Geschäftspolitik

der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg

Das sind wir.

Die Region Vorarlberg ist unsere Heimat. Durch unser Tun gestalten wir als genossenschaftliche Regionalbank diesen erfolgreichen Lebens- und Wirtschaftsraum mit. Wir, das sind über 400 Mitarbeitende der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg. Wir sind das Spitzeninstitut der Vorarlberger Raiffeisenbanken und Mitglied der Raiffeisen Bankengruppe Österreich. Unsere Mitarbeitenden, das Wissen um die Bedürfnisse unserer Kunden, unsere marktadäquaten Produkte und Dienstleistungen, unser Qualitätsanspruch und unsere Organisationsstruktur sichern unseren nachhaltigen unternehmerischen Erfolg. Wir sind Mitgestalter unserer Region, wir sind Verantwortungsträger, wir sind Marktführer unserer Branche. Unser Motto lautet:

  • Wir denken vor.
  • Wir sind bereit für die Zukunft.

Das soll zum Ausdruck bringen, dass wir uns auf Basis des Know-hows unserer Fachabteilungen, unserer Vernetzung mit den Raiffeiseneinheiten in den anderen Bundesländern sowie aufgrund unserer Schnittstellenfunktion zu den Primärbanken in Vorarlberg in der Rolle sehen, Ideen zu entwickeln und aufzugreifen, um daraus Vorschläge für Strategien, Produkte, Prozesse und Projekte zu entwickeln.

Die RLBV agiert als eigenständiges Bankinstitut und wird diese Position weiter ausbauen. Auch deshalb nutzt die RLBV aktiv und konsequent alle möglichen Synergien im österreichweiten Raiffeisenverbund.

Unser Heimatmarkt ist das Bundesland Vorarlberg. In diesem agiert die RLBV mit dem Geschäftsbereich Raiffeisenbank in Bregenz als Retailbank in der Landeshauptstadt Bregenz.

Für den Geschäftsbereich RLBV Firmenkunden/Private Banking wurde folgende geographische Ausrichtung im Neukreditgeschäft definiert:
 

KERNMARKT:

Der Geschäftsbereich Firmenkunden betreut in Abgrenzung zu den ihre Märkte selbständig betreuenden Raiffeisenbanken vor allem die großen Vorarlberger Unternehmen, sowie den süddeutschen Markt. Dieser umfasst Baden-Württemberg und Bayern. Somit sind als geografischer Kernmarkt Vorarlberg, Baden-Württemberg und Bayern definiert.
 

Begleitung von Kunden über den Kernmarkt hinaus:

Kunden mit Sitz in den Kernmärkten begleiten wir auch über den jeweiligen Kernmarkt hinaus – vorrangig im deutschsprachigen Raum, im Einzelfall auch darüber hinaus. Dies umfasst auch Forderungsankäufe von Leasinggesellschaften mit Sitz im jeweiligen Kernmarkt.
 

Konsortialgeschäft/Refinanzierungen:

Wir beteiligen uns an Konsortialgeschäften/ Refinanzierungen in Österreich und in unseren Kernmärkten. Als Konsortialpartner kommen Finanzdienstleister aus dem Raiffeisen-Verbund (zB Raiffeisenbanken, RBI, Raiffeisen Landesbanken, Leasinggesellschaft, Factoringgesellschaft etc.), Vorarlberger Banken und sonstige strategische Partner in Frage.
 

Kunden mit Sitz in Österreich:

In Einzelfällen können auch Unternehmen mit Sitz in Österreich, die nicht in die obig genannten Definitionen fallen, begleitet werden.

 

Generelle Positionierung:

Der Geschäftsbereich RLBV Firmenkunden/Private Banking betreut vorrangig größere Unternehmen sowie Private-Banking-Kunden. Unsere Markt- und Fachabteilungen sichern durch Innovationen und Kooperationen vor allem im Sektor unsere Positionierung im Corporate Finance. Der Markt mit Firmenkunden in Süddeutschland wird mit vom Firmensitz in Bregenz aus agierenden Kundenbetreuern betreut. Der angrenzende Schweizer Markt wird über unsere 50%-Tochter AIL Swiss-Austria Leasing AG ausschließlich im Leasinggeschäft bearbeitet, wobei sich diese Gesellschaft in der Ausgestionierung befindet. Darüber hinaus treten wir in diversen Formen des Konsortialgeschäftes auf.

Die Hauptertragsquellen der RLBV resultieren aus dem Zins-, Provisions- und Dienstleistungsgeschäft. Durch unsere konsequente Marktausrichtung nutzen wir als fairer, verlässlicher und transparenter Partner alle Möglichkeiten, um unsere Erträge auszubauen. Wesentliche Beiträge zum Zinsergebnis liefert dabei auch der Collateralbestand. Neben den aus den eigenen Märkten resultierenden Zinsergebnissen ergeben sich auch Erträge aus dem Konsortialgeschäft mit den Raiffeisenbanken, anderen Raiffeisen Landesbanken, mit ausgewählten sektorfremden Banken, strategischen Partnern sowie aus einem Portfolio ausgewählter Schuldscheindarlehen.

Ganz spezifisch ist die Rolle der Vorarlberger Raiffeisenbanken definiert. Sie sind zum einen die wesentlichen Eigentümer der RLBV, halten sie doch über 99% der Geschäftsanteile an der RLBV, und zum anderen sind sie ganz bedeutende und wichtige Kunden. Wir wollen Dienstleister und Partner für die Raiffeisenbanken in Vorarlberg sein. Unsere Dienstleistungen sollen den Qualitätsanspruch der Raiffeisenbanken erfüllen und auch preislich wettbewerbsfähig sein. Unser Ziel ist es, dass uns die Raiffeisenbanken als IHREN Partner für Bankdienstleistungen sehen und von unseren Dienstleistungen begeistert sind. Der Eigentümerrolle wird dadurch Rechnung getragen, dass die RLBV für das von den Raiffeisenbanken zur Verfügung gestellte Kapital eine adäquate Dividende bezahlt. Die Kundenbeziehung ergibt sich aus der Erbringung und Inanspruchnahme vielschichtiger Dienstleistungen. Diese sind aus dem Organigramm bzw. dem Dienstleistungskatalog der RLBV ersichtlich.

Das zeichnet unsere Dienstleistungen aus:

  • höchstmögliche Ertragsanteile aus Provisionen gehen an den Point-of-sale
  • Leistungs- und Kostentransparenz der RLBV
  • verursachergerechte Bepreisung und nutzergerechte Verrechnung
  • Marktpreisorientierung und marktkonforme Konditionen

Als gemischter Verband betreibt die RLBV neben den Geschäftsfeldern „Geschäftsbank“ (RLBV Firmenkunden/Private Banking, Raiffeisenbank in Bregenz), „Dienstleistungsbank“ (Marketing und Vertrieb, Servicebank) und „Eigengeschäft“ (Finanz-/Kapitalmärkte, Immobilien/Beteiligungen) auch den Revisionsverband der RLB.

Als Revisionsverband begleiten wir unsere Mitgliedsgenossenschaften als verlässlicher Partner und fördern sie mit professionellen Prüfungs- und Beratungsleistungen bereits seit dem Jahr 1903, in welchem uns das Revisionsrecht seitens der Landesregierung verliehen wurde. Außerdem stehen wir gemeinsam mit den anwaltschaftlichen Abteilungen Menschen zur Seite, die überlegen ihre Idee mit einer Genossenschaft in die Tat umzusetzen.

Dafür stehen wir.

Die Grundwerte, welche die Basis für unser tägliches Handeln bilden, sind im Verhaltenskodex (Code of Conduct: CoC) dargestellt. Wesentliche Aussagen unseres CoC sind:

Die RLBV ist in der Raiffeisen Bankengruppe Österreich eingebettet. In ihren Grundprinzipien geht diese auf die Ideen von Friedrich Wilhelm Raiffeisen zurück. Für ihn waren gesellschaftliche Solidarität und Selbsthilfe sowie Nachhaltigkeit Leitlinien für das wirtschaftliche Handeln. Die RLBV und die mit ihr verbundenen Unternehmen sind eine wesentliche wirtschaftliche Kraft in Vorarlberg. Wir bekennen uns zur nachhaltigen Unternehmensführung und zur damit verbundenen gesellschaftlichen Verantwortung. Unsere Rolle in der Wirtschaft ist geprägt durch gelebte Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitenden sowie der Gesellschaft.

Durch die Festlegung und Einhaltung der Raiffeisen Grundprinzipien und der definierten Werte kommt die RLBV der Verpflichtung zur Schaffung eines Verhaltenskodexes im Sinn der EBA/GL/2017/11 nach. Die Einhaltung dieser Werte dient insbesondere auch der Reputation der gesamten RLBV. Die Einhaltung der Werte ist ein verbindliches Regelwerk im Geschäftsalltag. Das Streben nach Gewinn rechtfertigt keine Verstöße gegen das Gesetz und den RLBV CoC.

Wir verzichten auf Geschäfte, die nur durch solche Praktiken zustande kommen können. Auch die Tatsache, dass solche von Konkurrenten oder anderen Marktteilnehmern angewendet werden, gilt nicht als Rechtfertigung.

Wir respektieren die Gesetze, Vorschriften und Reglements der Länder, in denen wir tätig sind. Wir sind bestrebt, bei der Ausführung unserer geschäftlichen Tätigkeiten den höchstmöglichen Standard einzuhalten.

Bei unterschiedlichen Regelungen zwischen anwendbarem Recht und dem RLBV CoC kommt die strengere und weiter gehende Regelung zur Anwendung, wobei die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften dabei immer sichergestellt wird.

Allen Führungskräften – und damit mit eingeschlossen dem Vorstand – obliegt eine Vorbildfunktion. Unser Handeln ist nachhaltig. Das aus der Forstwirtschaft stammende und seit Jahrhunderten angewandte Prinzip der Nachhaltigkeit bezeichnet eine Art und Weise des Wirtschaftens, welche derzeitige Bedürfnisse befriedigt, ohne zukünftigen Generationen die Lebensgrundlagen zu entziehen.

Als auf den Grundprinzipien von Friedrich Wilhelm Raiffeisen bestehende Genossenschaft liegt uns diese Idee in der DNA. Nach unserem Motto „Wir denken vor“, beziehen wir nicht nur die aktuellen Bedürfnisse und Aktivitäten unserer Kunden, Mitarbeitenden und der Gesellschaft in unsere Strategie mit ein, sondern auch die derjenigen, die nach uns kommen.

Konkret bedeutet dies, die drei Säulen der Nachhaltigkeit – Umwelt, Soziales und Wirtschaft – in einem vernetzten und holistischen Ansatz zu sehen und unsere strategischen und operationellen Entscheidungen nicht auf Kosten einer dieser drei Werte zu treffen.

Die Klimakrise ist keine Zukunftsmusik mehr, sondern stellt eine aktuelle Herausforderung dar, die wir sehr ernst nehmen. Wir bekennen uns freiwillig zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen und glauben daran, dass wir mit nachhaltigem Wirtschaften positiv zu einer sich verändernden globalen Situation beitragen können.

Die aufkommende Regulatorik in diesem Bereich, wurzelnd im europäischen grünen Deal, wollen wir nicht nur pflichtbewusst erfüllen, sondern darüber hinaus auch proaktiv die Chance in einem interdisziplinären Ansatz suchen. Wir sind davon überzeugt, dass ein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit zukünftige Risiken minimieren, neue Märkte erschließen und zu einer pulsierenden Unternehmenskultur führen kann. 2015 haben die Vereinten Nationen die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals), welche soziale, ökologische und ökonomische Aspekte umfassen und nichts Geringeres als die „Transformation unserer Welt“ zum Ziel haben, verabschiedet. Österreich im Allgemeinen und wir, als Raiffeisen Landesbank Vorarlberg im Speziellen, bekennen uns zu diesen ambitionierten Zielen.

Besonders fokussieren wir uns in der ersten Phase unserer internen Nachhaltigkeitsstrategie auf sieben individuelle Ziele: Ziel 7 „bezahlbare und saubere Energien“, Ziel 8 „menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“, Ziel 9 „Industrie, Innovation und Infrastruktur“, Ziel 10 „Abbau von Ungleichheiten“, Ziel 11 „Nachhaltige Städte und Gemeinden“, Ziel 12 „nachhaltige Produktion, nachhaltiger Konsum“ sowie Ziel 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“. Im Absatz „2.1.3.2. Nichtfinanzielle Leistungsindikatoren“ werden die Zielsetzungen und konkreten Maßnahmen näher erläutert.

Unsere Strategie:

Gemeinsam mit allen Vorarlberger Raiffeisenbanken hat die Raiffeisen Landesbank Vorarlberg Mitte 2023 die neue Geschäftsstrategie der Raiffeisen Bankengruppe Vorarlberg beschlossen und zur Umsetzung beauftragt. Unsere Vision weist der Bankengruppe den Weg in die Zukunft: „Die Bank, die bewegt – wir sind die treibende Kraft für eine Region, in der die Menschen ihre Ideen verwirklichen wollen.“

Wir wollen uns etablieren, als die Drehscheibe, die es den Menschen in Vorarlberg durch praktische wie hochwertige (Finanz-) Lösungen ermöglicht, Ideen zu entwickeln, vernetzt zu denken und nachhaltig umzusetzen. Durch unsere regionale Nähe kennen, verstehen und fördern wir unsere Kund:innen in allen Lebensphasen. Dafür nutzen wir die Möglichkeiten der Digitalisierung und die Vorteile des persönlichen Gesprächs. Ergänzend zu dieser Vision und Mission wurde unser Wertekompass überarbeitet.

Im Handlungsfeld „Mitarbeiter:innen“ steht die weitere Steigerung der Arbeitgeberattraktivität, die Optimierung der Employee Journey sowie die Förderung der Weiterbildung im Mittelpunkt. Die Veränderungen in der Arbeitswelt bringen neue Herausforderungen in der Zusammenarbeit und in der Führung mit sich, denen wir uns umfassend widmen möchten.

Im Bereich „Kund:innen“ gilt es schrittweise das Konzept der Teamberatung für den Privatkundenbereich umzusetzen. Damit einher geht auch eine weitere Forcierung des Spezialistentums für spezifische Produktbereiche und Kundenanlässe. Darüber hinaus wird 2024 das Konzept für den Nachwachsenden Markt überarbeitet. Im Handlungsfeld „Angebot“ stehen unter anderem die weitere Forcierung des TeamBank-Ansatzes und des digitalen Sparangebots im Fokus. Der weitere Ausbau des „Omnikanalmanagements“ wird in Zukunft für eine verfeinerte Kanalsteuerung und spezifischeren Kundensignalen führen. Dazu werden organisatorische Maßnahmen innerhalb der RLBV umgesetzt.

Die Konzeption und Umsetzung der Maßnahmen aus der RBGV Strategie 2030 erfolgt in enger Abstimmung und Zusammenarbeit der Raiffeisen Landesbank Vorarlberg mit Vertreter:innen der Raiffeisenbanken.