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Unsere Leistungen für Ihren Mehrwert

Unsere Leistungen

Leistungen Giro - Zahlungsverkehr

Unser Leistungsangebot erstreckt sich von der Girokontoanlage bis hin zu fachlicher Unterstützung für unsere Kundenberater in allen Angelegenheiten rund um Kunden- und Kontodaten.

  • Verwaltung Kundensegmente und Kontrolle des WiEReG
  • Girokontoanlage und Kontoänderungen inkl. elektronischer Ablage aller Dokumente
  • Erstellen und Ergänzen der Kundendokumente für Kundenberater
  • Verwaltung von gesetzlichen Verknüpfungskreisen im Kundengeschäft
  • Aktivierung und Verwaltung elektronischer Zahlungsmöglichkeiten (ELBA)
  • Abwicklung des manuellen Zahlungsverkehrs
  • Zahlungsverkehrsnachforschungen und Bearbeitung der Reklamationen im Zahlungsverkehr
  • Abwicklung und Servicierung bei Verlassenschaftsangelegenheiten
  • Anlage und Verwaltung der Kontomodelle im Giroverkehr
  • Erstellung der Bestätigungen für Wirtschaftstreuhänder
  • Interne Postverteilung

Leistungen Rechnungswesen

In der Abteilung Rechnungswesen servicieren wir unsere Mitgliedsbanken in allen Belangen des Rechnungswesens. Die Basis stellt die tägliche Bankbuchhaltung dar, darüber hinaus werden diverse Kostenstellenberechnungen und Controlling Auswertungen den Vorständen für die strategischen Entscheidungen aufbereitet und zur Verfügung gestellt. Eine Kernaufgabe ist die Erstellung der Bilanz mit allen notwendigen Beilagen und Nebenrechnungen. Dies stellt die Grundlage für die Jahresabschlussprüfung durch die gesetzliche Revision dar, die vom Raiffeisenverband Tirol durchgeführt wird. Spezialthemen runden das Aufgabengebiet dieser Abteilung ab, hier seien beispielhaft die DSGVO, Compliance- und Geldwäschethemen erwähnt.

  • Abwicklung der Bankbuchhaltung
  • Erledigungen der Ein- und Ausgangsrechnungen
  • Kostenstellenrechnung
  • Miet- und Betriebskostenabrechnungen
  • Fremdwährungsbuchungen inkl. Refinanzierung
  • Mitgliederbuchhaltung der Banken im Genossenschaftswesen
  • Bilanzerstellung inkl. Anhang
  • Abgabe und Erstellen der Steuererklärungen
  • Kontendispositionen für Liquiditätsausgleich
  • Controlling

    – Budgetierung – Jahresplanung
    – Kapital- und Erfolgsplanung (5-Jahres-Planung)
    – Managementbericht – Soll-/Ist-Vergleich
    – Zinsrisikoberechnungen
    – Erstellung der Jahresabrechnung zwischen dem RSC Ötztal und den beteiligten Raiffeisenbanken
       sowie der monatlichen Akontorechnungen
    – Erstellung strategischer Entscheidungsgrundlagen für Vorstand
  • Verarbeitung der Einzelwertberichtigungen
  • Unterstützung der Revision bei der Jahresabschlussprüfung
  • Auswertung von Kundenbilanzen (Bilanzanalyse)
  • Kontrolle und Umsetzung der Compliancerichtlinien
  • Kontrollverantwortung für das Meldewesens an OeNB und FMA
  • DSGVO Ansprechpartner
  • Fachliche Unterstützung bei Geldwäscherichtlinien

Leistungen ORG-IKT

Das Aufgabenspektrum der Organisations- und Informations-Kommunikations-Technologie Abteilung ist sehr vielfältig und befindet sich im ständigen Umbruch. Zum einen werden beauftragte Projekte ausgearbeitet und eingeführt, zum anderen steht die laufende Prozessharmonisierung im Mittelpunkt der Tätigkeit dieser Einheit, die sich erst im Aufbau befindet und laufend weiterentwickelt wird.

  • Projekt- u. Prozessmanagement
  • Prozessoptimierung und Prozessharmonisierung
  • Themenführerschaft in der einheitlichen Programmanwendung für die Mitgliedsbanken (MS-365)
  • Verwaltung der einheitlichen Ablagestruktur für die Mitgliedsbanken
  • Unterstützung bei Regulatorik Themen für die Mitgliedsbanken
  • Abwicklung von Sonderaufträgen in rechtlicher Hinsicht für die Mitgliedsbanken
  • Unterstützung und Ausarbeitung im Rahmen der Neueinführung und laufender Aktualisierung des internen Kontrollsystems (ORG-Handbuch)
  • Servicierung der Mitgliedsbanken im IT-Bereich (Identity Management)
  • Unterstützung bei Organisation und Durchführung der satzungsgemäßen Inhalte, wie Generalversammlung oder Funktionärswesen
  • Assistenz der gesetzlichen Innenrevision Raiffeisenverband Tirol

Leistungen Kreditgestion

Dieses Team ist verantwortlich für die Gestion von Neu- und Bestandsfinanzierungen für alle Kundengruppen der Mitgliedsbanken. Neben der Erfassung der entsprechenden Daten im EDV-System, werden die Kredit- und Sicherstellungsurkunden und sonstige Schriftstücke im Kreditgeschäft erstellt. Zentrales Thema ist auch die Erfassung und Darstellung der Besicherungssituation im Kreditgeschäft

  • Kontoanlage und Verwaltung der Kreditfinanzierungen
  • Kreditbeurteilung risikoarmes Geschäft
  • Erstellung der Kredit- und Sicherstellungsurkunden
  • Abwicklung des Neukreditgeschäftes inkl. Sonderfinanzierungen
  • Änderung und Wartung von Bestandskrediten
  • Gestionierung von Kreditsicherheiten
  • Gestionierung des Konsortialkreditgeschäftes
  • Ratingkontrolle Privatkunden
  • Analyse und Ratingauswertung Firmenkunden (Einzelunternehmung und E-/A-Rechner)
  • Verwaltung und Einmeldung OeNB-Tender u. Covered Bond
  • Abwicklung und Kontrolle des Mahnwesens
  • Unterstützung des MF-Vorstandes im Rahmen des Forderungsmanagement
  • Aufbereitung Jahresberichte für Großkreditkunden gem. § 28 b BWG für den Vorstand
  • Unterstützung der Bankrevisoren im Rahmen der Kreditprüfung
  • Anlage und Verwaltung der Kontomodelle im Kreditgeschäft

Leistungen Kreditbeurteilung

Das Team der Kreditbeurteilung ist überwiegend mit der Beurteilung des risikobehafteten Kreditgeschäftes sowie der Liegenschaftsbewertung betraut. Das Fachgebiet der fundiert ausgebildeten Mitarbeiter erstreckt sich aber auch auf das Gebiet der Problemkreditbearbeitung und der Erstellung von Managementinformationen für das Kreditportfolio.  Durch die langjährige Berufserfahrung und sehr gute geographische Kenntnis des jeweiligen Marktgebietes ist eine effiziente und qualitativ hochwertige Beurteilung des Kreditengagements gegeben.

  • Kreditbeurteilung risikobehaftetes Geschäft
  • Kontrolle der Kreditvergaberichtlinien sowie Kompetenzeinhaltung
  • Erstellung und Aktualisierung Liegenschaftsbewertung
  • Beurteilung und Stellungnahme im Rahmen der Jahresvorlagen
  • Verwalten und Führen der Kreditbewilligungslisten
  • Kontrolle der Ratingaktualität im Kundengeschäft
  • Erstellung bzw. Analyse verschiedener Risikoberichte im Kreditgeschäft
  • Unterstützung der Bankrevisoren im Rahmen der Kreditprüfung
  • Servicierung des Marktfolgevorstandes bei Problemkrediten
  • Betreuung und Verwaltung Forderungsbetreibung
  • Verwaltung der Verwertungsdatenbank
  • Verwaltung der Ausfallsdatenbank und Forbearancelisten
  • Anlage und Verwaltung des Kompetenzkataloges in der EDV