Die neue Mein ELBA-App

Die neue pushTAN macht das Login und die Überweisungen in meinem Raiffeisen Online und Mobile Banking noch einfacher, schneller und sicherer. 
Wichtig: Die derzeitige, alte ELBA-App wird mit 5. September 2019 deaktiviert.

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Die Mein ELBA-App führt Sie durch die Registrierung

Alle Vorteile der Mein ELBA-App inkl. pushTAN genießen

ACHTUNG: Bitte beziehen Sie unsere App für Android ausschließlich aus dem Google Play Store Store bzw. der Huawei AppGallery und für iOS ausschließlich aus dem Apple App Store. Apps aus allen anderen Quellen werden von Raiffeisen nicht unterstützt und können Schadsoftware enthalten.

Was ist neu?

Login & Überweisung

pushTAN - Login und Überweisungen so schnell, einfach und sicher wie nie zuvor

Mit dem neuen pushTAN-Verfahren können Sie sich noch schneller und einfacher in Ihre Mein ELBA-App einloggen und Aufträge  zeichnen. Mit dem neuen gesetzlichen Standard der 2-Faktor-Authentifizierung  sind Ihre Finanzen noch sicherer.

Kontostand & Umsätze

Durch das moderne und optimierte Design werden Ihre Finanzen übersichtlich auf einen Blick dargestellt.  Außerdem sehen Sie eine praktische Darstellung der Änderungen seit Ihrem letzten Login.

Auch eine Umsatzzuordnung nach Kategorien ist möglich.

Wertpapiere traden

Wertpapierkäufe und -verkäufe und alle weiteren Wertpapierfunktionen stehen Ihnen direkt in der Mein ELBA-App zur Verfügung.

Mein Elba

Die neue pushTAN

Wie wird die pushTAN aktiviert?
Nach der Installation der Mein ELBA-App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet. 

Das neue Autorisierungsverfahren pushTAN löst die bisherige smsTAN ab und sorgt für einen sicheren, einfachen und schnellen Login-Vorgang. 

Die neue pushTAN ermöglicht

  • das Login in Mein ELBA (im Browser am PC oder Smartphone)*
  • das Signieren von Überweisungen in Mein ELBA und in der Mein ELBA-App**.

Die pushTAN wird über einen eigenen Kanal an die App geschickt und automatisch erkannt. Daher ist kein Eintippen notwendig. 

Mann mit Smartphone in der Hand
Jetzt neu in der Mein ELBA-App

Zahlreiche neue Self-Service-Funktionen im Bereich "Verwalten":

  • Kontoaufträge verwalten
  • Überweisungslimit ändern
  • Fremdbankkonto einbinden
  • Profilinfos und individuelle Einstellungen selbst verwalten
Schreibtisch mit Laptop und Smartphone
©bramgino - stock.adobe.com
Mein ELBA-App Funktionen im Überblick
  • Mit dem neuen Sicherheitsstandard pushTAN authentifizieren
  • Einfach und schnell mittels Touch-ID oder Face-ID einloggen und überweisen
  • Mit der Empfängerschnellauswahl und Scanfunktionen noch bequemer überweisen
  • Benachrichtigungen für Ein- und Ausgänge in Echtzeit erhalten
  • Durch Kategorisierung Umsätze im Überblick behalten
  • Wertpapierdepots im Überblick behalten
  • Direkter, sicherer Kontakt zu Ihrem Berater via persönlicher Mailbox
  • Sofort Kredit: Geld innerhalb weniger Minuten auf Ihr Konto erhalten

Die häufigsten Fragen zur pushTAN

pushTAN ist eine userfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmalpasswörtern für den Login für mobile und Desktop-Anwendungen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Login über einen eigenen Kanal in die Mein ELBA-App geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das für pushTAN registrierte Smartphone übermittelt. Diese wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgeführt.  

Nach der Installation der Mein ELBA-App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet. 

Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung musste bis 14.09.2019 umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User 2 der 3 folgenden Merkmale erfüllen:

  • etwas, das sie wissen (Passwort, Pin, etc.)
  • etwas, das sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
  • etwas, das sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)

Bei der Mein ELBA-App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung kann vom User selbst aktiviert werden.

Eine  Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich in Mein ELBA am PC und in der Mein ELBA-App anzumelden und um Transaktionen zu signieren.

Ja, als Alternative stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop als auch die cardTAN bzw. PIN + smsTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authenfizierung) erfüllen. 

Die Mein ELBA-App unterstützt Android Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 10 und iOS Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 15 (ab iPhone 6s, iPad 5, iPad mini 4, iPad Air 2). Gewisse Funktionen außerhalb der App werden ab iOS Version 15 unterstützt. Aktualisieren Sie, wenn möglich, Ihr Betriebssystem auf Ihrem Gerät.

Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App oder von Ihrem:Ihrer Berater:in durchgeführt werden. 

Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren. 

Sie können in der Mein ELBA-App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter. 

Bei weiteren Fragen bitten wir Sie mit Ihrem:Ihrer Bankberater:in Kontakt aufzunehmen oder das Kontaktformular auf der Website zu verwenden. Den jeweiligen Kontakt finden Sie auf der Website Ihrer Raiffeisenbank. Sie können im unteren Bereich der Website nach Ihrer Bankstelle suchen.

Mein ELBA-App mit pushTAN kennenlernen