Apple Pay - Häufig gestellte Fragen
Allgemeine Informationen zu Apple Pay
Was ist Apple Pay?
Mit Apple Pay und Ihrer Raiffeisen Debit- und Kreditkarte bezahlen Sie schnell, sicher und vertraulich. Die Bezahlung mit Apple Pay ist einfach und funktioniert mit den Geräten, die Sie täglich benutzen – iPhone, Apple Watch, iPad und Mac. Die Karteninformationen sind sicher, denn sie werden nicht auf Ihrem Gerät hinterlegt oder bei der Bezahlung mit dem:der Händler:in geteilt.
Was brauche ich für die Nutzung von Apple Pay?
Um Apple Pay nutzen zu können benötigen Sie folgendes:
- Einen aktiven Verfüger
- Aktivierte Mein ELBA-App
- Eine bei iCloud angemeldete Apple ID
- Ein Apple Pay fähiges Apple Gerät. Eine stets aktuelle Übersicht über alle Apple Geräte, die Apple Pay unterstützen, finden Sie unter: https://support.apple.com/de-de/HT208531
- Die neueste Version von iOS, watchOS oder macOS
- Eine Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte
Was kostet die Nutzung von Apple Pay?
Es fallen keine Kosten für die Einrichtung oder Nutzung von Apple Pay an. Für die Einrichtung wird jedoch eine Internetverbindung benötigt.
Registrierung Apple Pay
Wo finde ich Apple Pay in der Mein ELBA-App?
Sie können den Prozess des Hinzufügens Ihrer Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte zu Apple Pay in Ihrer Mein ELBA-App starten. Gehen Sie dazu in der Mein ELBA-App in das jeweilige Konto, wählen Sie "Funktionen > Karten" und klicken Sie bei der jeweiligen Karte auf "Zu Apple Wallet hinzufügen". Folgen Sie den Anweisungen von Apple Pay.
Das Hinzufügen meiner Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte zu Apple Pay funktioniert nicht. Woran kann das liegen?
Bitte prüfen Sie, ob folgende Voraussetzungen für die Aktivierung von Apple Pay erfüllt sind:
- Nutzen Sie die aktuelle Version des iOS-Betriebssystems?
- Haben Sie die aktuellste Version der Mein ELBA-App installiert?
- Verfügen Sie über eine gute Internetverbindung?
- Ist die pushTAN-Bestätigung Ihrer Identität noch gültig?
- Haben Sie Ihre aktuelle Handynummer in Ihrem Internetbanking hinterlegt?
- Ist Ihre Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte einsatzfähig und nicht gesperrt?
Sollten alle Punkte erfüllt sein, Sie aber dennoch Probleme haben Ihre Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte zu Apple Pay hinzuzufügen, so kontaktieren Sie bitte Ihre:n persönliche:n Raiffeisenberater:in oder den Apple Pay Support.
Wie kann die Aktivierung von Apple Pay über die Apple Wallet mittels manueller Eingabe der digitalen Debitkartendaten und Authentifizierung über SMS-Einmalpasswort erfolgen?
Die Aktivierung von Apple Pay kann über die Apple Wallet mittels manueller Eingabe der Kartendaten und Authentifizierung über die Mein ELBA App erfolgen. Zusätzlich kann die Aktivierung direkt aus der Mein ELBA App heraus erfolgen.
Wie lange dauert es, bis eine erst- bzw. neu bestellte Karte digitalisiert werden kann?
Debit Card:
Am Tag nach der Bestellung der Debitkarte wird diese ca. ab 14:30 Uhr in der Mein ELBA-App angezeigt. Dann kann auch eine Digitalisierung stattfinden. Die Aktivierung über die Apple Wallet kann erst mit Erhalt der physischen Karte erfolgen.
Kreditkarte:
Die neue oder neu ausgegebene Karte kann digitalisiert werden, sobald die Plastikkarte erhalten und aktiviert wurde (durch eine Online-PIN-Transaktion am POS-Terminal oder Geldautomaten). Es kann bis zu einer Woche dauern, bis die Karte zugestellt wird.
Verwendung und Deaktivierung
Kann ich mehr als eine Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte auf meinem Apple Gerät hinterlegen?
Sie können mehrere Raiffeisen Debit- oder Kreditkarten hinterlegen. Wenn Sie zwei oder mehr Karten zu Apple Pay hinzufügen, können Sie eine Standardkarte zum Bezahlen definieren. Dies können Sie in der Apple Wallet oder in den Systemeinstellungen des Geräts unter "Wallet & Apple Pay" festlegen.
Kann ich meine Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte auf mehr als einem Apple Gerät verwenden?
Sie können Ihre Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte auf mehreren Apple Geräten parallel hinterlegen. Die Anzahl der Apple Geräte ist dabei nicht begrenzt.
Wie wähle ich meine Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte als Standardkarte aus?
Wenn Sie zwei oder mehr Karten für Apple Pay aktivieren, können Sie eine Standardkarte zum Bezahlen definieren. Diese können Sie direkt in der Apple Wallet festlegen, indem Sie die gewünschte Karte gedrückt halten und an erster Stelle platzieren.
Kann ich während der Zahlung am Bezahlterminal offline sein?
Um mit Apple Pay bezahlen zu können, wird keine aktive Internetverbindung benötigt. Es können Transaktionen ohne Internetverbindung mit Apple Pay durchgeführt werden.
Muss ich am Bezahlterminal eine PIN eingeben, um mit Apple Pay zu bezahlen?
In einigen Ländern und Regionen müssen Sie beim Bezahlen mit Apple Pay in Geschäften möglicherweise Ihre PIN eingeben, wenn Ihre Transaktion einen bestimmten Betrag übersteigt. In manchen Fällen müssen Sie ggf. einen Beleg unterschreiben oder eine andere Zahlungsmethode nutzen. In Österreich kann es vorkommen, dass Sie für Einkäufe mit einem Wert von über EUR 50,00 möglicherweise Ihre PIN eingeben müssen.
Welche Transaktionen werden in Apple Pay angezeigt?
- In der Apple Wallet finden Sie, wenn Sie auf die jeweilige Karte tippen, sämtliche mit der Karte getätigten Transaktionen.
- Die Umsatzübersicht finden Sie auch weiterhin in Ihrem Mein ELBA.
Warum werden manche digitale Transaktionen nicht in der Transaktionshistorie angezeigt?
In der Apple Wallet des jeweiligen Geräts werden auch nur die digitalen Transaktionen angezeigt, die mit dem Gerät getätigt wurden. Beispielsweise werden Transaktionen mit der Apple Watch auch nur in der Watch App angezeigt.
Wo kann ich mit Apple Pay bezahlen?
Mit Apple Pay zahlen Sie Ihre Einkäufe ganz bequem mit dem iPhone kontaktlos an der Kasse. Das geht in fast allen Geschäften, bei Online-Händler:innen oder im Safari Browser. Wo genau, erkennen Sie an dem Symbol für kontaktloses Bezahlen oder dem Apple Pay-Logo.
Ist es möglich, Wertkarten am SB-Gerät zu laden?
Dies ist leider weder mit der digitalen Debit Card noch mit der digitalen Kreditkarte möglich.
Wie kann ich Benachrichtigungen zu Transaktionen über Apple Pay abschalten?
Sie können in der Wallet App Benachrichtigungen von Apple Pay zu Käufen wie folgt abstellen:
- Öffnen Sie auf Ihrem iPhone die Wallet App und wählen Sie die gewünschte Karte aus.
- Tippen Sie auf das Dreipunkt-Menü > Mitteilungen.
- Deaktivieren Sie die Option "Mitteilungen erlauben".
Welche Limits gelten für Apple Pay?
Die Anzahl der Zahlungen mit Apple Pay ist nicht begrenzt. Es gelten die gleichen Tages- oder Kartenlimits wie bei Ihrer physischen Raiffeisen Debitkarte.
Welche Unterschiede bestehen zwischen einer Behebung mit einer physischen Karte und einer digitalen Debitkarte am Raiffeisen SB-Gerät?
Die Unterscheidung zwischen Plastikkarte und digitaler Karte entsteht durch die unterschiedliche Verarbeitung und wirkt sich wie folgt aus:
- Buchungstexte sind unterschiedlich
- Keine Überweisung mit digitaler Karte möglich
- In Einzelfällen kann es zur Anzeige der Sprachauswahl kommen
Kreditkarte:
Anstatt die Plastikkarte zu verwenden und sie in das SB-Gerät zu stecken, verwenden Sie das iPhone (auf dem die Karte in Apple Pay digitalisiert ist) auf dieselbe Weise wie am POS-Terminal (durch Tippen auf das Kontaktlos-Symbol am Geldautomaten). Der anschließende Vorgang ist derselbe wie bei der Plastikkarte, bei dem die PIN der Plastikkarte am Geldautomaten eingegeben werden muss.
Ich habe mein iCloud-Konto gelöscht. Ist die Nutzung von Apple Pay weiterhin möglich?
Nein, für das Bezahlen mit Apple Pay benötigen Sie ein aktives iCloud-Konto.
Ich möchte Apple Pay nicht mehr nutzen. Was muss ich tun?
Wenn Sie Apple Pay nicht mehr nutzen möchten, können Sie die hinterlegte Karte in der Apple Wallet löschen.
Sollten Sie Ihr Gerät verlieren oder wird es gestohlen, können Sie es jederzeit über die App "Wo ist?" von einem anderen iPhone oder iPad aus oder über die Seite Ihres Apple-ID-Accounts sperren lassen. Ihre physische Karte bleibt davon unberührt. Sie können wie gewohnt mit ihr bezahlen.
Datenschutz und Sicherheit
Wie sicher ist Apple Pay?
Anstelle Ihrer Debit-/Kreditkartennummer verwendet Apple Pay eine virtuelle Nummer zur Ausführung der Zahlung, sodass Ihre Kartendaten nicht an Händler:innen übertragen werden und Ihre tatsächliche Debit-/Kreditkartennummer weder auf Ihrem Gerät noch auf Apple Servern gespeichert wird.
Sollten Sie Ihr Gerät verlieren oder wird es gestohlen, können Sie es jederzeit über die App "Wo ist?" von einem anderen iPhone oder iPad aus oder über die Seite Ihres Apple-ID-Accounts sperren lassen. Ihre physische Karte bleibt davon unberührt. Sie können wie gewohnt mit dieser bezahlen.
Kann jemand anderes als ich mit meinem Apple Gerät bezahlen?
Stellen Sie sicher, dass Ihr Gerät durch einen Entsperr-Mechanismus sicher und geschützt ist. Zudem dürfen Sie keine Fingerabdrücke anderer Personen registriert haben oder Ihren Entsperr-Mechanismus mit anderen Personen teilen. Diese Personen könnten ansonst mit Ihrem Gerät Transaktionen durchführen.
Werden bei der Digitalisierung sensible Daten auf meinem Gerät abgespeichert?
Es werden niemals die Kartendaten auf dem Gerät gespeichert, sondern ein nicht sensitives Äquivalent (Token), mit welchem die Zahlung durchgeführt wird. Dadurch können Ihre Kartendaten auch nicht an Händler:innen übertragen werden.
Probleme
DAS HINZUFÜGEN MEINER RAIFFEISEN DEBIT- ODER KREDITKARTE ZU APPLE PAY FUNKTIONIERT NICHT.
Bitte prüfen Sie, ob folgende Voraussetzungen für die Aktivierung von Apple Pay erfüllt sind:
- Nutzen Sie die aktuelle Version des iOS-Betriebssystems?
- Haben Sie die aktuellste Version der Mein ELBA-App installiert?
- Verfügen Sie über eine gute Internetverbindung?
- Ist die pushTAN-Bestätigung Ihrer Identität noch gültig?
- Haben Sie Ihre aktuelle Handynummer in Ihrem Internetbanking hinterlegt?
- Ist Ihre Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte einsatzfähig und nicht gesperrt?
Sollten alle Punkte erfüllt sein, Sie aber dennoch Probleme haben Ihre Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte zu Apple Pay hinzuzufügen, so kontaktieren Sie bitte Ihre:n persönliche:n Raiffeisenberater:in oder den Apple Pay Support.
Was muss ich tun, wenn ich eine Belastung über Apple Pay nicht anerkenne?
Wenn Sie Fragen zu einer Belastung haben, wenden Sie sich an den:die Händler:in. Der:die Kassierer:in kann den Einkauf anhand der Geräte-Accountnummer ermitteln und die Rückgabe genau wie bei der Bezahlung mit einer physischen Kreditkarte bearbeiten. Die Geräte-Accountnummer finden Sie in der Apple Wallet. Sollten Sie keine Klärung herbeiführen können, können Sie den Umsatz reklamieren. Bitte setzen Sie sich dazu mit Ihrem:Ihrer Bankberater:in in Kontakt.
WAS MUSS ICH BEI VERLUST ODER ERSATZ MEINER PHYSISCHEN RAIFFEISEN DEBIT-/KREDITKARTE TUN, WENN ICH APPLE PAY NUTZE?
Für die Sperrung Ihrer physischen Raiffeisen Debit- oder Kreditkarte oder die Bestellung einer Ersatzkarte kontaktieren Sie bitte Ihre:n Raiffeisenberater:in oder die SperrHotline.
Sie können Apple Pay weiterhin nutzen, auch wenn Sie Ihre physische Raiffeisen Debitkarte gesperrt haben (Achtung: Bei Sperre der Kreditkarte wird auch die digitale Kreditkarte in Apple Pay gesperrt). So können Sie weiterhin problemlos mit Apple Pay bezahlen. Wenn Sie Ihre neue Raiffeisen Debit-/Kreditkarte erhalten haben und Sie diese mit Apple Pay verwenden möchten, so müssen Sie die neue Debit-/Kreditkarte erneut zu Apple Pay hinzufügen.
Ich möchte mein Gerät verkaufen. Kann ein:e neue:r Besitzer:in Zahlungen über Apple Pay ausführen?
Um Zahlungen mit Apple Pay auszuschließen, löschen Sie alle zu Apple Pay hinzugefügten Karten auf Ihrem iPhone. Wir empfehlen Ihnen dringend, das Gerät vor einem Verkauf an eine:n neue:n Nutzer:in auf den Auslieferungszustand zurückzusetzen. Dadurch werden Ihre persönlichen Daten gelöscht. Eine genaue Anleitung zur Wiederherstellung der Werkseinstellung entnehmen Sie dem Handbuch Ihres iPhones, iPads, Mac oder Apple Watch.