Quartier an der Schillerallee belebt Hohenemser Innenstadt

Arztpraxen, Wohnungen und Geschäfte direkt im Zentrum – Stadt beteiligt sich an öffentlicher Tiefgarage – Neue Brücke über den Emsbach verkürzt Fußwege

Quartier an der Schillerallee belebt Hohenemser Innenstadt
© SH Bauträger
Bürgermeister Dieter Egger, die beiden Geschäftsführer der SH Bauträger GmbH, Markus Schadenbauer und Helmut Haberl und die Raiffeisen-Vorstände Klaus Scheichl und Andreas Giesinger

Hohenems, 31. Mai 2019 – Die Arbeiten für das neue Quartier an der Schillerallee direkt im Zentrum von Hohenems haben bereits begonnen. Bis 2021 errichtet die SH Bauträger GmbH mit Investitionen von 12,3 Millionen Euro drei Gebäude mit Arztpraxen, Wohnungen und Geschäftslokalen. Am Dienstagabend hat die Stadtvertretung die Beteiligung an einer öffentlichen Tiefgarage beschlossen. Eine neue Brücke über den Emsbach verkürzt die Fußwege in der Stadt.

Nur wenige Schritte vom Hohenemser Schlossplatz, direkt unterhalb der Raiffeisenbank, entsteht bis 2021 das Quartier an der Schillerallee. Errichtet werden hier drei Gebäude mit insgesamt rund 2.000 Quadratmeter Nutzfläche sowie eine Tiefgarage, die teilweise öffentlich ist.

Realisiert wird das Quartier von der SH Bauträger GmbH, einem Gemeinschaftsunternehmen der Schadenbauer Projektentwicklungs GmbH und Haberl Baugesellschaft mbH. Am Projekt maßgeblich beteiligt ist die Raiffeisenbank Hohenems, der die gesamte Fläche bisher gehört hat und die eines der Wohngebäude von der SH Bauträger GmbH auf ihrem Grundstück errichten lässt. 

 

Aufwertung der Innenstadt

Für das dreigeschossige „Haus der Gesundheit“ in der Graf-Maximilian-Straße 6 sind Praxen für einen Zahnarzt und einen Kinder-Zahnarzt bereits fixiert. Zusätzlich laufen Gespräche mit Ärzten für drei weitere Praxen. Die beiden Gebäude direkt am Emsbach bieten auf drei bzw. vier Geschossen Platz für insgesamt 13 hochwertige Eigentums- und Mietwohnungen, eine Rechtsanwaltskanzlei sowie einen Dienstleistungsbetrieb.

Die Tiefgarage ist zweigeschossig mit 92 Stellplätzen. Im ersten Geschoss wird die Stadt Hohenems nach dem Beschluss der Stadtvertretung 38 Stellplätze kaufen und 16 weitere langfristig mieten. Die Kosten des Ankaufs betragen rund 1,5 Millionen Euro. Die Garagenplätze sind öffentlich nutzbar und werden bewirtschaftet. Die Parkplätze im zweiten Untergeschoss sind für die Hausbewohner vorgesehen.

 

Neue Fußwege im Zentrum

Das ganze Areal ist öffentlich begehbar. Die Stadt errichtet zudem eine Brücke über den Emsbach, die das Areal direkt mit dem jüdischen Viertel verbindet. „Hier entstehen neue Fußwege direkt im Herzen von Hohenems“, freut sich Bürgermeister Dieter Egger. „Das Projekt unterstützt unsere Bemühungen, am Emsbach öffentliche Plätze und Wege mit hoher Aufenthaltsqualität zu schaffen.“

Auch Projektentwickler Markus Schadenbauer, Geschäftsführer der SH Bauträger GmbH, sieht das Quartier an der Schillerallee als Stadtentwicklungsprojekt: „Mit den neuen Fußwegen und der öffentlichen Tiefgarage entsteht eine Infrastruktur, die allen Hohenemserinnen und Hohenemsern zugutekommt.“ Auch das „Haus der Gesundheit“ mit seinen Arztpraxen werde sich positiv auf die Innenstadt auswirken: „Das ist ein weiterer wichtiger Frequenzbringer fürs Zentrum“, betont der Co-Geschäftsführer der SH Bauträger GmbH, Helmut Haberl.

Für die Raiffeisenbank Hohenems war es wichtig, mit dieser zentralen Liegenschaft einen Mehrwert für die Stadt zu schaffen. „Mit dem Haus der Gesundheit, der öffentlichen Tiefgarage und den neuen Wegen, die durch das Areal entstehen, ist das in bemerkenswerter Weise gelungen“, sind die beiden Vorstände Klaus Scheichl und Andreas Giesinger überzeugt.

Während der Bauphase stehen den Kunden folgende Parkplätze in der Umgebung zur Verfügung: