Action Nachmittag für Kinder mit Weltmeisterin Valentina Höll

Tipps und Tricks vom Profi.

Weltmeisterin Valentina Höll und Hansjörg Ehammer MBA (Geschäftsleiter Raiffeisenbank Saalbach-Hinterglemm-Viehhofen) beim Action Nachmittag für Kinder.
Bild: Weltmeisterin Valentina Höll und Martin Ottino (Geschäftsleiter Raiffeisenbank Saalbach-Hinterglemm-Viehhofen) beim Action Nachmittag für Kinder.

Am 21. September luden Valentina Höll und die Raiffeisenbank Saalbach-Hinterglemm-Viehhofen Kinder zu einem actionreichen Nachmittag in den Learn To Ride Park in Saalbach. Mit Tipps und Tricks begeisterte die zweifache Mountainbike Downhill Weltmeisterin den heimischen Nachwuchs.

Die Bike-Geschichte der Saalbacherin Valentina "Vali" Höll startete wahrscheinlich um einige Jahre früher als die des Durchschnitts: Ihr erstes Rennen fuhr sie, als jüngste Teilnehmerin, ohne Stützräder, bereits als Dreijährige. Zehn Jahre später unterschrieb sie ihren ersten Vertrag und gewann danach zwei Mal den Juniorinnen-WM-Titel. 2021 holte sie sich in ihrer ersten Weltcupsaison den Gesamtweltcupsieg im Mountainbike. In diesem Jahr gewann sie die Heimrennen in Leogang und Crankworx in Innsbruck. In Schottland gewann sie erneut den Weltmeistertitel und kann somit ein weiteres Regenbogen Jersey ihr Eigen nennen.

Gesponserte Nachwuchsarbeit

Eng verbunden ist die Pinzgauerin nicht nur mit ihrer Region, sondern auch mit ihrer Hausbank, der Raiffeisenbank Saalbach-Hinterglemm-Viehhofen. Seit 2022 wird Vali Höll von Raiffeisen Salzburg gesponsert. Dabei geht es nicht nur um das Giebelkreuz am Trikot, sondern um viel mehr: "Wir wollen das Biken in Saalbach populärer machen und haben einen Radtag für Kinder veranstaltet. In Österreich gibt es so viele Strecken, aber es ist extrem wenig Nachwuchs da."

So wie sie von ihren Top-Heros inspiriert wurde, möchte sie Kinder für das Mountainbiken begeistern. "Bei uns in Österreich ist die Nachwuchsförderung noch nicht da, wo sie sein soll. So viele Österreicher:innen sind so gut im Mountainbike-Weltcup unterwegs und ich finde es wichtig, dass etwas zurückgegeben wird. Ich war überwältigt, dass die Kinder so motiviert waren. Besonders gefreut hat mich, dass dieses Mal so viele Mädls am Start waren."

Für Geschäftsleiter Martin Ottino ist Nachwuchsförderung und regionales Engagement sehr wichtig: "Der nachwachsende Markt – ist nicht nur im Bankgeschäft – ein wichtiges Thema. Kinder für den Sport – der auch ein elementarer Bestandteil der Region Saalbach ist – zu begeistern ist uns ein besonderes Anliegen. Dann noch den Sport gemeinsam mit einem Idol der Szene auszuüben, kann für junge Menschen ein Ansporn sein."

Downhill Training
Downhill Training
© Andreas Putz

Spaß & Action beim Downhill Training