Nachhaltigkeit im Unternehmen

Jetzt handeln und Maßnahmen setzen.

Während das Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz für viele Privatpersonen bereits Bestandteil des Alltags geworden ist, kommt es bei Unternehmen häufig noch zu kurz. Spätestens seitdem die EU die verpflichtende Berichterstattung in den Bereichen CSR und Nachhaltigkeit bis 1.1.2026 auf alle KMUs (bis auf Kleinstunternehmen) ausweiten möchte, sollte jedoch klar sein, dass sich auch Unternehmen mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen müssen. Der Druck auf gesellschaftlicher, politischer und finanzieller Ebene wird zunehmend größer und größer - und nicht zuletzt fordern vor allem auch Kund:innen verstärkt soziale wie auch ökologische Verantwortung von Unternehmen ein.

12 Schlüsselfragen zu mehr Nachhaltigkeit

Um ihren Weg in Richtung Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen zu erleichtern, haben wir einige Schlüsselfragen für Sie zusammengestellt, mit denen Sie sich auf dem Weg dahin auseinandersetzen sollten:

  1. Gibt es Veränderungen des Klimas, welche Auswirkungen auf Ihr Geschäftsmodell/in Ihrer Branche haben?
  2. Wie sind Sie bzw. Ihr Vermögen vor Klimakatastrophen/Wetterextremen geschützt?
  3. Sind sie hinsichtlich Nachhaltigkeit personell, strategisch, organisatorisch gut aufgestellt?
  4. Wie wirken sich mögliche politische Maßnahmen auf Ihr Betriebsvermögen oder Ihre Produkte/Dienstleistungen aus?
  5. Nach der Benutzung Ihrer Produkte: Welche Konzepte für die Entsorgung und das optimale Recycling haben Sie?
  6. Gibt es neue „grüne“ Konkurrenzprodukte, die Ihr Produkt/Dienstleistung gefährden könnten?
  7. Welche klimaneutralen Alternativen in den Bereichen Fuhrpark und Maschinen, Beschaffung, Energieversorgung werden bei Ihnen bereits umgesetzt?
  8. Gibt es in Ihrem Unternehmen Pläne zur Begrenzung des CO2-Ausstoßes?
  9. Welche Maßnahmen zur Verhinderung von Compliance-Verletzungen gibt es in Ihrem Unternehmen?
  10. Wie gewährleisten Sie Arbeitnehmerschutz/-rechte und welche Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung setzen Sie?
  11. Wie gewährleisten Sie die Qualität Ihrer Produkte/Dienstleistungen?
  12. Was haben Sie bereits mit Lieferant:innen und Kund:innen betreffend Environmental-/Social-/Governance-Aspekten (ESG) besprochen?
Gesprächsleitfaden

Wir haben für Sie einen gesammelten Gesprächsleitfaden erstellt, welcher Sie am Weg in Richtung Nachhaltigkeitsmanagement im Betrieb begleitet.