Wohnraum für drei Generationen

Vor mehr als einhundert Jahren – davon zeugt ein Brunnen aus dem Jahre 1909 im Garten der Familie – wurde das ursprüngliche Wohnhaus in Feldkirch in mühevoller Handarbeit erbaut. Auf einer Grundstücksfläche von rund 1.100 m² bot die gute Raumstruktur, verteilt über zwei Geschosse, zwei Generationen über viele Jahrzehnte ein behagliches Zuhause.

 

In den Jahren 2009 bis 2011 wurden im Zuge einer umfassenden Renovierung die Fenster, die Fassade und die oberste Geschossdecke einer thermischen Sanierung unterzogen. Rund zehn Jahre später wurde in nur zwölfmonatiger Bauzeit die Tenne zu wertvollem Wohnraum umgebaut, der seit Februar 2021 ein modernes Zuhause für eine weitere vierköpfige Familie bietet. Die Bestandskubatur wurde übernommen und erhielt im nordöstlichen Teil einen Vorbau mit Dachterrasse und Gaupe.

Altbau
Umbau Tenn

Das innenliegende Stiegenhaus verbindet die beiden Baukörper miteinander. Ebenso werden die Garage sowie der Garten gemeinschaftlich genutzt. Für die Beheizung der neuen Räumlichkeiten haben sich die Bauherren für eine Luftwärmepumpe entschieden. Alle wesentlichen Bauteile wurden hochdämmend verarbeitet, Holz-Alu-Rahmen mit dreifach Wärmeschutzglas bestückt und die Fassade mit einem dunkel beschichteten stehenden Holzschirm verkleidet.

Stiegenhaus
Martin Wolfgang

„Stehen Sanierungen an oder wird die Verdichtung bestehender Gebäude durch Anbauten ins Auge gefasst, begleiten wir Sie im Raiffeisen Wohncenter nicht nur mit der passgenauen Finanzierung, Absicherung und Abwicklung der Förderungen. Gemeinsam mit unseren Netzwerkpartnern bieten wir Ihnen mit den kostenlosen Rechts-, Energie- und Sanierungsberatungen bereits beim Aufkeimen Ihrer Wohnträume wertvolle Unterstützung.“  

Wohncenter Prok. Wolfgang Martin

Newsletter Wohnen

Weitere spannende Projekte stellen wir Ihnen in den nächsten Newsletter Ausgaben vor.