Presse 2020
Immobilien sind in Vorarlberg gefragt. Corona hat der Preissteigerung am Markt keinen Abbruch gebracht – im Gegenteil, weiß Martina Rietzler, Geschäftsführerin von Raiffeisen Immobilien Vorarlberg: „Sicherheit zählt gerade in Krisenzeiten. Corona hat das Interesse an Immobilien im Ländle daher weiter verstärkt.“ Deshalb hat Raiffeisen Immobilien Vorarlberg das eigene Angebot ausgebaut und ist mittlerweile mit einer der größten Makler des Landes.
Immer mehr Vorarlberger wollen ihr Geld nachhaltig veranlagen. Analysten nehmen deshalb das Angebot der heimischen Banken genau unter die Lupe. Das Forum Nachhaltige Geldanlagen in Berlin hat jetzt die besten Nachhaltigkeitsfonds ausgezeichnet: Alle 14 Nachhaltigkeitsfonds von Raiffeisen erhielten die Höchstnote.
Corona hat auch Auswirkungen auf das Recruiting von Unternehmen. Das Virus macht es Jobsuchenden und Betrieben schwer, sich gegenseitig kennenzulernen. Alternative Lösungen sind gefragt. Die Raiffeisenlandesbank Vorarlberg bietet sie und wurde jetzt als Best Recruiter 2020/21 ausgezeichnet.
Vom Kirchturm bis zur Tracht, vom Theaterstück bis zur Bienenfarm – jede Menge Projekte konnten im Ländle bereits mit Crowdfunding verwirklicht werden. mit.einander.at heißt die Crowdfunding-Plattform für Vorarlberger Vereine. Raiffeisen hat sie vor fünf Jahren ins Leben gerufen. Jetzt wurde der 500.000. Euro gespendet.
Zivilcourage im Alltag zu leben erfordert Mut, Aufmerksamkeit und manchmal auch Hartnäckigkeit, wie die couragierten Menschen beweisen, die mit dem „DECUS“-Preis im ORF-Funkhaus in Dornbirn ausgezeichnet wurden.
Alle reden über Nachhaltigkeit. Der Raiffeisen Club Vorarlberg handelt danach: In einer gemeinsamen Aktion haben die Jugendberater der Vorarlberger Raiffeisenbanken aufgebäumt: In Zusammenarbeit mit dem Waldverband Vorarlberg pflanzten sie jetzt 555 Bäume am Hirschberg.
Das Coronavirus prägte das erste Halbjahr 2020 – auch jenes der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg (RLBV). Dank der seit Jahren umsichtigen Geschäftspolitik, eines frühzeitig gestarteten internen Sicherheitspakets und der raschen Unterstützung der eigenen Kunden kann die Regionalbank zum Halbjahr dennoch erfreulich bilanzieren.
Ein florierendes wirtschaftliches Umfeld schuf den Boden für ein gesundes Wachstum der Vorarlberger Raiffeisenbanken im Geschäftsjahr 2019. Die Erwartungen für heuer sind positiv, durch die Corona-Krise doch deutlich gedämpft. Für diese Herausforderungen haben die Genossenschaftsbanken jedoch Reserven gebildet und sagen den Menschen und Unternehmen ihre Unterstützung zu.
Die Raiffeisenlandesbank Vorarlberg ist Dienstleister für viele Partner. Auch in Zeiten von Covid-19 stellen wir durch konkrete Maßnahmenpläne die Erbringung unserer Dienstleistungen sicher. Zugleich schützen wir unsere eigenen Mitarbeiter in allen Standorten vor den Gefahren der Pandemie. An dieser Stellen informieren wir Sie über die konkreten Maßnahmen der Raiffeisenlandesbank Vorarlberg.
Vier von zehn Österreichern ist Nachhaltigkeit bei der Geldanlage wichtig. Tendenz steigend. Das besagt eine neue Studie von Spectra. Raiffeisen setzt deshalb schon längst auf nachhaltige Anlagemöglichkeiten und baut das Angebot jetzt noch weiter aus.
Was macht manche Arbeitsplätze attraktiver als andere? Zum Beispiel ihre Familienfreundlichkeit. Raiffeisen setzt in Vorarlberg zahlreiche Maßnahmen, um Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu erleichtern.
Wenn es um die Standortentwicklung von Gemeinden geht, dann sind Genossenschaften das richtige Instrument. Die Walgaugemeinde Schlins setzt mit seiner Gründung der Projekt- und Strukturentwicklungs-genossenschaft (PSG) Schlins ein deutliches Zeichen in eine zukunftsweisende Richtung.
Auf Einladung der Vorarlberger Nachrichten und der heimischen Raiffeisenbanken war Marcel Hirscher Mitte Jänner beim VN-Sporttalk in Lech zu Gast. Das komplette Interview mit dem ehemaligen Skistar finden Sie hier zum Nachschauen.