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich AG (RLB OÖ) hat auch in Wien ein großes Standbein mit dem Oberösterreich Haus. Warum ist man als oberösterreichische Bank auch hier vertreten? Ihr Leistungsversprechen?
Die PRIVAT BANK der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich hat bereits vor mehr als 20 Jahren im OberÖsterreich.Haus in Wien ihre erste Niederlassung neben dem Standort Linz eröffnet. Anlass dafür war der Bedarf unser oberösterreichischen Kund:innen, bei deren Geschäftstätigkeit in Wien begleitet und vor Ort betreut zu werden, Basis für unsere Entscheidung war unsere hohe Kunden- und Serviceorientierung. Die Nachfrage stieg stetig und erforderte schon bald einen Wechsel des Standortes, welcher 2004 in exklusiver Lage in der Operngasse 2 eröffnet wurde.
Unser Leistungsversprechen zeichnet sich neben Sicherheit und Stabilität vor allem durch Diskretion, Professionalität und maßgeschneiderte Lösungen aus. Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien ermöglichen ein rasches Eingehen auf Kundenwünsche.
business: Was bedeutet Ihr Leistungsversprechen konkret für Wiener Kund:innen?
Die PRIVAT BANK ist am Wiener Markt sehr gut etabliert. Wir betreuen vermögende Privatkunden, Stiftungen und Vermögensverwaltungsgesellschaften sowohl in Veranlagungs- als auch in Finanzierungsangelegenheiten. Unsere Mitarbeiter:innen sind äußerst engagiert, verfügen über profundes Finanzwissen und sind aufgefordert, sich kontinuierlich weiterzubilden. Dies wird durch eine jährliche Zertifizierung sowohl der Kundenberater:innen als auch Assistent:innen gewährleistet. Die Betreuung unserer Kund:innen basiert auf Vertrauen und einem Dialog auf Augenhöhe. Nur so ist es möglich, deren Bedürfnisse zu verstehen und möglichst vollständig zu erfassen und darauf aufbauend maßgeschneiderte Lösungen von höchstem Qualitätsstandard zu erarbeiten. Eine große Anzahl unserer Kund:innen betreuen wir schon seit vielen Jahren, oft auch generationenübergreifend, und es freut uns besonders, dass wir diese als lebenslanger strategischer Partner begleiten dürfen.
business: Die RLB OÖ hat den Anspruch, ein lebenslanger strategischer Partner für ihre Kunden zu sein. Welches Portfolio bieten Sie an?
Unser Portfolio ist wesentlich weiter gefasst als in Privatbanken üblich. Wir sind nicht nur auf die Veranlagung und Werterhaltung großer Vermögen spezialisiert, sondern auch auf komplexe Finanzierungen. Darüberhinaus bieten wir unseren Kund:innen einen besonderen Mehrwert durch unsere langjährige Erfahrung im Financial Planning, der Nachfolgeplanung und dem Stiftungsservice. Selbstverständlich stehen bei uns auch alle klassischen Bankdienstleistungen einer österreichischen Großbank zur Verfügung. Ergänzend bieten wir unseren Kund:innen Zugang zum gesamten Netzwerk und zur Expertise der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich.
business: Sie sind für das Private Banking der RLB OÖ in Wien zuständig. Was muss geschehen, damit Sie mittelfristig eine Erfolgsbilanz ziehen können?
Unser Erfolg und die Zufriedenheit unserer Kund:innen stehen in unmittelbarem Zusammenhang und gehen Hand in Hand. 2021 war das erfolgreichste Jahr in der Geschichte der PRIVAT BANK der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. Ein entscheidender Faktor unseres Erfolgs sind unsere Mitarbeiter:innen, die unser Leistungsversprechen tagtäglich nach bestem Wissen und Gewissen mit viel Engagement und Herzblut umsetzen und so wesentlich zur Kundenzufriedenheit beitragen.
Derzeit befindet sich unsere Branche im Umbruch. Globale Mitbewerber haben sich aus dem österreichischen Markt zurückgezogen. Regionalität und Nachhaltigkeit spielen eine immer wichtigere Rolle. Um auch in Zukunft eine Erfolgsbilanz ziehen zu können, ist es notwendig, Neuem aufgeschlossen und positiv gegenüber zu stehen und Chancen zu ergreifen, die sich auftun. Am Beispiel der Digitalisierung haben wir gesehen, wie sich die Kundenbedürfnisse verändert haben. Dem haben wir durch Einsatz modernster digitaler Bankdienstleistungen Rechnung getragen und konnten feststellen, dass deren Nutzung ein massives Wachstum erfährt. Wir werden Innovationen auf diesem Gebiet weiter vorantreiben, dabei aber nie aus den Augen verlieren, dass sich die PRIVAT BANK in erster Linie als persönlicher Berater und verlässlicher Begleiter ihrer Kund:innen versteht und unabhängig von allem Wandel oberste Priorität immer die persönliche Betreuung haben wird.
Es gilt nun, den Blick nach vorne zu richten, rasch effiziente und intelligente Lösungen für die Erfüllung unserer Kundenbedürfnisse zu finden und so unseren Kund:innen weiterhin einen signifikanten Nutzen zu stiften, der sich in hoher Kundenzufriedenheit widerspiegelt und zu nachhaltigem Erfolg führt.
business: Welche Themen werden die Private Banking- Kund:innen aus Ihrer Sicht künftig stark beschäftigen?
Derzeit erleben wir unsichere Zeiten in denen unsere Kund:innen die Stabilität der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich besonders schätzen. Aus volkswirtschaftlicher Perspektive ist ein wesentliches Thema die Entwicklung der Zinsen, da diese sowohl die Veranlagungsseite als auch das Finanzierungsgeschäft direkt beeinflussen. Weiters sind wir mit einer außergewöhnlich hohen Inflation konfrontiert. Unsere Kund:innen werden sich auch künftig auf (unerwartete) Phasen der Volatilität einstellen müssen. Daraus abgeleitet ist eine äußerst relevante Frage, wie unter all diesen Bedingungen das Vermögen bestmöglich veranlagt, erhalten oder besser noch vermehrt werden kann um nicht zuletzt Vermögenswerte an die nächste Generation weiterzugeben. Dies lässt sich keinesfalls pauschal beantworten, sondern bedarf einer individuellen Beratung zu der ich herzlich zu uns in die PRIVAT BANK der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich im OberÖsterreich.Haus in der Operngasse 2 einladen darf.