Marco Ginder im Interview
MARCO GINDER IM INTERVIEW
OÖ Haus in Wien setzt Unternehmertum in den Fokus
Business: Wien ist ja beileibe nicht „underbanked“ – wieso braucht es da ein „Oberösterreich-Haus“ der RLB OÖ? Oder anders gefragt: Was kann die RLB OÖ in Wien bieten, was andere nicht bieten?
Marco Ginder: Ganz einfach: Unsere Kunden brauchen es und ich würde sogar weiter gehen und sagen, sie verlangen es auch – und damit zeigen wir, dass wir die Anliegen unserer Geschäftspartner sehr ernst nehmen und diese im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit stellen. Das OÖ Haus in Wien ist zugleich ein Herzstück unserer Bank. Prominent hinter der Staatsoper sind wir in zentralster Lage und für unsere Partner bestens erreichbar. Das entspricht auch unserem Regionalprinzip und unserem Verständnis, dass wir unsere Kunden auch über die Grenzen hinaus, national als auch international, in ihren Vorhaben begleiten. Und das einzigartig mit nur einem Ansprechpartner, den Kundenbetreuer ihres Vertrauens.
Business: Wo liegt der Schwerpunkt der RLB OÖ in Wien? Auf Corporate-Kunden oder auf Privat-Kunden?
Ginder: Bei beidem. Bei meinem Team und mir liegt der Fokus bei Unternehmen. Ab einem Umsatz von in etwa 10 Mio. Euro versuchen wir für unsere Kunden das Beste herauszuholen. Es gibt jedoch keine starren Grenzen, denn wir versuchen auch für kleinere Unternehmen oder „Newcomers“ Lösungen anzubieten bis hin zu vielen weiteren Möglichkeiten wie zB unserer eigenen Beteiligungsgesellschaft, der INVEST AG, die mittelständische Unternehmen auch mit Eigenkapitalinstrumenten zur Verfügung steht. Zusätzlich haben wir am Standort mit der PRIVAT Bank ein sensationelles Private Banking für gehobene Privat-Kunden die mein Kollege Alfred Kaplinger mit seinem Team hervorragend und allumfassend betreut.
Business: Die Adresse des Oberösterreicher-Hauses direkt gegenüber der Oper ist überaus prominent. Ist der Standort ein Vorteil, zumal andere Banken ihre Zentralen mittlerweile in die Peripherie verlegt haben?
Ginder: Genau dieser Standort hebt uns ab und wir haben damals schon einen anderen strategischen Zugang eingeschlagen als viele unsere Marktbegleiter. Das schätzen und bestätigen unsere Geschäftspartner bei jedem Termin immer wieder. Neben der Parkmöglichkeit in der Operngarage kommt auch die Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel sowohl unseren Kunden als auch unseren Mitarbeitern zur Gute. Darüber hinaus bringen wir an diesem Standort bei vielen Gelegenheiten unsere Kunden zusammen um sich untereinander austauschen zu können. Sie können mir glauben, dadurch sind viele zusätzliche Geschäfte für unsere Kunden entstanden, die wir natürlich dann auch oftmals begleiten. Eine klassische win-win-Situation.
Business: Sind das Niederlassungen von OÖ-Unternehmen oder kommen auch Wiener Unternehmer? Wer ist der typische RLB OÖ-Kunde in Wien?
Ginder: Mit etwas Stolz würde ich sagen: Noch viel umfassender, was vielen vielleicht gar nicht so bewusst ist. Natürlich liegen unseren Wurzeln in Oberösterreich. Aber wir sind mit unseren Kunden über die Grenzen hinaus gewachsen. Das bedeutet für unsere Partner, wir begleiten sie nicht nur aus OÖ hier am Standort in Wien, wir begleiten unsere Kunden österreichweit und über die Landesgrenzen weit hinaus. Mit großem Schwerpunkt auch den klassischen Mittelstand in Süddeutschland mit bereits neun eigenen Niederlassungen in Bayern und Baden Württemberg. Wir machen aber auch an diesen Grenzen nicht halt. Wenn unsere Kunden international wachsen, gehen wir mit Ihnen mit. Das können wir deshalb, weil wir unsere Kunden sehr gut kennen und der Kunde uns, seinen Kundenbetreuer bis hin zur Führungsspitze.
Business: Welche Stellung hat das Oberösterreicher-Haus innerhalb des RLB OÖ-Konzerns? Was haben Sie mit der RLB OÖ an diesem Standort noch vor?
Ginder: Da muss ich jetzt lachen. Das fragen Sie am besten unseren Generaldirektor Dr. Schaller. Ich sehe ihn mehrmals in der Woche hier bei unseren Kunden. Darüber hinaus unterstützt er jede Aktivität und nimmt sich sehr viel Zeit für Anliegen, die unserer Kunden sowie auch interne Themen. Dasselbe gilt auch für die zuständige Firmenkundenvorständin GDStv. Mag. Keplinger-Mitterlehner, die für Kundenthemen immer zur Verfügung steht. Eine größere Wertschätzung kann man den Mitarbeitern aber vor allem unseren Kunden nicht entgegenbringen und damit hoffe ich eine Antwort auf Ihre Frage zur Bedeutung des Standortes gefunden zu haben.
Business: Was zeichnet die RLB OÖ aus?
Ginder: Aus meiner Sicht nach knapp 15 Jahren Erfahrung im Firmenkundengeschäft zeichnet uns aus meiner Sicht eines ganz besonders aus: Schnelligkeit bei den Entscheidungen. Das hebt uns immens von unseren Marktbegleitern ab. Ich kann das auch begründen: Wir sind mit einer Bilanzsumme von rund 40 Mrd. EUR groß genug um größere Vorhaben zu begleiten aber klein genug um schnelle, direkte Entscheidungen zu ermöglichen. Das schätzen nicht nur unsere Kunden sehr. Es ist essentiell im täglichen Geschäftsleben für Aufträge unserer Kunden, wo Geschwindigkeit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Darüber hinaus versuchen wir das Geschäftsmodell und die Interessen des Kunden zu verstehen. Das ist uns viel wichtiger, als die letzte Bilanzkennzahl. Denn das schafft Vertrauen zwischen Kunden, Kundenbetreuer und der Bank. Und Vertrauen und Kompetenz sind einer unserer wichtigsten Assets. Das heißt nämlich auch, in schwierigeren Zeiten mit dem Partner durchtauchen zu können.
Business: Was haben Sie an diesem Standort noch vor?
Ginder: Sehr vieles. Aber das werden letztendlich unsere Kunden entscheiden. Wir wachsen seit Jahren sehr stark an diesem Standort. Das hat damit zu tun, dass wir viele bestehende Kunden mit unserem Know-how überzeugen und vor allem durch Empfehlung viele neue Kunden dazu gewinnen, die wir national als auch international umfassend in ihren Finanzangelegenheiten begleiten und damit einen Mehrwert für sie schaffen, wie beispielsweise günstige Finanzierungen oder Förderungen. Damit ist die Zukunft dieses Standortes programmiert: Wir wachsen weiter mit unseren Kunden.
Mein persönlicher Anspruch an diesem Standort für die Zukunft ist, wenn die RLB OÖ nicht ohnehin Hausbank ist, dann möchte ich unsere Kunden davon überzeugen, dass die RLB OÖ eine sehr gute Wahl und ein Mehrwertbringer ist und dadurch als eine der drei Kernbanken im Unternehmen vertreten sein sollte.