Nachbericht - Tourismus Impulse: Künstliche Intelligenz
Mehr Effizienz und Nachhaltigkeit durch Künstliche Intelligenz
Am 2. Juli 2024 fand in den Lechwelten die Veranstaltung "Tourismus Impulse: Künstliche Intelligenz in Tourismus und Hotellerie" statt.
Touristiker aus ganz Vorarlberg waren gekommen, um sich ein Bild der zukünftigen Möglichkeiten zu machen. Georg Gundolf, Vorstand der Raiffeisenbank Lech, und Tourismusdirektor Hermann Fercher eröffneten gemeinsam die Veranstaltung.
Mag. (FH) Alexander Fritsch erklärte, wie die Integration von KI in Prozesse helfen kann, effizienter und wettbewerbsfähiger zu werden. Er zeigte, welche Möglichkeiten die unterschiedlichen Tools bereits jetzt bieten und wie diese korrekt verwendet werden können. Er wies aber auch darauf hin, wo diese Tools an ihre Grenzen stoßen. Die praxisnahen Beispiele aus dem Tourismus boten einiges an Pausen-Gesprächsstoff.
Holger Sigmund lud im zweiten Teil zur aktiven Interaktion der Teilnehmer ein. Er zeigte auf, welche enorme Chancen KI für nachhaltige Entwicklungen bietet. Anhand zahlreicher Beispiele erklärte er, wie KI zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) eingesetzt werden kann. Er betrachtete aber auch kritisch die potenziellen Risiken, ökologischen, sozialen und ethische Aspekte von KI.
Die Veranstaltung war ein großer Erfolg und bot wertvolle Einblicke in die Zukunft des Tourismus.
Tourismus Impulse: Künstliche Intelligenz
Impressionen von der Veranstaltung