Frau mit Smartphone
pushTAN in der Mein ELBA-App - Einfach. Sicher. Schnell.

Die pushTAN macht das Login und die Überweisung im Raiffeisen Online und Mobile Banking noch bequemer.

Online Banking mit pushTAN

Mit der Mein ELBA-App und pushTAN sind Sie besonders flexibel und haben Ihre gesamten Finanzen noch übersichtlicher im Blick. Profitieren Sie vom sicheren und einfachen Login und dem schnellen Zeichnen von Aufträgen in Mein ELBA und in der Mein ELBA-App - dem Online und Mobile Banking von Raiffeisen. 

Schneller

Einfaches Zeichnen von Aufträgen mittels pushTAN durch Signaturcode oder Fingerprint  - und das alles in einer App

Sicherer

Hoher Sicherheitsstandard durch verschlüsselte Zusendung der pushTAN

Komfortabler

pushTAN wird über einen eigenen Kanal in die App geschickt und muss nicht manuell eingetippt werden

So einfach aktivieren Sie die pushTAN:

  1. Laden Sie die Mein ELBA-App im App-Store herunter.
  2. Die Mein ELBA-App führt Sie durch die Registrierung.
  3. Bei Abschluss von Mein ELBA bei Ihrem:Ihrer Raiffeisenberater:in oder in der Online-Bestellstrecke erhalten Sie einen Aktivierungscode per SMS auf Ihr Mobilgerät zugesandt. Geben Sie diesen Aktivierungscode bei der Aktivierung des ersten pushTAN Mobilgeräts ein, nachdem Sie Login und pushTAN Vereinbarung mit smsTAN+PIN unterschrieben haben.

Fertig! Sie können nun alle Vorteile der Mein ELBA-App inklusive pushTAN genießen.
 

Mein ELBA-App herunterladen

ACHTUNG: Bitte beziehen Sie unsere App für Android ausschließlich aus dem Google Play Store Store bzw. der Huawei AppGallery und für iOS ausschließlich aus dem Apple App Store. Apps aus allen anderen Quellen werden von Raiffeisen nicht unterstützt und können Schadsoftware enthalten.

pushTAN Aktivierung bei Gerätetausch - so geht's:

Wenn Sie auf ein neues Mobilgerät umsteigen oder im Zuge des Mobilfunkanbieter-Wechsels ein neues Mobilgerät erhalten, ist beim Mein ELBA Onboarding aus Sicherheitsgründen die Eingabe des neuen Aktivierungscodes  erforderlich. 

 

Haben Sie Ihr altes Gerät noch zur Hand, funktioniert das Mein ELBA Onboarding ganz einfach mittels QR-Code. Halten Sie Ihr altes Mobilgerät vor das neue Smartphone und nutzen Sie die QR-Aktivierung (folgen Sie dazu bitte den Anweisungen in der Mein ELBA-App).

 

Steht das alte Gerät nicht mehr zur Verfügung, können Sie den Aktivierungscode beim:bei der Berater:in nachbestellen. Sie erhalten den Aktivierungscode dann per SMS zugesandt. 

Junge lächelnde Frau mit Smartphone
Hände halten ein Smartphone mit der Mein ELBA-App mit Startscreen

So funktioniert das Login mit pushTAN in Mein ELBA

  1. Melden Sie sich unter https://mein.elba.raiffeisen.at mit Ihrem Bundesland und Ihrer Verfügernummer an. Die PIN-Eingabe ist nur beim 1. Login am Gerät notwendig.
  2. Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.
  3. Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Automatisch öffnet sich die App. Melden Sie sich mit Ihrem gewählten Signaturverfahren (Fingerprint, Face ID oder Signaturcode) an.
  4. Kontrollieren Sie den Vergleichswert, der am Desktop und auf Ihrem Smartphone angezeigt wird. Stimmt dieser überein, bestätigen Sie das Login.
  5. Sie haben sich nun erfolgreich in Mein ELBA eingeloggt.
Mein ELBA-App

So zeichnen Sie Aufträge mit der pushTAN in Mein ELBA (z.B. Überweisungen)

  1. Erfassen Sie wie gewohnt den Auftrag und klicken Sie auf „Senden“.
  2. Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.
  3. Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Automatisch öffnet sich die App. Melden Sie sich mit Ihrem gewählten Signaturverfahren (Fingerprint, Face ID oder Signaturcode) an.
  4. Kontrollieren Sie Ihren Auftrag und bestätigen Sie diesen.
  5. Ihr Auftrag wurde erfolgreich gezeichnet. 
pushTAN - der neue Sicherheitsstandard

pushTAN ist eine kundenfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmal-Passwörtern für das Login in mobile und Desktop Anwendungen.

  • entspricht ebenso wie die cardTAN und das Freigabeverfahren PIN + smsTAN dem neuen gesetzlichen Standard der 2-Faktor-Authentifizierung bzw. Autorisierung (Näheres siehe unsere FAQs zum Thema pushTAN)
  • pushTAN wird über einen eigenen Kanal in die App gepusht
  • TAN ist auftragsgebunden und nur 5 Minuten gültig
  • Durch die pushTAN Aktivierung ist die Mein ELBA App an das Smartphone gekoppelt
Mann mit Laptop auf dem Arm

Sie verfügen über kein Smartphone und wollen Mein ELBA ausschließlich am Desktop nutzen? Dann steht Ihnen die Software pushTAN Desktop für das Login in Mein ELBA und die Freigabe von Überweisungen zur Verfügung. 

Die häufigsten Fragen auf einen Blick

pushTAN ist eine userfreundliche und sichere Lösung zum Signieren von Transaktionen und Generieren von Einmalpasswörtern für den Login für mobile und Desktop-Anwendungen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Login über einen eigenen Kanal in die Mein ELBA-App geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht – lästiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entfällt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das für pushTAN registrierte Smartphone übermittelt. Diese wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgeführt.  

Nach der Installation der Mein ELBA-App wird der Registrierungsprozess zu pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet. 

Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung musste bis 14.09.2019 umgesetzt werden. Um ihre Identität sicherzustellen, müssen User 2 der 3 folgenden Merkmale erfüllen:

  • etwas, das sie wissen (Passwort, Pin, etc.)
  • etwas, das sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
  • etwas, das sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)

Bei der Mein ELBA-App kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung kann vom User selbst aktiviert werden.

Eine  Registrierung für pushTAN ist künftig erforderlich, um sich in Mein ELBA am PC und in der Mein ELBA-App anzumelden und um Transaktionen zu signieren.

Alle jene, die kein Smartphone besitzen, können die pushTAN auch über die Desktop-Variante pushTAN Desktop aktivieren.

Ja, als Alternative stehen Ihnen sowohl pushTAN Desktop als auch die cardTAN bzw. PIN + smsTAN zur Verfügung, die ebenfalls die regulatorischen Anforderungen (2-Faktor-Authenfizierung) erfüllen. 

Die Mein ELBA-App unterstützt Android Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 10 und iOS Smartphones und Tablets ab Betriebssystemversion 15 (ab iPhone 6s, iPad 5, iPad mini 4, iPad Air 2). Gewisse Funktionen außerhalb der App werden ab iOS Version 15 unterstützt. Aktualisieren Sie, wenn möglich, Ihr Betriebssystem auf Ihrem Gerät.

Ja, die Entkoppelung kann direkt über das Device durch Deinstallation der App oder von Ihrem:Ihrer Berater:in durchgeführt werden. 

Ja, in diesem Fall ist jedes zusätzliche Endgerät zu registrieren. 

Fehlerbild:

Der Login in den pushTAN Desktop Client schlägt fehl und es wird der Fehler “Sichere Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden. SSL/TLS Fehler” angezeigt.

Fehlergrund:

Das Sicherheitszertifikat des aktuell installierten pushTAN Desktop Clients ist abgelaufen und daher wird kein Login zugelassen.

Fehlerbehebung:

Bitte installieren Sie die aktuellste pushTAN Desktop Client Version. Dazu ist wie folgt vorzugehen:

  1. Die aktuelle Installationsdatei für pushTAN Desktop hier herunterladen.
  2. Die Installationsdatei (Windows: exe, macOS: dmg) starten und den Installationsanweisungen folgen.

ACHTUNG: Deinstallieren Sie die bereits installierte pushTAN Desktop Software NICHT, da dann die pushTAN Registrierung erneut durchgeführt werden muss: Für eine erneute Registrierung ist es notwendig, dass der:die Berater:in  einen neuen Aktivierungscode für Sie ausstellt (SMART Änderungsprozess).

 

Sie können in der Mein ELBA-App via Feedback-Funktion Rückmeldung geben, was Ihnen an der App gefällt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App für Sie weiter. 

Bei weiteren Fragen bitten wir Sie mit Ihrem:Ihrer Bankberater:in Kontakt aufzunehmen oder das Kontaktformular auf der Website zu verwenden. Den jeweiligen Kontakt finden Sie auf der Website Ihrer Raiffeisenbank. Sie können im unteren Bereich der Website nach Ihrer  Bankstelle suchen.

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