Raiffeisen ist Best Recruiter 2020

Corona hat auch Auswirkungen auf das Recruiting von Unternehmen. Das Virus macht es Jobsuchenden und Betrieben schwer, sich gegenseitig kennenzulernen. Alternative Lösungen sind gefragt. Die Raiffeisenlandesbank Vorarlberg bietet sie und wurde jetzt als Best Recruiter 2020/21 ausgezeichnet.

Telefoninterviews, Vorstellungsgespräche, Auswahlverfahren und sogar Schnuppern per Videotelefonie – all das gehört zum Alltag im Recruiting 2020. „Das Coronavirus verhindert oftmals den Kontakt vor Ort. Weil wir uns persönlich vorstellen wollen sowie unsere Bewerberinnen und Bewerber kennenlernen möchten, greifen wir auf digitale Möglichkeiten zurück“, so Prok. Mag. Christa Strobl, Leiterin des Personalmanagements der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg. Der Genossenschaftsbank kommt dabei entgegen, dass sie ihren Bewerbungsprozess bereits vor einigen Jahren um den digitalen Kanal erweitert hat. Nicht nur das prämierte das Institut „Best Recruiters“ jetzt mit dem Siegel in Gold. Best Recruiters untersucht regelmäßig die Recruiting-Qualität der insgesamt 1.300 Top-Arbeitgeber in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein.
  

Mehrfach ausgezeichnet

Bewerber wollen klare Informationen über Job und Unternehmen bekommen, über Karrieremöglichkeiten und Benefits. Sie wollen sich selbst ein aussagekräftiges Bild machen können, ehe sie sich um eine Stelle bewerben. „Auf die Qualität und den Informationsgehalt unserer digitalen Auftritte legen wir hohen Wert“, bekennt Christa Strobl. „Ebenso auf eine schnelle, persönliche Reaktion.“ Deshalb investieren die Vorarlberger Raiffeisenbanken bewusst in ihr Recruiting. Das helfe schlussendlich den Bewerbern und dem Unternehmen gleichermaßen, wie KommR Betriebsökonom Wilfried Hopfner, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg, betont. „Wir sind einer der Top-Arbeitgeber Vorarlbergs. Wir fordern unsere Mitarbeitenden. Zugleich fördern wir sie und bieten ihnen vielfältige Möglichkeiten. Beides wollen wir von Anfang an offenlegen.“

Die Auszeichnung als Best Recruiters reiht sich in eine Reihe von Prämierungen, welche die Raiffeisenlandesbank Vorarlberg in den vergangenen Jahren erhalten hat. So trägt die Regionalbank ebenso die Gütesiegel „great place to work“, „Salvus in Gold“, „ausgezeichneter Lehrbetrieb“, „familienfreundlicher Betrieb“ und ist Teil der Klimaaktiv-Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz und Umwelt.

Best Recruiter
KommR Betriebsökonom Wilfried Hopfner, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg und Prok. Mag. Christa Strobl, Leiterin des Personalmanagements der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg