Auf zur Heuarbeit

Freie Natur und Erlebnis Bergbauernhof: „Freiwillig am Bauernhof“ vermittelt Helfer auf Bergbetriebe in Tirol. Sie unterstützen dabei Bauernfamilien bei der Arbeit und tauchen hautnah in die alpine Landwirtschaft ein. Freiwillige werden laufend gesucht.

Landwirte im Berggebiet blicken zusehends großen Herausforderungen entgegen. Neben sinkenden Produktpreisen stehen oftmals auch zu wenige Arbeitskräfte für die aufwendige und auf den Bergbetrieben meist händisch zu erledigende Arbeit zur Verfügung. Gleichzeitig interessieren sich aber auch viele Menschen für die Tätigkeit der Landwirte und wollen einmal direkt in den Bauernhof-Alltag eintauchen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich und reichen von der Auszeit aus der täglichen Hektik über die körperliche Arbeit als Kontrastprogramm zum Bürojob, der Schule oder dem Studium bis zur aktiven Sommerfrische. „Freiwillig am Bauernhof“ bringt Landwirte mit potentiellen Freiwilligen zusammen und bietet neben der Vermittlung auch die nötige Absicherung durch eine Unfallversicherung. Für Kost und Logis werden die Freiwilligen vor allem bei der Heuarbeit eingesetzt, sie leisten aber auch wertvolle Hilfe im Stall, auf Almen, im Haushalt oder bei der Kinderbetreuung. Im Mittelpunkt stehen händische Arbeiten, die auch ohne landwirtschaftliche Vorkenntnisse erledigt werden können. Für die kommende Saison wurde das Angebot um Tageseinsätze ohne Übernachtung erweitert.

Freiwillige und Betriebe jederzeit willkommen

Die Anmeldung für Freiwilligen-Einsätze auf mehr als 90 teilnehmenden Bergbetrieben in Tirol ist ganz einfach online unter www.freiwilligambauernhof.at möglich – freiwillige Helfer werden laufend gesucht.

Auf zur Heuarbeit
© Martin Lugger
Heuarbeit
© Martin Lugger