Fusion
Die Raiffeisenbank Fulpmes-Telfes eGen und die Raiffeisenbank Wipptal eGen gehen zukünftig gemeinsame Wege und werden zur Raiffeisenbank Wipptal - Stubaital Mitte eGen. Die neue Bank wird das Potenzial der Wirtschaft im Einzugsgebiet noch besser nutzen können und die Leistungsfähigkeit für die Kunden steigern. Alle Standorte und Arbeitsplätze bleiben erhalten und dieser Zusammenschluss stärkt Stabilität, Sicherheit und Perspektive.
Zwei starke Partner gehen einen gemeinsamen Weg
In den Generalversammlungen am 23.06 (Raiffeisenbank Fulpmes-Telfes im Stubai) und am 24.06 (Raiffeisenbank Wipptal) haben die Mitglieder beider Banken den Beschluss gefasst, zukünftig einen gemeinsamen Weg zu gehen. Als Raiffeisenbank Wipptal – Stubaital Mitte eGen werden wir zukünftig unseren Wirtschaftsraum noch besser und schlagkräftiger bedienen können. Unter dem Motto "Zwei starke Partner gehen einen gemeinsamen Weg" wird sich das neue Führungsteam mit allen Kolleginnen und Kollegen bemühen, unsere Kunden bestmöglich zu begleiten und Ansprechpartner in allen finanziellen Angelegenheiten zu sein. Gemeinsam sichern wir die Vielfältigkeit, die hohe Lebensqualität und die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region nachhaltig. Zusammen können wir zuversichtlich in die Zukunft schauen!
Wie heißt die neue Bank?
Der Name der neuen Bank ist Raiffeisenbank Wipptal – Stubaital Mitte eGen.
Ändern sich Bankleitzahl, IBAN oder BIC?
Bankleitzahl und BIC werden von der Raiffeisenbank Wipptal eGen übernommen.
Bankleitzahl: 36.329
BIC: RZTIAT22329
Von der Änderung betroffen sind Kunden der ehemaligen Raiffeisenbank Fulpmes-Telfes eGen.
Die Änderung ist ab dem 11.10.2021 gültig.
Der IBAN ändert sich für alle Kunden, bei denen sich die Bankleitzahl bzw. der BIC ändert. Sie finden Ihre aktuelle IBAN und BIC ab dem 09.10.21 auf Ihren Kontoauszügen, im ELBA und natürlich auf Ihrer neuen Bankomatkarte (Versand September 2021).
Änderung der Bankverbindung
Bekomme ich eine neue Kontonummer?
Alle Kunden, die aus technischen Gründen eine neue Kontonummer erhalten, werden von uns schriftlich verständigt.
Gibt es eine Übergangsfrist für Zahlungen mit alter Kontonummer bzw. IBAN und alter Bankleitzahl bzw. BIC?
Ausreichende Übergangsfristen gelten für
- alte Kontonummer in Verbindung mit alter Bankleitzahl
- alte IBAN in Verbindung mit altem BIC
Vermeiden Sie, falls Sie eine neue Kontonummer erhalten haben, unbedingt die Kombination „alte Kontonummer und neuer BIC“ oder „neue Kontonummer und alter BIC“ – hier besteht das Risiko von Fehlbuchungen.
Funktioniert meine Bankomatkarte weiterhin?
Ihre aktuelle Bankomatkarte funktioniert bis Ende 2021. Bereits Mitte Oktober erhalten alle Kunden, bei denen sich die Kontonummer und Bankleitzahl geändert hat, ihre neue Bankomatkarte per Post. Ihre Geheimzahl (PIN) bleibt unverändert gültig.
Bitte vernichten Sie dann Ihre alte Karte, oder bringen Sie sie für die Vernichtung in einer unserer Bankstellen vorbei.
Was muss ich beim ELBA-Online-Banking beachten?
Bei der Anmeldung beim ELBA-Online-Banking gibt es keine Änderung.
Was passiert mit alten Überweisungsvordrucken?
Bitte verwenden Sie ab dem 11.10.2021 keine alten Vordrucke für Überweisungen mehr. Neue Formulare erhalten Sie in jeder Bankstelle.
Muss ich etwas tun, wenn ich Kunde von beiden Banken bin?
Wir informieren Sie gesondert über einen eventuell bestehenden Handlungsbedarf.
Gibt es Änderungen bei der Mitgliedschaft?
Mitgliedschaften bestehen zukünftig bei der Raiffeisenbank Wipptal – Stubaital Mitte eGen. Die Umstellung erfolgt automatisch.
Kann ich meine Kreditkarte weiterhin verwenden?
Sie können Ihre Kreditkarte (VISA oder MasterCard) wie gewohnt weiter verwenden. Diese bleibt bis zum eingedruckten Laufzeitende gültig. Bei Ablauf der Karte erhalten Sie eine neue per Post.
Wie erfolgt die Umstellung meiner Daueraufträge?
Die Umstellung der Daueraufträge erledigen wir automatisch für Sie.
Wer übernimmt die Umstellung regelmäßiger Zahlungsvorgänge?
Wir werden möglichst viele Institutionen und Firmen, die regelmäßig Last- oder Gutschriften einreichen (zB Strom, Rundfunk, Tageszeitung etc.), direkt über die Änderungen informieren. Zusätzlich stellen wir Ihnen Vordrucke für Änderungsmeldungen zur Verfügung. Mit diesen können Sie Ihre neue Kontonummer und IBAN sowie Bankleitzahl und BIC selbst unkompliziert mitteilen.
Bei vielen Unternehmen (zB eBay, Amazon, diverse Internet-Provider etc.) können Sie im elektronischen Kundenportal Ihre Bankverbindung bequem und ohne Portokosten oder Schreibaufwand ändern.
Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?
Sie müssen nichts veranlassen. Eventuell erforderliche Umstellungen erfolgen automatisch für Sie.
Ändern sich Verträge und Urkunden?
Nein - alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich.
Bleiben die Telefonnummern die gleichen?
Sie können ihre/n Kundenberater/in unter der gewohnten Telefonnummer erreichen.
Wie sind die Öffnungszeiten?
Steinach Und Fulpmes
- Montag 08:00 - 12:00, 14:30 - 16:30
- Dienstag 08:00 - 12:00, 14:30 - 16:30
- Mittwoch 08:00 - 12:00
- Donnerstag 08:00 - 12:00, 14:30 - 16:30
- Freitag 08:00 - 12:00, 14:30 - 16:30
Gries, Jodok und Trins
- Montag 08:00 - 12:00
- Dienstag 08:00 - 12:00
- Mittwoch 08:00 - 12:00
- Donnerstag 08:00 - 12:00
- Freitag 08:00 - 12:00, 14:30 - 16:30
Schmirn
- Montag 14:00 - 17:00
- Dienstag geschlossen
- Mittwoch geschlossen
- Donnerstag geschlossen
- Freitag 14:00 - 17:00
Die SB-Filialen Gschnitz, Obernberg und Telfes sind weiterhin rund um die Uhr geöffnet.
Einlegerinformation zur Fusion
Einleger, die den beteiligten Raiffeisenbanken mehr als 100.000,– Euro anvertraut haben, haben aus Anlass der Verschmelzung ab sofort und innerhalb von drei Monaten die Möglichkeit, den 100.000,– Euro übersteigenden Betrag, wie er zum Zeitpunkt der Firmenbucheintragung der Verschmelzung besteht, einschließlich aller aufgelaufenen Zinsen und Vorteile ungeachtet allfälliger Bindungen kostenlos abzuheben oder auf ein anderes Kreditinstitut zu übertragen.
Wir ersuchen Sie jedoch, uns auch weiterhin die Treue zu halten.