„Die neue pushTAN macht das Login und die Überweisungen in meinem Raiffeisen Online und Mobile Banking noch einfacher, schneller und sicherer. Ich hole mir jetzt die neue Mein ELBA-App, das Internetbanking auf dem Smartphone und aktiviere die pushTAN!“
Mein ELBA-App mit pushTAN
Das persönlichste Banking Österreichs ist jetzt noch einfacher und bequemer. Entdecken Sie die Mein ELBA-App (Raiffeisen Signatur App) in modernem Design und mit vielen innovativen Funktionen!
Mein ELBA-App Vorteile
Holen Sie sich die Mein ELBA-App
So einfach aktivieren Sie die pushTAN:
- Laden Sie die Mein ELBA-App im App-Store herunter.
- Die Mein ELBA-App führt Sie durch die Registrierung.
- Fertig! Sie können nun alle Vorteile der Mein ELBA-App inklusive pushTAN genießen.
ACHTUNG: Bitte beziehen Sie unsere App für Android ausschließlich aus dem Google Play Store Store bzw. der Huawei AppGallery und für iOS ausschließlich aus dem Apple App Store. Apps aus allen anderen Quellen werden von Raiffeisen nicht unterstützt und können Schadsoftware enthalten.
Mein ELBA-App mit pushTAN kennenlernen
Das pushTAN-Verfahren
Mit der Mein ELBA-App und pushTAN sind Sie besonders flexibel und haben Ihre gesamten Finanzen noch übersichtlicher im Blick. Die pushTAN ermöglicht
- das Login in Mein ELBA (im Browser am PC oder Smartphone),
- das Zeichnen von Aufträgen in Mein ELBA und in der Mein ELBA-App.
Aktivieren Sie jetzt die pushTAN in der Mein ELBA-App.
Die häufigsten Fragen zur pushTAN
Was ist pushTAN?
pushTAN ist eine userfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmalpasswörtern für den Login für mobile und Desktop-Anwendungen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Login über einen eigenen Kanal in die Mein ELBA-App geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das für pushTAN registrierte Smartphone übermittelt. Diese wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgeführt.
Wie wird pushTAN aktiviert?
Nach der Installation der Mein ELBA-App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet.
Weshalb ist eine pushTAN Aktivierung erforderlich, um sich in Mein ELBA bzw. die Mein ELBA-App einzuloggen?
Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung musste bis 14.09.2019 umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User 2 der 3 folgenden Merkmale erfüllen:
- etwas, das sie wissen (Passwort, Pin, etc.)
- etwas, das sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
- etwas, das sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)
Bei der Mein ELBA-App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung kann vom User selbst aktiviert werden.
Eine Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich in Mein ELBA am PC und in der Mein ELBA-App anzumelden und um Transaktionen zu signieren.
Gibt es eine Alternative zu pushTAN, wenn ich kein Smartphone besitze?
Ja, als Alternative stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop als auch die cardTAN bzw. PIN + smsTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authenfizierung) erfüllen.
Ab welchen Betriebssystemversionen steht die Mein ELBA-App für Ihr Smartphone bzw. Tablet zur Verfügung?
Die Mein ELBA-App unterstützt
- Android Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 10
- iOS Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 15 (ab iPhone 6s, iPad 5, iPad mini 4, iPad Air 2).
Gewisse Funktionen außerhalb der App werden ab iOS Version 15 unterstützt. Aktualisieren Sie, wenn möglich, Ihr Betriebssystem auf Ihrem Gerät.
Kann ich pushTAN von meinem Endgerät (Smartphone, Desktop App) entkoppeln?
Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App oder von Ihrem:Ihrer Berater:in durchgeführt werden.
Kann die pushTAN auch auf mehreren Geräten genutzt werden?
Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren.
Wo kann ich Feedback geben?
Sie können in der Mein ELBA-App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter.
Weitere Fragen?
Bei weiteren Fragen bitten wir Sie mit Ihrem:Ihrer Bankberater:in Kontakt aufzunehmen oder das Kontaktformular zu verwenden. Ihre:n Ansprechpartner:in finden Sie auf der Website Ihrer Raiffeisenbank Seefeld-Hadres.