Ihre Raiffeisen Karten sind mit einer Fülle von Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet, die dafür sorgen, dass Sie sicher bezahlen können.
Sicher online und offline mit der Karte bezahlen
Bei Kartenzahlungen - ob online oder im Geschäft und Restaurant - ist das Thema Sicherheit zentral. Hohe Sicherheitsstandards für sichere Kartenzahlungen sind bei Raiffeisen eine Selbstverständlichkeit.
Das Wichtigste im Überblick
- Informieren Sie sich über die wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen Ihrer Karte.
- Wenden Sie unsere Sicherheitstipps an und schützen Sie sich selbst.
- Nutzen Sie Geocontrol zum Schutz Ihrer Karte im Ausland.
- Auffälligkeiten? Kontaktieren Sie sofort die ELBA-Hotline oder Ihre:n Bankberater:in.
Hier können Sie unseren Folder herunterladen.
Die wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen Ihrer Karte
Sicherheitskennzahl
Häufig wird bei der Bestellung im Internet die Eingabe/Bekanntgabe des CVV2 Code (steht für: Card Verification Value), einer KPN (Kartenprüfnummer) oder des "Sicherheitscodes" verlangt. Es handelt sich dabei immer um einen 3-stelligen Code auf der Rückseite Ihrer Karte. Der CVV2 Code ist eine Sicherheitskennzahl, die als zusätzliches Sicherheitsmerkmal bei Bestellungen im Internet angegeben wird.
3D Secure
Mit der 3D-Secure-Technologie bietet Ihnen Raiffeisen zusätzlichen Schutz beim Online-Einkauf. Nach Ihrer Anmeldung wird jede Transaktion bei teilnehmenden Internet-Händler:innen zusätzlich mit diesem Code geschützt. Bei jeder Transaktion wird überprüft, ob sowohl der:die Karteninhaber:in als auch der:die Akzeptanzpartner:in jene Teilnehmer:innen am Zahlungsverkehr sind, für die sie sich ausgeben.
PIN (Personal Identification Number)
Jede Karte ist mit einer hochverschlüsselten 4-stelligen PIN ausgestattet.
Sicherheitstipps für Kartenzahlungen im In-/Ausland und Online
Sichere Online-Zahlungen
Achten Sie bei Internet-Transaktionen stets darauf, dass eine sichere Internet-Verbindung (SSL-Verschlüsselung) zur Verfügung steht und geben Sie Ihre Kredit- bzw. Debitkartendaten nur bei einem tatsächlichen Kauf an. Sie erkennen die SSL-Verschlüsselung durch eine optische Anzeige im Browser in Form eines Schlüssels (geteilt oder ganz) oder eines Vorhängeschlosses (offen oder geschlossen) bzw. durch das "https" in der URL. Sollte kein Verschlüsselungssystem angeboten werden, so bestellen Sie bitte auf einem anderen Weg.
Generelle Sicherheitstipps
- Bewahren Sie die Zahlungsbelege auf.
Kontrollieren Sie Ihre Kreditkartenabrechnungen und Kontoauszüge regelmäßig.
Lassen Sie beim Bezahlvorgang Ihre Karte nicht aus den Augen.
Tipps zur Bargeldzahlung/Kartenbehebung im In-/Ausland
Etwas Bargeld in der jeweiligen Landeswährung sollten Sie bei einer Auslandsreise mit sich führen, damit Sie kleine Einkäufe, Taxifahrten, Eintrittstickets etc. bar begleichen können. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie jedoch Ihre Debit- und Kreditkarte mit sich führen, denn im Fall eines Diebstahls ist Bargeld unwiederbringlich verloren.
Überlegen Sie vor Antritt der Reise, welche Karten Sie mitnehmen wollen. Lassen Sie sich dabei auch von Ihrer Raiffeisenbank beraten.
- Decken Sie beim Eingeben der PIN die Tastatur immer mit der freien Hand ab.
- Lassen Sie sich nicht ablenken.
- Lassen Sie sich nicht von Dritten "helfen".
- Geben Sie die Karte nicht aus der Hand.
- Tragen Sie die PIN nie bei sich.
- Melden Sie Auffälligkeiten direkt der Polizei oder dem Betreiber des Bankomaten.
- Lassen Sie die Karte bei Verdacht auf Missbrauch, Diebstahl, Verlust oder Einzug am Bankomaten umgehend sperren.
GeoControl schützt Ihre Karte im Ausland
Geld kann mit der Raiffeisen Debitkarte außerhalb Europas nur dann abgehoben werden, wenn das von Ihnen ausdrücklich autorisiert wurde.
Was macht GeoControl?
GeoControl ermöglicht Ihnen nach der Deaktivierung, Bargeldbehebungen mit Ihrer Debitkarte auch in Ländern außerhalb Europas durchzuführen.
Zudem schützt GeoControl Sie auch vor "Skimming", eine der häufigsten Missbrauchsformen, die stark im Steigen begriffen ist. Dabei wird an manipulierten Geldausgabeautomaten der Magnetstreifen der Karte kopiert und der PIN-Code ausgespäht. Mit den gestohlenen Daten wird außerhalb Europas Bargeld abgehoben.
Ihre Vorteile von GeoControl
- Ihr Risiko, Opfer einer Skimming-Attacke zu werden, wird erheblich verringert.
- Der Karteneinsatz ist weltweit rund um die Uhr freischaltbar.
- Der Einsatzzeitraum der Karte außerhalb Europas ist frei wählbar.
- Automatische Reaktivierung von GeoControl
Häufige Fragen zu GeoControl
Was kostet GeoControl?
Diese Dienstleistung, die die sichere Nutzung Ihrer Raiffeisen Debitkarte erhöht, wird Ihnen von den österreichischen Banken kostenlos zur Verfügung gestellt.
Wie kann ich GeoControl deaktivieren?
Sie haben folgende Möglichkeiten zur Deaktivierung:
- über Ihren Online Banking-Zugang Mein ELBA unter "Services" - "Self Service" oder im Modul "Karten" unter "Karten verwalten"
- über Ihre:n Berater:in
- über die Hotline +43 1 204 8800 / im Ausland über die Raiffeisen SperrHotline
Wo sehe ich, ob GeoControl deaktiviert ist?
In Ihrem Internet Banking finden Sie den jeweils aktuellen Status für die geografischen Einsatzmöglichkeiten Ihrer Raiffeisen Debitkarte.
Wie lange kann ich GeoControl deaktivieren?
Der Deaktivierungszeitraum sollte zu Ihrer eigenen Sicherheit drei Monate nicht überschreiten. Bei längerem Auslandsaufenthalt kontaktieren Sie bitte Ihre:n Berater:in bei Ihrer Hausbank.
Wie kann ich GeoControl wieder aktivieren?
GeoControl wird automatisch ab dem bei der Deaktivierung bekanntgegebenen Datum reaktiviert.
Kontakte und nützliche Sicherheitstipps
Sicherheit im Online Banking
Sicherheit hat oberste Priorität
Ihre Online Bankgeschäfte sind durch umfassende Sicherheitsmaßnahmen geschützt. Hier finden Sie wichtige Sicherheitstipps für Ihr Banking am Smartphone und am Computer.
Aktuelle Phishing-Warnungen
Warnung vor Phishing
Informieren Sie sich über aktuelle Phishingversuche, Spam Mails und Betrugsmaschen von Kriminellen im Internet und wie Sie sich schützen können.
ELBA-Hotline
Sie haben ein technisches Problem?
Die ELBA-Hotline Ihres Bundeslandes unterstützt Sie gerne. Sie erreichen unser Supportteam telefonisch oder per Kontaktformular.