SPW 06/2018
Das diesjährige Tourismusforum, das am 13. Juni in der Messehalle stattfand, hatte ein besonderes Jubiläum zu feiern: 125 Jahre wird der Tourismus aktiv in Vorarlberg betrieben. Die Vorarlberger Raiffeisenbanken sind nicht nur ein langjähriger Partner des Tourismusforums, sondern unterstützen auch direkt die Tourismustreibenden in der Region.
Alwin Lehner, Gründer der Harder Firma Alpla, verstarb vor wenigen Tagen. Er hinterlässt nicht nur Kinder und Enkel sondern auch ein starkes Unternehmen, welches ein wichtiger Faktor im Wirtschaftsstandort Vorarlberg darstellt. Doch die Firma Alpla ist nicht der einzige erfolgreiche Familienbetrieb in Vorarlberg. Wir möchten Ihnen einen kurzen Rückblick über die Geschichte der Vorarlberger Familienbetriebe geben und aufzeigen, warum diese so wichtig für die Region sind.
Wir fassen für Sie die interessantesten Förderungen für exportierende Unternehmen zusammen. Von der Vorfinanzierung von Exportaufträgen bis hin zur Investition, zeigen wir Ihnen Unterstützungsmöglichkeiten.
Die Regierungsparteien haben sich geeinigt: Ab Jänner 2019 soll die gesetzliche Normalarbeitszeit auf acht Stunden pro Tag fixiert werden. Auf freiwilliger Basis soll aber die Arbeitszeit auf bis zu zwölf Stunden ausgedehnt werden können.
Die Europäische Union verhängt aus verschiedenen Gründen immer wieder Sanktionen gegenüber Nicht-EU-Ländern. Dies kann für das Exportgeschäft oft sehr ärgerlich sein, weil man teilweise nicht nachvollziehen kann, welcher Handelspartner mit welchen Strafmaßnahmen belegt ist. Abhilfe soll hier nun die „EU Sanctions Map“, eine interaktive Karte, schaffen.