Nachhaltig entscheiden

Geschäftsbericht 2021 der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg

Ja oder nein? Oder nur etwas später?

Menschen müssen in vielen Momenten Entscheidungen treffen. Dieser Satz mag keinen verwundern, denn jeder kennt diese Zeitpunkte allein schon aus dem eigenen Alltag. Ja oder nein? Pro oder contra? Oder womöglich etwas dazwischen? Oftmals sind diese Entscheidungen schnell getroffen und ebenso rasch auch ihre Ergebnisse zu erkennen. Doch der erste Satz dieses Geschäftsberichts könnte auch anders lauten.
 

Neben den vielen kleinen Entscheidungen aus unserem Alltag gibt es auch die großen Beschlüsse. Sie sind oft nicht mit einem einfachen Ja oder Nein erledigt und schon gar nicht sind die Konsequenzen gering und überschaubar. Diese großen Entscheidungen haben weitreichende Folgen. Wer sie fällt, bewirkt etwas. Und so wird aus dem Muss, Entscheidungen zu treffen, sehr rasch ein Können: Menschen können in vielen Momenten Entscheidungen treffen. Diese Möglichkeit zu haben, ist ein Privileg.
 

Das Vorrecht, entscheiden zu können, verlangt Verantwortung. Nicht Schnellschüsse verbessern die Welt, sondern mit überlegten und reflektierten Entscheidungen können wir Positives bewegen. Daher gilt es, sich vorab mögliche Folgen zu überlegen, ihre Wahrscheinlichkeit zu berechnen, über Alternativen zu reflektieren und bei all dem stets möglichst breit und weit zu denken, ohne sich in Details zu verlieren und zu viel Zeit verstreichen zu lassen. Liegen alle Argumente schließlich am Tisch, kann die richtige Entscheidung getroffen werden. Ist sie gefällt, soll sie verfolgt, der Eintritt der erwarteten und womöglich unerwarteten Folgen betrachtet und sollen mögliche Anpassungen getroffen werden.
 

Raiffeisen hat das Privileg, etwas bewegen zu können. Die Banken mit dem Giebelkreuz dürfen aus ihrer starken Position heraus Entscheidungen treffen, die den Lebens- und Wirtschaftsraum tatsächlich beeinflussen. Das hohe Vertrauen der Menschen gibt den Genossenschaftsbanken dieses Werkzeug in die Hand. Raiffeisen erkennt es nicht als Naturgesetz. Es ist ein Privileg, das es sich immer wieder zu verdienen gilt. Deshalb entscheiden die Verantwortungsträgerinnen und Verantwortungsträger bei Raiffeisen überlegt, strategisch und stets mit Weitsicht.
 

In den vielen Momenten, in denen wir Entscheidungen treffen können, dürfen wir den Lebensund Wirtschaftsraum Vorarlberg weiterbringen und seine Zukunft gestalten. Viele Entscheidungen, die Raiffeisen vor Jahren getroffen hat, wirken deshalb auf die Gegenwart. Zahlreiche Beschlüsse, die aktuell gefällt werden, beeinflussen die Zukunft. Welche sind das? Welche Folgen hatten die Beschlüsse von gestern und welche Absichten stehen hinter den Entscheidungen von heute? Wir wollen offen darüber reden – auch in diesem Geschäftsbericht. Denn es ist ein Privileg wie eine Verantwortung: Es gilt, nachhaltig zu entscheiden.

Nachhaltigkeitsbericht 2021

Mehr Werte schaffen

Raiffeisen will den Menschen als Finanzpartner zur Seite stehen. Wenn es ums Geld geht, soll jede und jeder unter dem Giebelkreuz die passende Lösung finden. Doch Raiffeisen ist noch viel größer – viel mehr als eine Kontoverbindung. Raiffeisen will Mehrwert schaffen und dieser endet nicht nach der letzten Ziffer der IBAN.

Doch kommt Raiffeisen dem eigenen Anspruch tatsächlich nach? Was unternimmt die Genossenschaft, um eine nachhaltige Entwicklung der Region und der Welt zu unterstützen?

Seit einigen Jahren bereits legt die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg freiwillig einen Nachhaltigkeitsbericht auf. Dort macht sie transparent, wie sie zu Nachhaltigkeit steht, welche Maßnahmen sie tatsächlich ergreift und wo noch Potenziale liegen.

 

Den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht finden Sie integriert im Geschäftsbericht 2021.

Nachhaltigkeitsbericht 2020